Beitrag
von Antastisch » 25. August 2005, 14:39
Wenn du mich zitierst, solltest du auch die Worte "unter anderem" bemerkt haben, ich behaupte also keineswegs, dass sie Pheidole wegen mir in die Risikoklasse eingestuft haben oder ich der ausschlaggebende Faktor war. Genau lesen und bei UnverstÀndnis erstmal im Duden nachblÀttern!
Allerdings habe ich mit Martin damals darĂŒber diskutiert und genau wegen dieser und Ă€hnlichen Diskussionen ist die Risiko- und Haltungsklasse erst entstanden, und mein Gemecker hat sicher seinen Teil getan, denn soweit ich mich erinnere wurde der Vorschlag erstmals in einen von meinen Threads angesprochen!
Ăbrigens: Antstore ist das meiste ziemlich egal, auch wie gefĂ€hrlich eine Art werden kann. Und diese Risikohaltungsklasse bringt auch nicht allzu viel! Antstore ist keineswegs so fachmĂ€nnisch wie sie wirken.
Nur einmal so: Die Ameisenschutzwarte und das französische Ameisenforum haben uns nicht verlinkt, weil einige von uns solche Arten wie Pheidole pallidula halten und sie das fĂŒr nicht tragbar hielten, Prof. Buschinger (ein Myrmekologe!!!) rĂ€t von Pheidole pallidula ab, ich glaube mich zu erinnern, dass er sogar mal einen Beitrag postete, der zeigte, dass diese Art durchaus eine Hausameise werden kann. Wir mĂŒssen jetzt nicht darĂŒber diskutieren, dass Prof. Buschinger prinzipiell etwas gegen die Einfuhr auslĂ€ndischer Ameisen hat, seine Meinung zu Pheidole war jedenfalls noch schĂ€rfer und ablehnender als bei anderen auslĂ€ndischen Ameisen.
Und ja, alles was ich schreibe ist nur meine subjektive Meinung, aber auch objektiv ist Pheidole abzuraten, Ausbruchssicherung hin oder her.
Aber ihr könnt sie schon ruhig halten, hab bisher ja auchnichts dagegen gesagt, ich wollte nur prinzipiell meine Meinung dazu einmal sagen! Vielleicht erreiche ich den ein oder anderen.