User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

neuling frage zum anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49

Beitrag von Rhasputin » 24. August 2005, 23:46

Lasius flavus / niger sind doch keine hausameisen oder?
die meisten ameisen die man in der wohnung sieht kommen von draussen und selbst das eher im frĂĽhling.

hinzu kommt das in einem normalen haus einfach zu warm ist für eine winterruhe. und ohne diese überlebt eine einheimische kolonie einfach nicht lange. geschweige denn eine gründente königin.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#50

Beitrag von Frame » 25. August 2005, 01:32

Das kam gerade per Mail rein und ich soll es so weiter geben:

"Nein, Lasius niger/flavus sind Definitiv KEINE Hausameisen wie Pheidole sp. oder Monomorium pharaonis!
Während es Pheidole und Monomorium auch im geschlossenen Raum aushalten, brauchen Lasius niger und flavus einfach die Natur.
Es kann wohl schonmal zu einer Ameisenstrasse fĂĽhren die durch die Wohnung geht, aber vor den meisten Lasius Arten braucht man sich nicht zu fĂĽrchten! Es sei denn man hat ein Holzhaus!^^"



fred_x
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 20. August 2005, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von fred_x » 25. August 2005, 10:37

X(

na dann habe ich ja GlĂĽck sie ist im Schlafzimmer weg gelaufen


sie wird hier aber zum GlĂĽck keine feuchten Ecken finden

ich hoffe mal das ich sie noch finde oder der Staubsauger sie findet

sonnst hoffe ich nur das sie sich nicht wohl fĂĽhlt



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#52

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 10:51

Meine Ameisenkolonien haben zeitweise eine AmeisenstraĂźe ins Badezimmer gehabt, als ich fĂĽr ein paar Tage weg war uns sie nicht mit Wasser versorgen konnte. Sehr amĂĽsant aus meinen Augen, sehr eklig aus den Augen meiner Mutter!

Wegen Hausameisen würde ich mir prinzipiell keine Sorgen machen, außer man hat ein altes, feuchtes, holziges Haus, oder hält spezielle Exoten



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“