User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

formicarium montage/demontage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 formicarium montage/demontage

Beitrag von meise_mux » 14. Juli 2005, 12:42

Hallo,
ich habe nun vor eine EDIT: Formicarium fĂĽr ein Volk zu bauen.
Es soll ein Quader aus Plexiglas werden in den ich einen Porotonstein aus dem Baumarkt setzten werde, dieser ist etwas kleiner als der Quader, so das zu allen Seiten zwischen Quader und Porotonstein ca. 1cm Platz ist. Der Zwischenraum und Stein wird mit Sand/Lehm gefüllt, da ich sie selber bauen lassen möchte. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Verbinden des Plexiglases. Die kann ich ja mit Silikon verkleben, ich könnte es aber auch schrauben, was jedoch eine gewisse stärke des Plexiglas voraussetzt. Ich kenne mich… das Ding werde ich bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt umbauen wollen und mit Silikon ist das so eine Sache… das hält! Bei der Schrauben Methode, befürchte ich, das durch den Betrieb 24 Monate und die Dehnung so wie „meine eigenen“ Fertigungstoleranzen die Ants eines Tages abhauen. Wer hat noch Erfahrung und kann bestätigen was ich vermute? Verschraubt und gut? Wenn ich es rundherum abdichte, kann die Feuchtigkeit auch nur nach obenhin entweichen, da oben eine Art Arena entstehen soll welche mit Schlauch verbunden wird etc. ist da nicht sehr viel Thermik. Silikon dichtet schon zu gut. Bei den Schrauben bleiben die Plexiglas platten lose und die winzigen Spaltmaße würden eine Entweichung der Staunesse zulassen…

Da ich leider keine Erfahrung habe, richte ich diese an euch.
Schrauben? Kleben?

THX



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Frey » 14. Juli 2005, 12:49

Es heisst : "Formicarium".



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von mitschi » 14. Juli 2005, 16:00

hmm ich wuerde es kleben aber du kannst es auch schrauben....
es bleibt dir ueberlassen wie du es machst...aber wenn du das formi erweitern willst waere es besser du verbindest es mit einen schlauch als wie wenn du andere scheiben dranschraubst....ich hoffe ich habe dir deine fragen beantworten koennen... :]


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 14. Juli 2005, 17:16

Einfach passende Dichtungsringe zwischen Stein/Plexiglas und Schraube/Plexiglas setzen. So ist das Risiko geringer das das Glas splittert.
Jedoch musst du dann schauen das die Dichtungsringe zwischen dem Stein und dem Glas nicht zu dick sind weil ansonnsten die Tiere dazwischen rumkrabbeln können.
Und eine bessere Luftzirkulation hast du dadurch auch noch.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von LuigiU » 14. Juli 2005, 22:06

Benutz doch Winkel. Da mĂĽsste das Schrauben schon leichter fallen und eine gewisse undichte bleibt dabei auch.

Daniel



Benutzeravatar
Casper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2005, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Casper » 18. Juli 2005, 19:54

hmm... Da du da ja dann ( 8o) Sand reinfüllen willst wäre der Spalt eh zu klein das da groß Näasse entweicht! Also ich würde dir diesen Kleber empfehlen: auf http://www.conrad.de nach "plexiglas kleber" suchen, der obere!
Hab ich auch schon ausprobiert und hält bombenfest. Lässt kein Wasser durch usw. und gibt auch keine Giftstoffe ab!

GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“