User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhandel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhandel

Beitrag von Jan » 27. Juli 2005, 22:13

Hallo,
ich hab in der Ameisenschutzwarte gelesen das z.B. Antstore die ganzen gelieferten Ameisen selber nicht nachzüchtet. Zitat:" Es handelt sich in allen Fällen von den Lieferanten aus der Natur geplünderte Tiere." Nachzulesen auf Link. Wenn das stimmt, werde ich glaube ich keine Ameisen mehr Bestellen, wo auch immer! Ich hoffe auf Antworten von Frame usw. denn ihr scheint die Typen von Antstore doch zu kennen? :rolleyes:


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Anni » 27. Juli 2005, 22:31

Ich stell mir das Züchten nicht gerade einfach vor. Zwangspaarung ist ja ziemlich unmöglich...


Für ein schönes grünes Design!

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sobek » 27. Juli 2005, 22:32

Ich kenne diese "typen" gut und ich kann nur sagen es sind sehr nette leute. Und, das die ameisen aus der natur entstammen ist doch nix schlechtes oder?! du sammelst warscheinlich bei uns ja auch die queens. Woher hast du z.B deine lasius queens die du anbietest? ;)
weis gott wieviele queens sterben. so wird die anzahl der sterbenden veringert.
AuĂźerem, Myrmecia pavida und cattas wurden schon nachgezĂĽchtet.


Dabei seit 2003 :)

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 27. Juli 2005, 22:41

is doch klar das die nicht gezĂĽchtet sind.
wär doch viel zu teuer


ich habe bis jetzt erst einmal ants bei antstore gekauft, eine Pp "grĂĽnder" queen.

allerdings war das eine queen mit 6 arbeitern (keine pygmäen!!!) und 3 soldaten.

was mich perönlich daruf schliesen lässt das der antstore lieferant wohl ein großes polygynes nest zerpflückt hat und diese zusammen gewürfelten kolonieen als "gründer" kolonieen angeoten hat.

ich habe zu keinem zeitpunkt brut gesehen, anscheinend war die queen nicht in der lage eier zu legen oder legte nur unbefruchtete eier die in dem ehemaligen nest zum fĂĽttern der brut gedacht waren. deshalb ist die kolonie auch eingegangen.


und die tatsache das der antstore lieferant soldaten, sozusagen als bonus, zu der kolonie gepackt hat, lässt darauf schleisen das er keine ahnung hat. die soldaten haben nämlich keinen sinn, sie lassen sich fütter und bewachen das nest vor, in einem formicarium nicht vorhandenen, feinden.
auserdem wurde die kolonie in einer fotodose mit ein paar feuchten klopapier fetzen verpackt ;(

mfg



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Frame » 27. Juli 2005, 22:42

Was soll man dazu sagen...
Du glaubst doch nicht im ernst das die Jungs vom Antstore oder Apocrita durch die Welt ziehen und Nester plĂĽndern!?
Was könnten sie denn da noch verdienen? Nichts! Sie müssten sogar draufzahlen.
Die haben ganz einfach auch ihre Bezugsquellen denn es gibt nicht nur Ameisenhalter in Deutschland Ă–sterreich oder Schweiz.
Und die sammeln auch Königinnen wenn Schwarmflug ist und verkaufen die.
Genauso wie du: L.n. Qeens+Brut , nur halt International.
Warum auch nicht wenn es mehr Geld gibt.

In deinem Link steht unter anderem:
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier darauf verweisen, dass die von Händlern oder auch von Privathaltern verkauften Ameisenkolonien samt und sonders aus der Natur entnommen sind. Die Händler verschweigen das gerne. Selbst wenn in einem der Ameisenforen ein Mitglied danach fragt, ob es sich bei den angebotenen Tieren um gezüchtete Ameisen handle, wird der Anschein erweckt, dass dem so sei.

Nun frage ich mich WO jemals hier gestanden hat das jemand Ameisen selbst zĂĽchtet.
Ich finde nur Threads in denen steht:"Geht nicht!" oder "Kannst es versuchen aber wird eh nicht klappen.".

Desweiteren steht auch drin:
Und Ameisen muss man nicht beim Händler kaufen. Ein paar sehr häufige einheimische Arten kann man auch im Garten oder auf der Wiese einsammeln.
Entnehme ich sie so nicht aus der Natur?

*edit*
Da waren 3 schneller...



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sobek » 27. Juli 2005, 22:46

FRame, ja genau so ist es. ist ja nur gegen den handel gerichtet :)


Dabei seit 2003 :)

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 27. Juli 2005, 22:56

bei dem wirtschaftlichen umgang mit ameisen gibt es sicherlich mehr "ausschuss" als bei privatpersonen.

wenn ich bedenke das im antstore eine queen für 500€ verkauft wird frage ich mich wo die kohle bleibt. sicherlich nicht beim porto oder der bezahlung für den ausländischen, warscheinlich in der dritten welt lebenden, fänger.
mit dem geld finanziert man die reisekosten der betreiber, iklusive strandbesuch, geplĂĽnderter minibar und sonstiger spesen.

mfg



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Jan » 27. Juli 2005, 22:57

@ Sobek u. Frame,
klar sammle ich einheimische Arten selber aber ich hatte mich jetzt mehr auf ausländische Arten bezogen.Und ich weiß ja nie in wieweit das brutal ( z.B. heldgop) das gemacht wird.Natürlich werden die Jungs vom Antstore nicht durch die welt reisen. Ich hatte mich da eher auf die internationalen Lieferanten der jeweiligen Länder.
Inwieweit die sich mit Ameisen auskennen (z.B. heldgop) weißt du doch spätestens nachher. Und dann denke ich kann das schon gewissermaßen schaden.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“