User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhandel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Marian » 28. Juli 2005, 12:14

ich beziehe die pheidole vom selben lieferanten und die kolos sind nicht von großen kolos entnommen sondern wurden von frischen queens großgezogen.

Edit: Pheidole pallidula ist monogyn, d.h. Wenn du die Queen aus einer großen Kolo entnimmst kannst auch gleich alle Worker mitnehmen da die Kolo dann eh bald eingeht



Smoky
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2005, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Smoky » 28. Juli 2005, 12:41

@frame

warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden 8)

Gruß
Smoky



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von heldgop » 28. Juli 2005, 12:47

Original von Marian

Edit: Pheidole pallidula ist monogyn, d.h. Wenn du die Queen aus einer großen Kolo entnimmst kannst auch gleich alle Worker mitnehmen da die Kolo dann eh bald eingeht


hier http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/p/ steht das Pp selten auch polygyn sind.

oder wie kannst du es dir erklären das eine queen bereits bei 6 arbeitern soldaten herforbringt?



Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Marian » 28. Juli 2005, 13:04

Soweit ich weiß handelt es sich bei polygynen Pheidole Kolonien um echte riesen Kolos. Hatte jetzt schon massig Pheidole bei mir zu hause und bisher nie eine mit 2 Queens.
Und ich hatte auch schon Queens da aus denen ich Kolonien großgezogen habe und da waren bei 10 workern auch ab und an 1-2 soldaten dabei. So ungewöhnlich is das nicht.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#29 Also aus der Natur "entnehmen"...

Beitrag von Corsair » 28. Juli 2005, 13:06

Also ich würde dies schon noch differenzieren!!!

Ich sammeln nur zB Königinnen auf die auf der Suche nach einem Gründungsplatz umherirren ein.
Und diese "entnahme" kann sicherlich dem Ameisenbestand nicht kratzen - da von ca. 1000 Königinnen sowieso nur Statistisch nur eine - eine längere Gründung gelingt.

Die meisten gehen eher durch andere verloren wie die sogenannten Fressfeinde.

Bin auch voll dagegen wenn man Ameisenhaufen zerstört - nur wegen der geringen Chance auf die Königin.

Und etwas Konkurenz schadet sicher nicht solange der - der dieser Ameisenhaltungsleidenschaft nachgeht auch seine Ameisenkolonie heranwachsen sehen kann - man lebt ja auch nur einmal.


Mfg Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30

Beitrag von Pagodin » 1. August 2005, 00:23

Ich denke es wird auch mal Zeit das ich meine drollige Meinung dazu sage/schreibe.

Wie Marian schon sagte, werden keine bedrohten Arten weder vom einem noch vom anderen Shop verkauft und das man bei diesem Geschäft nicht reich werden kann, sollte jeder Pavian mit einem IQ von 1 wissen.

Ich selbst vertrete die Meinung das, wenn man schon selbst eine Königin einfängt, dies am besten beim Schwarmflug macht. Das Nester geplündert oder zerstört werden, finde ich ehrlich gesagt zum kotzen, sorry ist aber so.

Was den Verkauf angeht, erstens hat nicht jeder Lust auf so eine Jagt zu gehen, zweitens kostet eine Kolonie Einheimische nicht gerade die Welt und drittens kann man sicher sein das nichts zerstört wird. Diese ganze Panikmachen das Shopbetreiber und ich denke ich spreche hier für beide Shops, ganze Wälder leer plündern ist doch bissle übertrieben.

Ich finde es sogar gut das Menschen sich damit beschäftigen und so verhindern das gewisse Leute unbedacht auf die Jagt gehen und wirklich was zerstören oder noch schlimmer, sich in der Art irren und eine bedrohte Art ausplündern.

Bleibt mir nur noch ein zusagen, eine Münze hat immer zwei Seiten.

viele Grüße
Pagodin



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Jan » 1. August 2005, 15:41

Hast recht Pagodin.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“