Beim Punkt Ästhetik und Aussehen kann man sich streiten, aber ich sehe keinen großen Unterschied, ob nun ein sich Streifen Talkum, Öl oder wenn es funktioniert auch Backpapier am Formicarienrand befindet. Sowohl Talkum als auch Öl (Paraffinöl etc.) stechen nach Abkleben auch nicht zu sehr ins Auge.
Nach meinen Erfahrungen muss das Öl jedoch häufiger erneuert werden, als Talkum. Beim Talkum ist es aber schwieriger die Stellen am Silikon (wo die Scheiben zusammengeklebt wurden) zu sichern, da es dort nicht hält.
Ein Wassergraben war bei mir immer die unsicherste Ausbruchssicherung. Entweder, die Ameisen können durch die Oberflächenspannung über das Wasser laufen, oder sie gehen unter und laufen unter wasser ein Stückchen weiter. Wenn der Wassergraben dann nicht breit genug ist, ist sie frei, ansonsten tot. Von Spüli halte ich nichts, da die Tiere ja auch von dem Wasser trinken.
Die beste Ausbruchssicherung ist daher ein geschlossenes Formicarium, jedoch sollte man an einigen Stellen Teesiebe oder einfache Metallgitter zwecks Luftzirkulation und Sauerstoff einbauen.
Edit: Ich hab mal das besagte Backpapier bei meiner Lasius niger Kolonie ausprobiert und es zeigt keinerlei Anzeichen, als Ausbruchssicherung verwendet werden zu können. Vielleicht funktioniert es bei größeren und schwereren Arten, wie z.B. Camponotus? Meine Starterkolonie Camponotus