Kondenswasser auĂĆžen am Nest.
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also ich hatte das bei meinen Pheidole auch schon. Es ist hierbei sogar normal, dass sich das Kondenswasser beim Nestbereich bildet, da hier ganz einfach kaum Luft hinkommt (also im Normalfall, da im Ytong eben kaum Luftbewegung herrscht). AuĂerdem handelt es sich auch um Lebewesen, die durch ihre (wenn auch geringe) Atmung das ganze wahrscheinlich noch verstĂ€rken, eben durch WĂ€rme. Ihr kennt das sicher alle: Man sitzt im Auto und die Scheibe lĂ€uft innen an. Jedenfalls ist das klar zu feucht im Nest, bei tropischen Ameisen wĂ€r es vielleicht okay, aber ansonsten weniger bewĂ€ssern und mal sehen ob es sich bessert.
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hm okay....dann denke ich die Ursache ist die Wassertemperatur...mĂŒsste sich zwar eigentlich anpassen auf Dauer aber....tja seltsam halt. Die Ursache befindet sich auf jedenfall im Ytong und ich denke auch dass es ĂŒbermĂ€Ăiges und falsch temperiertes Wasser ist, dass die Scheibe anlaufen lĂ€sst. WĂŒrde mal kein kaltes oder heiĂes Wasser benutzen sondern wirklich Zimmertemperatur. Ansonsten bringt's wohl nichts weiter drĂŒber zu spekulieren
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
- Danksagung erhalten: 0
hast du eine lĂŒftung in dein formicarium? weil die könnte die kondens bildung deutlich erhöhen.
du kannst auch probieren die verdunstungsflĂ€che vom ytong zu verringern, das wĂŒrde vllt helfen.
mfg
du kannst auch probieren die verdunstungsflĂ€che vom ytong zu verringern, das wĂŒrde vllt helfen.
mfg