User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena mit Pflanzenfett oder Wassergraben absichern??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wusel`
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wusel` » 7. August 2005, 14:34

Also dann will ich auch mal was zum Thema hier sagen.
Beim Punkt Ästhetik und Aussehen kann man sich streiten, aber ich sehe keinen großen Unterschied, ob nun ein sich Streifen Talkum, Öl oder wenn es funktioniert auch Backpapier am Formicarienrand befindet. Sowohl Talkum als auch Öl (Paraffinöl etc.) stechen nach Abkleben auch nicht zu sehr ins Auge.
Nach meinen Erfahrungen muss das Öl jedoch häufiger erneuert werden, als Talkum. Beim Talkum ist es aber schwieriger die Stellen am Silikon (wo die Scheiben zusammengeklebt wurden) zu sichern, da es dort nicht hält.
Ein Wassergraben war bei mir immer die unsicherste Ausbruchssicherung. Entweder, die Ameisen können durch die Oberflächenspannung über das Wasser laufen, oder sie gehen unter und laufen unter wasser ein Stückchen weiter. Wenn der Wassergraben dann nicht breit genug ist, ist sie frei, ansonsten tot. Von Spüli halte ich nichts, da die Tiere ja auch von dem Wasser trinken.
Die beste Ausbruchssicherung ist daher ein geschlossenes Formicarium, jedoch sollte man an einigen Stellen Teesiebe oder einfache Metallgitter zwecks Luftzirkulation und Sauerstoff einbauen.

Edit: Ich hab mal das besagte Backpapier bei meiner Lasius niger Kolonie ausprobiert und es zeigt keinerlei Anzeichen, als Ausbruchssicherung verwendet werden zu können. Vielleicht funktioniert es bei größeren und schwereren Arten, wie z.B. Camponotus? Meine Starterkolonie Camponotus sp. geht leider nur selten auf Erkundungstour, so dass ich es nicht getestet habe.

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 7. August 2005, 14:51

kann lasius niger auf vogelsand gut laufen?

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 7. August 2005, 14:52

Ne, nich wirklich

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 7. August 2005, 15:01

Original von Jan
@ Dark Zark
selbst in der Aphoteke kostet das Zeug so viel.
Wo hast du denn dein Talkum her?

Ă„hm, also ich hab 80Cent fĂĽr 300gr bezahlt.
Und damit kommt man schon eine weile aus.

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 7. August 2005, 15:05

öhm...ich kauf mir für mein formicar ein edelstahl-drahtgewebe das bekommt man in jeden großen baumarkt...also sollte man...
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Anni
Halter

Beitrag von Anni » 7. August 2005, 15:05

Man kann sich ganz einfach zwei Holzrahmen basteln. Einen so anbringen, dass er am Beckenrand ganz anschließt. An die Ränder der Rahmen werden Klettstreifen geklebt/getackert und über den oben liegenden Rahmen wird ein Fliegengitter o.ä. gespannt. Durch das Klettband ist der Rahmen immer wieder abnehmbar.
Sowas ähnliches hab ich und mir ist noch keine Meise entkommen.

Für ein schönes grünes Design!

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 8. August 2005, 14:38

auf aquarienkies können die dann gut laufen?
was ist mit diesem roten terrariensand den manche haben? der sieht echt stylisch aus, ist der gut fĂĽr LN?

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 8. August 2005, 15:06

Also Talkum bekommst du billig im Baumarkt .
Den roten Terrariensand kannst du nehmen, hab ich auch genommen .
ICh kann dir PTFE nur empfehlen, es ist leicht aufzutragen und leicht wegzumachen .
Und weder kleine noch groĂźe Ameisen kommen ĂĽber die PTFE-Schicht, sie rutschen sofort ab und fallen runter .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“