Frage zum Bearbeiten des Ytongs

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Bearbeiten des Ytongs

Beitrag von Arkas » 20. Juli 2005, 17:39

Hallo alle zusammen,

ich hab vor ein Ytongnest für eine Lasius niger Kolonie zu bauen.
Das Formicarium ist 30x20x20 cm, der Ytong Block den ich hab ist 20x20x5 cm.
Das Nest würde ich gerne an eine der kleinen Seitenwände stellen.
Die Kammern würde ich an der großen 20 x 20 cm Wand anlegen und vielleicht auch kleinere an den beiden 5x20 cm Wänden.
Der Boden soll ca. 4 cm hoch sein, in der Höhe wird auch der Eingang sein, darunter wird das Nest mit Silikon abgedichtet, damit der Sand nicht nass wird.

Nun meine Frage:

Reichen die 5 cm Breite aus, um Kammern und dahinter noch einen Wassertank anzulegen ?
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich beim Bearbeiten nicht bei nem kleinen Ausrutscher von ner Kammer in den Tank breche oder die Aussenwand bricht.

Die Kammern sollten ja 1,5 - 2 cm tief sein (hab ich hier irgendwo gelesen), dann blieben noch 3 - 3,5 cm. Da würde ich dann 1 cm Ausswand, einen für die Wand zu den Kammern und 1-1,5 für den Tank einplanen.
Ist das alles zu knapp ? Wenn nicht, wie tief muss der Tank nach unten sein (bei 20 cm Höhe) ?

Edit: Noch ne kleine Frage:
Die meisten Kammern werd ich Anfang verschließen, so dass die Ameisen später graben können, wenn sie sie brauchen. Ist es egal wo ich die ersten 1-2 Kammern frei lasse in die sie dann vom RG umziehen sollen ? (Wegen Feuchtigkeit usw.)

Danke schonmal für eure Hilfe, freu mich auch über andere Vorschläge.

Arkas



seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 17:59

ob das reicht kommt auf deine feinfühligkeite an ;)
ich habe mehrere y-tong nester mit nur 5cm dicke und wassertank gebaut und bin nie durchgebrochen.
der tank sollte ca 2/3 der höhe des ytong´s haben. das kommt aber auch auf die feinporigkeit des steins an - das wasser kann auch schon bei der hälfte bis unten durchsickern.
welche kammern du frei läßt ist relativ egal, sie sollten lediglich nicht zu groß für die kolonie sein.
überlege dir aber gut mit welchem material du die kammern verschließt, da es sonst sein kann, dass sie die scheibe damit verkleben, wenn es ihnen hinter der folie nicht dunkel genug ist.

was du auch bedenken solltest ist, dass der ytong auch wasser abgibt und das sich so das material, welches du zum auffüllen der arna verwendest vollsaugen kann uns sie sich dann dort einbuddeln, daher irgendwie dafür sorgen, dass der ytong nicht in direkten kontakt mit der boden(z.b. sand/lehmgemisch)kommt.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Arkas » 20. Juli 2005, 19:49

Danke erstmal, ich denk dann werd ichs so machen wie geplant, will so wenig Fläche der Arena wie möglich verbauen.

Da wo der Ytong an den Sand grenzt werd ich ihn mit Silikon zuspachteln.

Gibts denn ein Material mit dem sie sicher nicht die Scheibe verbauen können ? Ich wollte eigentlich den gleichen Sand nehmen wie für die Arena. Vielleicht mach ich nur die Durchgänge zu, dann steht nicht soviel Sand zur Verfügung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“