Schimmel
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schimmel
Hi
also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Ytognest, das so konstruiert ist, dass es auĂerhablb der Arena liegt, und mit einen Schlauch verbunden ist. Nun hab ich meine Ameisen natĂŒrlich auch mit Insekten gefĂŒttert. Die Kolonie ist zwar nicht groĂ, aber trotzdem haben sie die Insekten zerlegt und Teile in das Nest getragen. Mit Nest meine ich allerdings nur einen (kleinen)Teil des Ytongnests, denn der Rest, den sie nicht beanspruchen, steht sozusagen noch leer!
Und da das so ist, haben die Ameisen ihre Futterreste(nicht gröĂer als z.B. das Bein einer Fliege) in die nichtbenutzten Stellen des Ytongnests und nicht in die Arena abgelegt. Also konnte ich sie nicht entfernen und so haben diese Reste auch zum schimmeln angefangen!!!
Was soll ich also jetzt tun? Futterreste, die ich nicht entfernen kann liegen im Ytongnest verstreut und schimmeln vor sich hin!
gruss Denn
also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Ytognest, das so konstruiert ist, dass es auĂerhablb der Arena liegt, und mit einen Schlauch verbunden ist. Nun hab ich meine Ameisen natĂŒrlich auch mit Insekten gefĂŒttert. Die Kolonie ist zwar nicht groĂ, aber trotzdem haben sie die Insekten zerlegt und Teile in das Nest getragen. Mit Nest meine ich allerdings nur einen (kleinen)Teil des Ytongnests, denn der Rest, den sie nicht beanspruchen, steht sozusagen noch leer!
Und da das so ist, haben die Ameisen ihre Futterreste(nicht gröĂer als z.B. das Bein einer Fliege) in die nichtbenutzten Stellen des Ytongnests und nicht in die Arena abgelegt. Also konnte ich sie nicht entfernen und so haben diese Reste auch zum schimmeln angefangen!!!
Was soll ich also jetzt tun? Futterreste, die ich nicht entfernen kann liegen im Ytongnest verstreut und schimmeln vor sich hin!
gruss Denn
-
- Halter
- BeitrÀge: 156
das ist das problem wenn das y-tong-nest zu groĂ ist, dann benutzen sie kammern als mĂŒllhalde statt sie in die arena zu tragen. am besten wer es wenn du dein nest kleiner gemacht hĂ€ttest oder noch ĂŒberflĂŒssige kammern mit sand verspĂ€rt hĂ€ttest. aber was man jetzt noch machen kann weiss ich auch nicht.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
Am besten lÀsst du das Nest austrocknen und baust ihnen ein kleineres Nest und stellst es mit dazu.
Sie werden das groĂe Nest dann verlassen, weil Schimmel und dann noch Trockenheit - irgendwo hat das ein Ende
Du kannst es dann rausnehmen, sĂ€ubern und fĂŒr spĂ€ter aufbewahren..
Sie werden das groĂe Nest dann verlassen, weil Schimmel und dann noch Trockenheit - irgendwo hat das ein Ende
Du kannst es dann rausnehmen, sĂ€ubern und fĂŒr spĂ€ter aufbewahren..
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
1. Ja, gute Idee, das werd ich wohl beim nÀchsten mal auch so machen.
2. Die Lösung ist nicht schlecht, aber schadet es den Ameisen auch wirklich nicht, wenn ich sie so "zwinge" umzuziehen?
2. Die Lösung ist nicht schlecht, aber schadet es den Ameisen auch wirklich nicht, wenn ich sie so "zwinge" umzuziehen?
-
- Halter
- BeitrÀge: 356
zwingen kann man das ja nicht nennen...es ist eher keine andere wahl lassen :P
es wird ihnen sicher mehr schaden neben schimmel zu leben...
mfg
es wird ihnen sicher mehr schaden neben schimmel zu leben...
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
Zwingen wĂ€re, wenn du sie aus dem Nest prĂŒgelst
Ansonsten merken sie nur, das ihr Nest ne Bruchbude geworden ist und suchen sich eine andere Behausung ..das wÀr dann eben das kleinere Ytong-Nest
Ansonsten merken sie nur, das ihr Nest ne Bruchbude geworden ist und suchen sich eine andere Behausung ..das wÀr dann eben das kleinere Ytong-Nest
-
- Halter
- BeitrÀge: 356
ich denke mal so lange bis der schimmel in die kammern ĂŒbergreift in denen sie wohnen...aba ich bni mir nicht sicher ob er nciht schon vorher gefĂ€hrlich ist...
mfg
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg