User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honig/Zuckerwasser auf Vorrat ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 10. August 2005, 21:43

@ carlos:
Ist Isosweet Süssstoff? Ich glaube nicht dass Süssstoff als Ameisenfutter sinnvoll ist ist.
Es geht ja hier nicht um den Geschmack (wie bei Menschen) sondern um den Energiegehalt! Was meinen die Profis?

Ich biete meist Honigwasser in einer Futterschale oder einem Kronkorken an. Darin liegen mehrere Lagen passen geschnittene Küchenrolle.
Einfach ein Tuch Küchenrolle mehrfach falten und die gewünschte Form ausschneiden. Früher habe ich Watte benutzt, aber Küchenrolle funktioniert um einiges besser!
Das Honigwasser mach ich immer frisch in einem Eierbecher. Ich benutze kochendes Wasser, dann löst sich der Honig sehr schnell.
Die Lösung träupfel ich mit einer Spritze satt auf die Küchenrolle. Das ganze wird 1 - 2 mal am Tag durch einen Tropfen klares Wasser in die Mitte des Futternapfes feucht gehalten.
Früher hab ich mit Hönigwasser aufgefüllt, aber dann wird es nach 1-2 Tagen schon seeehr dickflüssig, da ja nur das Wasser verdunstet...
Alle 3-4 Tage wird alles komplett erneuert!

Ich überlege ob ich nicht mit den Küchenrollenpads in Serie gehe. 100 Stück ausschneiden, richtig nass machen und irgendwie einzeln einfrieren...
Das reicht für ne ganze Saison und an 100 Kronkorken dürfte ranzukommen sein... Prost! ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

carlos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carlos » 10. August 2005, 22:13

Nein,isosweet ist reiner zucker nur in flüssiger form.(wenns heiss ist,im kalten zustand auch fllüssig aber nich so wie H2O)
Das iso.wird in den bereichen der lebensmittel herstellung verwendet.
Habe auf arbeit beobachtet das die kleinen wie willt darauf stehen!!!
desweiteren kann ich sagen das das iso.nicht schimmelt!!!(auch nicht nach wochen).
Gruss an alle

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 10. August 2005, 22:29

ich habe am anfang,als meine meisen noch nicht so nen durst entwickelten, eine wasser-zucker mischung immer auf vorrat gehabt.

am längsten hat die lösung in einer braunen flasche gehalten die regelmässig ausgekocht wurde. ebenfalls war das benutzte wasser für die lösung kochend heiss (hier drauf achten das sich die lösung abkühlt bevor man die flasche in den kühlschrank stellt^^).

süssstoff bringt den ameisen gar nichts da er,wie schon erwähnt, nur einen süssen geschackt hat.
man könnte es mit den trinken von salzwasser vergleichen.

allerdings wird in der lebensmittelindustrie viel mit mit hochkonzentrierten flüssigen zuckerlösungen gearbeitet. ob diese jedoch auch in die läden kommt weis ich auch nicht.

vern
Halter

Beitrag von vern » 11. August 2005, 09:02

Wichtig: Hitze und Licht zerstören wichtige Wirkstoffe im Honig

Ob die Stoffe jetzt relevant für Ameisen sind kann ich leider nicht sagen.
Werde mal recherchieren.

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 11. August 2005, 09:17

Ist zwar keine Antwort...aber dennoch informativ!
Inhaltsstoffe Honig

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“