User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussion] Toblin's Formikarium 2005

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 10. Juli 2005, 16:43

Allerdings wird dort die Flamme schweineheiß, ich habe selber so ein Teil und hab damit schon Glas rotglĂŒhend bekommen. Ich wĂŒrde das auf keinen Fall im Terrarium einsetzen, damit verabschiedet sich Dein Glas sofort. Durch BeifĂŒgung von Luft hast Du bei so einer Lötkerze eine rauschende Flamme und die ist heißer als eine normale Flamme.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. Juli 2005, 17:00

Mir geht es auch eigentlich nur darum den Schimmel wegzuflĂ€mmem, ich möchte kein Inferneo veranstanlten. Da reicht sicher ein Flammenkontakt von wenigen zehntel Sekunden. Von Glas und Silikon wĂŒrde ich mich fern halten. Zur Not einen Finger von außen aufs Glas legen, dann merkt man wenn es kritisch wird ;)

Ich finde mich grade schon damit ab dass ich wohl noch vor dem Winter ein neues Nest bauen muss. Wenn der Schimmel jetzt auch noch auf den Sand ĂŒbergreift (und das wird er...) kann ich das ganze Formicarium neu einrichten. Wirklich schade nachdem ich so viel Arbeit investiert habe ;(.

Ich verstehe nicht warum der Schimmel bei ĂŒberhaupt so schnell aufgetreten ist. Man liest zwar hin und wieder von dem Problem, aber es scheint (zumindest auf Ytong) nicht zwangslĂ€ufig aufzutreten. Durch die offene Abdeckung dĂŒrfte doch auch genĂŒgend Luft zirkulieren. ?(

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 10. Juli 2005, 19:48

Vielleicht hast Du zu wenig Luftzirkulation VON UNTEN? Da Du ja einen mehr oder minder geschlossenen Wassertank unter der "SchauflĂ€che" hast, kann dort die Luft weniger zirkulieren. Wenn sich dann dort irgendwo Schimmel gebildet hat, verteilen sich die Sporen leicht im ganzen Formikarium. Noch dazu ist der Ytong bestimmt, wenn auch minimal, auch an der OberflĂ€che feucht, was fĂŒr die Sporen einen guten Lebensraum bilden könnte...
Ich wĂŒrde, ehe ich ALLES neu mache lieber öfter mal abfackeln, versuch das lieber erstmal den Rest der "Saison".

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 11. Juli 2005, 13:44

Schimmel von unten? Das könnte echt sein... denn Luft zirkuliert dort wirklich nicht.
Da der Stein an der Oberseite wirklich nur leicht feucht ist bieten sich dem Schimmel dort evtl. sogar optimale Bedingungen. Wenn er richtig nass wÀre hÀtte der Schimmel vielleicht nicht so gute Bedingungen... wer weis?
Ich versuche erstmal die Fakelmethode, wenn das nicht funktioniert gibt es ein neues Nest.

Dazu mal eine allgemeine und generelle Frage: Sollte ein Umzug vor oder nach der Winterruhe stattfinden? Wie machen es die Meisen in der Natur?

Casper
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Casper » 11. Juli 2005, 15:14

Tag,

ich muss dich leider enttĂ€uschen aber das selbe Problem habe ich auch und abfackeln nutzt nichts. Ich hab auch so ein Ă€hnliches Formilkarium wie du (d.h. mit Wassertank) und bin zur Zeit auch krĂ€ftig am ĂŒberlegen wegen eines neuen, habe aber auch noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Vielleicht baut man einfach ein ganz konventionelles wie es jedermann hat, nicht mit einem Wassertank, sondern mit Wassergraben. Da mich dieser Schimmel schon mÀchtig stört, unansehnlich ist, stinkt und bestimmt nicht gesund ist!

GrĂŒĂŸe Fabian

Toblin
Halter

Beitrag von Toblin » 11. Juli 2005, 15:55

Über ein Wassergraben bzw. ein kleinen "Teich" in dem das Nest steht hab ich auch schon nachgedacht. Das ist bisher auch meine favorisierte Lösung.

Die herkömmliche (und erprobte) Lösung mit einem Wasservorrat im Ytong wĂ€re natĂŒrlich am einfachsten, konnte mich aber bisher nicht begeistern.

Auf jeden Fall werde ich beim nĂ€chsten Formikarium sehr auf die Austauschbarkeit der Komponenten achten. Bei dem jetztigen sind die Komponenten ziemlich fest verbaut. FĂŒr Eingriffe in das System sind leider kaum Möglichkeiten gegeben... :(

Casper
Einsteiger
BeitrÀge: 21

Beitrag von Casper » 11. Juli 2005, 21:13

Nun gut die Möglichkeit den Ytong auszuwechseln ist bei mir schon gegeben aber es nervt trotzdem wenn es anfÀngt zu schimmeln. Macht ja nur Arbeit, die man sich sparen könnte. Und dann ist am Schluss wieder nach nem Monat alles verschimmelt!

vern
Halter
BeitrÀge: 153

Beitrag von vern » 26. Juli 2005, 11:22

Hi ihr,

bin mal wieder da. FrĂŒh genug aufgestanden um vorÂŽm Arbeiten noch zu lesen.

Ich kann Euch leider nicht sagen, was ich offensichtlich anders gemacht habe, denn bei mir schimmelt oder muffelt nix.

Ich kann mich erinnern, dass ich den Ytong-Rohling nachdem ich die GÀnge und Zellen gefrÀst hatte und bevor ich ihn einkleben wollte,
gewaschen habe um den FrĂ€sstaub herraus zu spĂŒlen, und weil das Dingen dann nass war in den Backofen gestellt habe.

Eben nur wegen der Feuchtigkeit.

Nach der Backerei ist davon auszugehen, dass der Ytong tendenziell steril war.
Aber dieser Zustand hielt sicher nur solange an bis die Bewohner anfingen diverses Zeugs in ihre Bude zu schleppen.

Ob das jetzt der oder vielleicht ein Grund war, warum bei mir nichts schimmelt, kann ich aber nicht sagen.

Im Gegensatz zu Deiner Bauart ist von der OberflÀche meines Ytongs effektiv auch nur 10% nicht verklebt.
Der Rest ist eben, ich möcht schon fast sagen, luftdicht verschlossen.
Es gibt nur den schmalen Streifen an der Arena, an dem ĂŒbrigens schon durchaus Kalk und andere Ablagerungen zu sehen sind.

Keine Ahnung ...

Ich plane ein etwas grĂ¶ĂŸeres Formicarium mit direkt angeschlossenem Garten.
Vielleicht ereilt mich da der Schimmel auch.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“