User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhandel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von DarkZark » 28. Juli 2005, 09:38

Das Martin gelegentlich durch die Welt zu reisen scheint, kann man auch daran sehen, dass immer wieder Fotostorys von ihm in Australien oder anderswo in den Foren aufgetaucht sind.
Ich finds jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass die Tiere nicht gezüchtet werden war mir schon klar und bei den geringen Zahlen an Ameisenhaltern, auch wenn es Läden gibt, die damit Geldverdienen, werden Tiere, die sich über Hundertausende von Jahren behaupten konnten, nicht radikal dezimiert werden!



Smoky
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2005, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Smoky » 28. Juli 2005, 09:58

Mir ist auch nicht bekannt, dass durch Ameisenhaltung eine Art stark dezimiert wurde oder sogar vor dem Aussterben stände.

Habe jahrelang Exotische Papageinen gezüchtet. Da sah/sieht die Sache schon ganz anders aus. Vor allem in Südamerika stehen viele Arten vor dem Aussterben. Wildfänge werden entsprechend günstig angeboten und es greifen leider viele Züchter auf diese zurück. Habe damals immer drauf geachtet das ich nur, wenn auch teurer, Nachzuchten erworben habe. Lässt sich jetzt zwar nicht mit Ameisenhaltung vergleichen, ist aber prinziepell dasselbe.

GruĂź

Smoky



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Anni » 28. Juli 2005, 10:56

Die Existenz vieler Tierarten wurde erst durch das Entnehmen aus der Natur und Haltung durch Menschen gesichert. Allein bei rufa sollte man unbedingt zusehen, dass sie uns erhalten bleiben.


Für ein schönes grünes Design!

Smoky
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2005, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Smoky » 28. Juli 2005, 11:38

@Anni

Das mag sein.
Wie gesagt, ich kann nur für die Papageienzucht sprechen. Es gibt auch den Fall, das Arten gezielt der Natur entnommen wurden um ein Weiterbestehen zu sichern. Aber die meisten Papageien sind, nicht erst seit den letzten Jahren, ohne Probleme aus Nachzuchten zu bekommen. In solchen Fällen bin ich halt dagegen den Naturbestand durch solche Wildfänge weiter zu belasten. Obwohl für die Dezimierung der Bestände natürlich auch andere Sachen eine Rolle spielen. Aber der Wildfang ist eben auch ein großer Punkt. Es existiert ja ein regelrechter Schwarzmarkt, wobei es wie sooft nur um reinen Profit geht. Auch das bei dem Transport von Südamerika nach Europa fast 50% der Tiere diesen nicht überstehen interessiert keinen.

Aber ich schweife vom Thema ab. Das gilt nur fĂĽr die Papageinzucht und nicht fĂĽr unsere gelibeten Meisen.

Ich glaube kaum das bei der geringen Menge Ameisen, die bei der wenigen Menge an Haltern, der Natur entnommen wird, ein solcher Schaden entsteht.

GruĂź
Smoky



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Wiseman » 28. Juli 2005, 11:53

@ Smoky

Noch stellt die durch den Ameisenhandel verursachte Entnahme von Ameisenvölkern aus der Natur keine konkrete Bedrohung dar, doch die Zahl der Ameisenhalter wächst sehr rasch an und damit auch die Nachfrage.
Die Situation wird zwar vermutlich nicht so drastisch werden, wie bei den Papageien, doch einzelne, relativ seltene Arten könnten dadurch schon dezimiert oder in bestimmten Gebieten gar ausgelöscht werden.

@ Anni

Warum nur Formica rufa? Was ist mit:
Formica polyctena
Formica pratensis
Formica truncorum
Formica aquilonia
Formica lugubris
Coptoformica exsecta
Coptoformica pressilabris
Serviformica rufibarbis
Polyergus rufescens
Ponera coarctata
Harpagoxenus sublaevis
Dolichoderus quadripunctatus
Camponotus vagus
Camponotus fallax
Camponotus truncatus
Lasius myops
Lasius citrinus
Tetramorium caespitum
Tetramorium impurum
Myrmecina graminicola
Manica rubida
Myrmica rugulosa
Myrmica lobicornis
usw.

Diese Auflistung ist bei weitem nicht vollständig und es handelt sich dabei ausschließlich um hier in Deutschland heimische Arten, welche entweder vom Aussterben bedroht, stark gefährdet oder gefährdet sind.

Ăśbrigens sind mittlerweile 60% (!) aller in Deutschland vorkommenden Ameisenarten auf der Liste der bedrohten Tierarten.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Marian » 28. Juli 2005, 12:06

Also ich kann nur fĂĽr Apocrita sprechen aber ich denke Antstore handelt da genauso. Es werden keine Arten verkauft die vom aussterben bedroht sind.
Zur Info an alle mal: Da ich ja das Lager, einkauf und der Versand von Apocrita bin, kann ich euch versichern das es bei uns keine Nachzuchten geben wird, denn dafür hab ich keinen Platz bzw keine Zeit. Das ganze läuft ja bei mir sozusagen als Hobby nebenbei. Verdienen tun wir nich wirklich was dran. Gewinne werden in neue Arten investiert bzw. neues Zubehör.

Gegründet wurde Apocrita eigentlich nur (was meine Position angeht) da ich zeigen wollte das es weitaus biliger geht als die Antstore Preise. Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt war der Antstore Preis für z.B. Pheidole pallidula am Anfang 89 € pro Kolo. Nach der Gründung von Apocrita ist der Preis auf 39 € gefallen. :-)



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von heldgop » 28. Juli 2005, 12:09

Original von Marian
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt war der Antstore Preis für z.B. Pheidole pallidula am Anfang 89 € pro Kolo. Nach der Gründung von Apocrita ist der Preis auf 39 € gefallen. :-)



vllt liegt es ja auch daran das man queens die is aus einer großen kolonie entnommen wurden billiger bekommt als gefangene jungköniginnen :rolleyes:



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von Frame » 28. Juli 2005, 12:13

Original von Smoky
Und soweit ich weiß reist Antstore sehr wohl um die Welt um die Exoten zu besorgen. Inwiefern die Preise nun zu teuer oder zu günstig sind lässt sich ja schwer sagen. Aber eine Reise nach Indonesien inkl. aller Spesen und Zeitaufwand ist bestimmt nicht mit ein paar Teuros abgetan.


Klar warum auch nicht wenn man mal gerade da im Urlaub ist.

*edit*
@Marian
Ein bischen Konkurenz hat noch niemanden geschadet, aber wenn das so weitergeht werden in ein paar Jahren die Antshops nur so aus dem Boden schiessen.
Momentan ist es ja eher Moderat, gibt ja nur 2 groĂźe Shops und das was ihr damit verdient ist ja eher nur ein zubrot zum normalen Gehalt.

Ich denke das die Ameisenhaltung noch lange nicht auf dem Höhepunkt angekommen ist, aber wenn es denn mal soweit ist werden auch viele viele Schwarze Schafe ihr unwesen treiben.
Soweit verstehe ich da die bedenken von Buschinger.

Aber wenn es denn mal soweit ist werden (Hoffentlich) die jetzigen Ameisenhalter soweit zusammenstehen das man sowas strikt Verurteilt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“