Ln. und wann L.f??
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ln. und wann L.f??
Hallo. Habe nun schon vor ca. 7 Tagen die ersten Königin gefangen. SIe sind ca. 6-8mm lang ich denke es handelt sich um L.n jedenfalls sehen sie so aus. Nur in dieser einen Woche, sind keine anderen Königinen unterwegs. Das wundert mich weil bei mir hier in der Ecke, bis jetzt jedes Jahr fast alle L.n geflogen sind. Nun meine Frage, wann müßten in Berlin die L.f schwärmen? Ich habe wenn überhaupt bis jetzt nur jedes Jahr L.n gefunden nun möchte ich aber auch mal eine andere Königin haben. LG Brian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn Du noch sagen könntest für was das "f" steht, es gibt mehr als nur eine Lasius Spezies die mit "f" beginnt.
Ich schätze mal dass Du flavus und nicht fuliginosus oder so etwas meinst, schau mal in diese Tabelle, da sind die Schwärmzeiten für Deutschland verzeichnet:
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Ich schätze mal dass Du flavus und nicht fuliginosus oder so etwas meinst, schau mal in diese Tabelle, da sind die Schwärmzeiten für Deutschland verzeichnet:
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
- Bud Spencer
- Einsteiger
#3 RE: Ln. und wann L.f??
Hi,
schau mal HIER.
Die Schwärmzeiten hängen stark vom Klima ab, man kann sie also nicht exakt vorhersagen.
Bud
schau mal HIER.
Die Schwärmzeiten hängen stark vom Klima ab, man kann sie also nicht exakt vorhersagen.
Bud
Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-
-Don Antonio Coimbra-
-
- Einsteiger
hi ja ich meine flavus. also gerade war ich mit meinen hunden draußen und nun sind die l.niger wieder in der schwärmzeit überall wo ich hinsehe, seh ich nun l.n ja diese tabellen kenne ich aber es hätte ja sein können, das jemand schon welche in berlin gefunden hat. wo sollte ich am besten nach l.f suchen? den ich kenne zwar ein paar nester aber ich finde die sind noch zu klein um königinen zu haben bzw jungkönigin. achja sagt mal welche art ist das eigendlich die schwarz ist, ca. so groß wie die waldameise und die ziemlich schnell ist und nur wenige arbeiter immer an der oberfläche sind. ich beobachte dieses nest nun schon ca. 2 monate und da würde mir eine königin auch gefallen möchte nicht nur l.n haben. lg brian
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Na ja Lasius flavus findet man auf Wiesen und Rasen. Die Koloniestärke kannst du eigentlich nicht abschätzen, denn Kolonien die für dich klein aussehen können in Wahrheit viele Tausend Arbeiter beherbergen. Diese Ameisenart haust halt fast ausschließlich im Boden und kommt kaum an die Oberfläche.
Die großen Ameisen die du meinst sind wohl Serviformicasp ., Sklavenameisen
Die großen Ameisen die du meinst sind wohl Serviformica
-
- Einsteiger
so war jetzt wieder unterwegs und außer 100 tausend l.n ist mir nix über den weg gelaufen. hoffe einer aus berlin sagt mir bescheid wenn eine andere art am schwärmen ist. lg brian