User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von ~Peter~ » 15. August 2005, 18:00

Commander Spock das hier ist nicht "Wahrheit oder Pflicht" wenn dir jemand Antworten will wird er es auch tun und falls nicht wird ers halt sein lassen.
Also anderer Ton dann wird dir vieleicht jemand Antworten :rolleyes:



Commander Spock
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Commander Spock » 15. August 2005, 18:51

Nun es tut mir leid wenn ich mich etwas im Ton vergriffen habe, das war keinerlei beabsichtigt aber ich bin nun mal ein ungeduldiger Mensch.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11

Beitrag von Sajikii » 15. August 2005, 18:54

Original von Commander Spock
.... aber ich bin nun mal ein ungeduldiger Mensch.


Sorry, aber das ist die schlechteste Eigenschaft fĂŒr die Ameisenhaltung! Überlege es dir nochmal ... :rolleyes:

Ansonsten, wenn die Suchfunktion nicht ausreicht, nutze doch mal Google oder irgend eine andere Infoquelle.


LG

Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von ~Peter~ » 15. August 2005, 19:06

Wo Antsolier recht hatt er recht .
Also das findest du unter den von dir gennanten Arten auf dem Hymenoptera Name Server.
Cathalyphis spp.
Cataglyphis piliscapus
Cataglyphis velox
Cataglyphis hispanicus



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von ~Peter~ » 15. August 2005, 19:07

und das auf Antweb.com

Cataglyphis spp.

Zum informieren sind die Seiten ganz gut, hilfe fĂŒr die Haltung wirst du darauf natĂŒrlich nicht finden, wĂŒrde ich dir in deinem ungeduldigen Phase sowieso nicht emphelen^^

Entschuldigung fĂŒr den Doppeklpost, irgentwie wollt mein PC den Beitrag nicht in voller LĂ€nge senden.



Commander Spock
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Commander Spock » 15. August 2005, 20:40

Original von ~Peter~
Wo Antsolier recht hatt er recht .
Also das findest du unter den von dir gennanten Arten auf dem Hymenoptera Name Server.
Cathalyphis spp.
Cataglyphis piliscapus
Cataglyphis velox
Cataglyphis hispanicus


Irgendwie komme ich damit nicht zurecht, ich habe es schon öfter auf dem Hymenoptera Name Server probiert aber nie irgendwelche Infos rausbekommen, vielleicht könnt ihr mir da helfen?



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von ~Peter~ » 15. August 2005, 22:14

Du stellst Fragen :P
Die Seite giebt dir Informationen ĂŒber die Beschreibung der jeweiligen Art bzw Gattung.
d.h. wer hatt die Art/Gattung wann als erster beschrieben. ZĂŒsĂ€tzlich zu den Synonymen usw. wird auch die Arbeit genannt in der die Art/Gattung als erstes Beschrieben wurde und meistens kann mann sich diese auch als pdf-Datei runterziehen. Meist sind da noch Informationen zur Art/Gattung drinn kommt aber auch mal vor das es nur die Beschreibung giebt :P

Ansonsten giebt es auch noch http://www.antbase.org dort mĂŒsstest du auch noch geziehlt nach Publikationen ĂŒber Cataglyphis suchen können, bin ich mir jetzt aber nicht sicher da ich gerade kein Zugrief auf die Seite habe und bisher immer nur nach den entsprechenten Autoren gesucht habe.



Commander Spock
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Commander Spock » 16. August 2005, 09:41

Eigntlich geht es mir ja nur um die GrĂ¶ĂŸen der verschiedenen Arten, aber dazu habe ich bis jetzt weder auf antbase noch auf dem Hymenoptera Name Server etwas gefunden.
Von cataglyphis rosenhaueri habe ich eine GrĂ¶ĂŸenangabe von bis zu 18mm (Arbeiter) und von Cataglyphis viaticus etwa 17mm (auch Arbeiter), da ich allerdings von einem viaticus Halter gelesen habe, das seine Tiere zu Teil grĂ¶ĂŸer als die Königin (welche ĂŒber 20mm groß wird)
waren bin ich nun etwas verwirrt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“