Vorstellung: Camponotusnest.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vorstellung: Camponotusnest.

Beitrag von Makkdon_07 » 18. Juli 2005, 12:32

Huhu,
so ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht über das zukünftige Nest von meinen Camponotus und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir noch Camponotus cruentatus und ziemlich wahrscheinlich auch noch Camponotus barbaricus zulegen werde.

Ich habe eine Skizze angefertigt, allerdings nur mit MS Paint, allerdings will ich doch hoffen das ihr alles erkennt :p
Bild

Also das besondere ist halt das ich 4 Arten in einem Formicarium halte.
Zwar durch Trennwände abgetrennt, ( so das sich die einzelnen Arten niemals begegnen könne) aber der Sinn ist ja eigentlich das ich nachher etwas zu den Unterschiedlichen Verhalten der einzelnen Arten etwas sagen kann. Also das Becken ist 50cm lang und sollte für ein Jahr halten. Kommen ja sowieso nur Queens vom Schwarmflug 2005 rein.
Jetzt würde ich von euch gerne noch wissen was ihr davon haltet, und welcher Boden sich eignet. Ich dachte erst an Sand allerdings ist dieser nicht umbedingt in Ihrer natürlichen Umgebung aufzufinden. Laub und Nadelwälder würden da schon eher zu treffen, ( jedenfalls bei C.l. und C.h). Aber denkt immer daran das die Ameisen in dem Boden nicht graben können und man sollte sie auch gut beobachten können.

Wenn ihr sonst noch andere Kritik, Ideen oder sonst was habt. Immer her damit =)

Toby



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 18. Juli 2005, 12:36

Hm, da fällt mir spontan so eine Frage ein...du hast zwar Trennwände, aber über/auf dem Ytong sehe ich solche nicht. D.h. so rein nach deiner Skizze könnten deine Ameisen ja über den Ytong in die anderen Nestareale vordringen.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Makkdon_07 » 18. Juli 2005, 12:40

Hmpf, da hast du wohl recht. Hab ich beim malen der Skizze irgendwie vergessen. Werde ich allerdings bei der richtigen Konstruktion noch ändern.


Mir fällt noch ne Frage dazu ein: Müssen die Trennwände aus Glas sein, oder auf welchen Matrialien haftet Talkum noch gut.

Toby



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 18. Juli 2005, 12:43

Müssen nicht, Plexiglas oder anderer Kunststoff geht eigentlich auch!



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Frame » 18. Juli 2005, 12:51

Abgesehen davon haftet Talkum auch ganz gut auf Ytong, hab das gestern bei meinem "Futterturm" getestet.
Futterturm



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Makkdon_07 » 19. Juli 2005, 14:19

Ok back² Topic, sonst noch Kritik/Hinweise/Ideen ?!



Nero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2006, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Nero » 26. Dezember 2006, 00:46

Hallo
Ich finde es eine tolle idee die 4 Arten zu beobachten. Aber du kannst es ja auch so versuchen in dem du z.b. 4 mal Camponotus cruentatus hälst. Und die Kolonie mit verschiedenem Futter fütterst. Dann kannst du beobachten welche Kolonie sich am besten dadurch entwickelt hat.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von NIPIAN » 26. Dezember 2006, 08:55

Guckst du mal auf die Erstellungszeiten der Threads... :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“