[Diskussion] Toblin's Formikarium 2005
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mit einem Bunsenbrenner im Formicarium rumzufeuern halte ich nicht für ein gute Idee, nicht nur das es passieren kann, dass Dein Ytong reißt, sondern auch Deine Glasscheiben. Entweder durch direkte Hitze auf die Scheibe oder dadurch, dass sich der, wie Du geschrieben hattest, passgenaue Ytong minimal ausdehnt und das Glas auseinander drückt und es zerspringt. Wenn Du schon abbrennen willst, dann nimm lieber ein Feuerzeug, damit erreichst Du nicht so hohe Temperaturen und Du wirst das auch mehrmals machen müssen, vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Original von Toblin
Ich spiele mit dem Gedanke mir irgendwo ein Bunsenbrenner oder ein Schweißbrenner zu besorgen um den Pelz mit großer Hitze wegzubrennen. (Keine Sorge: Die Kammern der Meisen sind weit genug weg...)
das wollte ich dir gerade vorschlagen. allerdings würde ich keinen bunsenbrenner nehmen weil der nur mit der flamme nach oben funktioniert.
und der schweißbrenner ist schon ne stufe zu heiß 8o
ich habe es mit so nem kleinen feuerzeug lötbrenner gemacht. allerdings hatte ich nur mit punktuellem schimmerl zu kämpfen.
für deinen fall würde ich eine lötlampe empfehlen.
die gibts auch recht billig im obi für ich glaube 17€ mit 5 gaskatuschen dabei.
mfg
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Lichtentzug bei Schimmel hat leider keinen Erfolg. Schimmel gehört zu den Pilzen und nicht zu den Algen.
Die Voraussetzungen für Schimmelwachstum sind Feuchtigkeit, Nährstoffangebot und bestimmte Temperaturen.
Auch in und auf Zement und Beton kann Schimmelwachstum vorkommen. Schimmelpilze können außerdem auf Materialien wachsen, die selbst keine Nährstoffe abgeben, wenn sich organische Partikel und Stäube aus der Luft auf diesen abgesetzt haben (z. B. auf Glas).
Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2227.pdf. Dort habe ich auch den Text entnommen.
Die Voraussetzungen für Schimmelwachstum sind Feuchtigkeit, Nährstoffangebot und bestimmte Temperaturen.
Auch in und auf Zement und Beton kann Schimmelwachstum vorkommen. Schimmelpilze können außerdem auf Materialien wachsen, die selbst keine Nährstoffe abgeben, wenn sich organische Partikel und Stäube aus der Luft auf diesen abgesetzt haben (z. B. auf Glas).
Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2227.pdf. Dort habe ich auch den Text entnommen.
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ja, die Gefahr des reißens ist natürlich gegeben. Die Silokonverklebung des Beckens wird sich wahrscheinlich als erstes verabschieden. Ein Schweißbrenner oder ein Bunsenbrenner sind wirklich ne Nummer zu groß (ich komme nur als erstes darauf, weil ich früher soetwas öfter auf der Arbeit benutzt habe...)
Die Idee mit dem Feuerzeuglötbrenner finde ich ganz gut. Soweit ich weiß ist die Flamme bei diesen Dingern wirklich recht klein und es könnte etwas dauern alle Stellen abzufahren, aber die Hitze dürfte ausreichen und sie lässt sich gut und punktuell dosieren.
Ich weis zwar nicht wo ich hier sowas herbekommen soll, aber Conrad hat die bestimmt im Programm....
EDIT: Ich hab es grad mal mit einem normalen Feuerzeug versucht aber es ist unmöglich in diese Ecken zu kommen ohne sich die Finger zu verbrennen. Das die Flamme immer nach oben steigt verkompliziert die Sache zusätzlich
. Ich hoffe das so ein Feuerzeuglötbrenner diese Eigenschaft nicht besitz...
@Sulfur: Vielen Dank für die Info. Sieht ja fast so aus als hätte ich den Kampf schon verloren ;(
Die Idee mit dem Feuerzeuglötbrenner finde ich ganz gut. Soweit ich weiß ist die Flamme bei diesen Dingern wirklich recht klein und es könnte etwas dauern alle Stellen abzufahren, aber die Hitze dürfte ausreichen und sie lässt sich gut und punktuell dosieren.
Ich weis zwar nicht wo ich hier sowas herbekommen soll, aber Conrad hat die bestimmt im Programm....
EDIT: Ich hab es grad mal mit einem normalen Feuerzeug versucht aber es ist unmöglich in diese Ecken zu kommen ohne sich die Finger zu verbrennen. Das die Flamme immer nach oben steigt verkompliziert die Sache zusätzlich

@Sulfur: Vielen Dank für die Info. Sieht ja fast so aus als hätte ich den Kampf schon verloren ;(
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
mein lötbrenner ist auch vom conrad. gabs in diesen großen billig artikel kisten.
hat glaub ich 3€ gekostet
mfg
edit:
http://www.udicom.de/scherning/images/Zubehoer/Micro_blazer.jpg
so einen hab ich
hat glaub ich 3€ gekostet
mfg
edit:
http://www.udicom.de/scherning/images/Zubehoer/Micro_blazer.jpg
so einen hab ich
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Toblin !
Der oben erwähnte "Feuerzeug-Lötbrenner" hat die Form und etwa die Grösse eines etwas zu dick geratenen Kugelschreibers, mit dem kannst Du problemlos punktgenau und in jedem Winkel arbeiten !
Schöne Grüsse
Ryk
Der oben erwähnte "Feuerzeug-Lötbrenner" hat die Form und etwa die Grösse eines etwas zu dick geratenen Kugelschreibers, mit dem kannst Du problemlos punktgenau und in jedem Winkel arbeiten !
Schöne Grüsse
Ryk