Ich hab ein kleines Problem mit meinen Messor barbarus: Die Ameisen sind teilweise in den Sand ausgewandert! Angefangen hat es damit, dass ich ein neues (größeres) Reagenzglas als Ameisentränke benutzt habe. Dadurch ist der Sand rund um das RG, indem die Ameisen bisher gelebt haben, ein wenig feucht geworden. Prompt sind die Meisen (die kleine Kolonie umfasst mittlerweile etwa 20 Tiere) ans Werk, und haben innerhalb von drei Tagen einen neuen Nesteingang, sowie ein unterirdisches Körnerlager angelegt. Die
Meinen Y-Tongstein haben sie als Nest bisher immer gemieden und nur als Abfallhaufen genutzt.
Was soll ich denn nun machen? Soll ich die Ameisen einfach weitergraben lassen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann bald das Reagenzglas komplett aufgeben werden und alle in ihr Erdnest ziehen werden....dann wars das erstmal mit beobachten.
Oder soll ich sie irgendwie umsiedeln? Das würde natürlich Stress für die Tiere bedeuten....
Hm. Bin bissl ratlos. Ich glaube, wenn es den Ameisen so gefällt, dann kann ich nicht viel dagegen tun, oder?
Viele Grüße
Rainer