User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussion] Toblin's Formikarium 2005

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 10. Juli 2005, 12:17

Mit einem Bunsenbrenner im Formicarium rumzufeuern halte ich nicht fĂŒr ein gute Idee, nicht nur das es passieren kann, dass Dein Ytong reißt, sondern auch Deine Glasscheiben. Entweder durch direkte Hitze auf die Scheibe oder dadurch, dass sich der, wie Du geschrieben hattest, passgenaue Ytong minimal ausdehnt und das Glas auseinander drĂŒckt und es zerspringt. Wenn Du schon abbrennen willst, dann nimm lieber ein Feuerzeug, damit erreichst Du nicht so hohe Temperaturen und Du wirst das auch mehrmals machen mĂŒssen, vielleicht sogar in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden.

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 12:20

Original von Toblin

Ich spiele mit dem Gedanke mir irgendwo ein Bunsenbrenner oder ein Schweißbrenner zu besorgen um den Pelz mit großer Hitze wegzubrennen. (Keine Sorge: Die Kammern der Meisen sind weit genug weg...)

das wollte ich dir gerade vorschlagen. allerdings wĂŒrde ich keinen bunsenbrenner nehmen weil der nur mit der flamme nach oben funktioniert.
und der schweißbrenner ist schon ne stufe zu heiß 8o

ich habe es mit so nem kleinen feuerzeug lötbrenner gemacht. allerdings hatte ich nur mit punktuellem schimmerl zu kÀmpfen.

fĂŒr deinen fall wĂŒrde ich eine lötlampe empfehlen.

die gibts auch recht billig im obi fĂŒr ich glaube 17€ mit 5 gaskatuschen dabei.

mfg

Smaug
Halter
BeitrÀge: 1151
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 10. Juli 2005, 12:38

Lichtentzug bei Schimmel hat leider keinen Erfolg. Schimmel gehört zu den Pilzen und nicht zu den Algen.

Die Voraussetzungen fĂŒr Schimmelwachstum sind Feuchtigkeit, NĂ€hrstoffangebot und bestimmte Temperaturen.

Auch in und auf Zement und Beton kann Schimmelwachstum vorkommen. Schimmelpilze können außerdem auf Materialien wachsen, die selbst keine NĂ€hrstoffe abgeben, wenn sich organische Partikel und StĂ€ube aus der Luft auf diesen abgesetzt haben (z. B. auf Glas).

Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2227.pdf. Dort habe ich auch den Text entnommen.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. Juli 2005, 12:40

Ja, die Gefahr des reißens ist natĂŒrlich gegeben. Die Silokonverklebung des Beckens wird sich wahrscheinlich als erstes verabschieden. Ein Schweißbrenner oder ein Bunsenbrenner sind wirklich ne Nummer zu groß (ich komme nur als erstes darauf, weil ich frĂŒher soetwas öfter auf der Arbeit benutzt habe...)

Die Idee mit dem Feuerzeuglötbrenner finde ich ganz gut. Soweit ich weiß ist die Flamme bei diesen Dingern wirklich recht klein und es könnte etwas dauern alle Stellen abzufahren, aber die Hitze dĂŒrfte ausreichen und sie lĂ€sst sich gut und punktuell dosieren.
Ich weis zwar nicht wo ich hier sowas herbekommen soll, aber Conrad hat die bestimmt im Programm....

EDIT: Ich hab es grad mal mit einem normalen Feuerzeug versucht aber es ist unmöglich in diese Ecken zu kommen ohne sich die Finger zu verbrennen. Das die Flamme immer nach oben steigt verkompliziert die Sache zusÀtzlich ;). Ich hoffe das so ein Feuerzeuglötbrenner diese Eigenschaft nicht besitz...

@Sulfur: Vielen Dank fĂŒr die Info. Sieht ja fast so aus als hĂ€tte ich den Kampf schon verloren ;(

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 12:48

mein lötbrenner ist auch vom conrad. gabs in diesen großen billig artikel kisten.

hat glaub ich 3€ gekostet

mfg

edit:

http://www.udicom.de/scherning/images/Zubehoer/Micro_blazer.jpg

so einen hab ich

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. Juli 2005, 12:59

Ist der Kopf zufĂ€llig schwenkbar? Das wĂ€re optimal fĂŒr meine Zwecke. Sieht auf dem Bild fast so aus.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 10. Juli 2005, 13:22

Hallo Toblin !

Der oben erwÀhnte "Feuerzeug-Lötbrenner" hat die Form und etwa die Grösse eines etwas zu dick geratenen Kugelschreibers, mit dem kannst Du problemlos punktgenau und in jedem Winkel arbeiten !

Schöne GrĂŒsse

Ryk

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 14:59

nein ist er nicht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“