User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise soll ich nehmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise soll ich nehmen?

Beitrag von Smiley » 25. August 2005, 22:31

Hallo.
Ich bin recht neu dabei und würde gerne von euch eine Empfehlung bezüglich der Ameisenrasse haben.
Ich möchte auf jeden Fall eine die keine Winterruhe braucht und vielleicht anbaut oder Blattläuse hält oder vielleicht jagd.
Ein Formicarium bereite ich derzeit vor. Ich hab ein Aquarium das 1m breit, 40cm tief und ca 50cm hoch ist. Das habe ich jetzt mit einer Schicht Seramis befüllt und darauf noch mal ne Schicht Sand. Dazu habe ich eine recht Große Ameisenfarm (mit roter Folie beklebt) die innen an der Scheibe befestigt ist und eine Arena (AntIsland) die auf dem Formicarium steht.
Eine Ameisentränke, Futter, Wärmelampe, Daylight-Lampe etc. hab ich auch gekauft und installiert.

Ich würde gerne Pheidologeton diversus oder Meranoplus bicolor in mein Formicarium einziehen lassen, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob das ok ist. Ist mein Formicarium für die Ameisen geeignet?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
ciao
Smiley



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 25. August 2005, 22:41

Wenn du neu bist, dann ist es generell schlecht solche Exoten zu wählen. Weil die Haltung dich dann oft vor Probleme stellt.
Pheidologeton ist schwer zu halten, du musst halt genau auf die Luftf. achten, da sie sonst eingehen,
zu Meranoplus hab ich keine Ahnung.



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Rhasputin » 25. August 2005, 23:04

ich würd sogar noch etwas heftiger an die sache rangehn als cookie.

exoten sind einfach keine anfänger tiere!
man kann sich noch so viel belesen,am anfang hat jeder seine kleinen probleme und macht fehler. daraus lern man und macht seine eigenen erfahrungen,sowas kann text aufwiegen.

besorg dir am anfang eine einheimische anfänger art wie Lasius niger, mach mit ihnen deine ersten erfahrungen,mach die winterruhe mit und schau erstmal ob dir das hobby überhaupt liegt und du genug gedult hast denn gedult is das a und o in der ameisenhaltung!

sommer nächsten jahres können wir dann über das thema exoten weiterreden. vorher aber lieber finger von lassen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 23:07

Wie ich schon vor langer Zeit sagte: Jeder, der seinen Ameisen keine Winterruhe geben möchte, oder sie dadurch umgehen will, dass er sich gleich Exoten hält (die wahrscheinlich eh eingehen), der sollte sich ein anderes Hobby suchen, denn Ameisen sind eben nur halbjährig aktive Tiere! Gibt ja auch Hasen, Hamster oder Schlangen,...



Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 02:18

hmm...
es ist ja nicht so das ich den Tieren keine Winterruhe geben möchte.. aber ich wüsste auf Anhieb keine Möglichkeit ihnen dies zu geben. Ausserdem müsste ich ja schon bald bis nächstes Jahr warten.. oder halten die nicht schon bald Winterruhe?
Und warum sind Ameisen halbjährige Tiere wenns auch welche gibt die keine Winterruhe halten???
Naja.. wie dem auch sei... es wird doch bestimmt eine Art geben die keine Winterruhe hält und leicht zu pflegen ist.
Meranoplus bicolor wird auch Antstore als Anfängergeeignet angegeben. Würde gerne wissen was es noch so an Arten gibt die keine Winterruhe halten und trotzdem einfach zu pflegen sind.
Vielen dank schonmal im Vorraus.

:)



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von SehtGecko » 26. August 2005, 08:42

Ich weiss gar nicht ob es sich noch rentiert die Ameisenhaltung jetzt zu beginnen. Weil die Winterruhe bald beginnt. Lasius niger finde ich eigentlich trotz ihres Winterruhe sehr interessant da sie sehr aussen aktiv sind und sehr akressiv sein sollen. Und wenn mir die Ameisenzucht liegt, noch Spass dran habe und ich das mit meiner zukünftigen Mitbewohnerin vereinbaren kann fange ich an Messor barbarus zu halten. Aber welche "Exoten", die keine Winterruhe brauchen, für Anfänger geeignet sind würde mich auch interessieren.



Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Benni » 26. August 2005, 09:02

Die Meranoplus bicolor kostet übrigens 109€ (!) ..plus die Heizung und Wärmelampe ..dann musst du unbedingt die Temperatur bei ca 28° und 80% Luftfeuchtigkeit halten. (Das die Klimabedingungen wie in Südostasien sein müssen ist selbstverständlich - das ganze Jahr über!).

Auf jeden Fall ist das ein großer Aufwand und das nur um die 4-5 Monate im Jahr nicht auf die Ameisen verzichten zu müssen.
Was ist, wenn dir das Hobby nicht mehr gefällt, oder du in den Urlaub gehst und niemand sich kümmern kann? Viel Geld verloren und ich hoffe sehr, dass du die Ameise nicht frei lässt ..das ist bei Exoten absolut tabu.

Hol dir erstmal so eine Art wie die Lasius niger oder Myrmica rubra (sowie sich das die letzten paar Wochen überhaupt noch lohnt). Nächstes Jahr vielleicht eine Messor barbarus und danach würde ich mich erst an Exoten rantrauen, denn dann könnt ich sagen, dass ich genügend Erfahrung hab um ein vernünftiges Klima für die Ameisen zu gewährleisten.

Sind ja auch schließlich Tiere und deine Katze würde dir was husten, wenn ihr die ganze Zeit kalt wär :D



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Witzman » 26. August 2005, 09:26

Auch ich rate davon ab. Gruende wurden ja schon genug genannt.

Schau mal ins Ameisenwiki ( http://www.ameisenwiki.de ). Unter dem Punkt Haltung / Winterruhe findest du einige Fakten zur Winterruhe.
Und wenn du jetzt noch eine LAsius Koenigin oder Myrmica Kolonie findest, kannst du den ersten Winter schonmal ueben.

Ich verstehe nicht, warum viele Leute immer gleich Exoten wollen. Fast allen (vielen zumindest) ist schonmal eine Kolonie abgenippelt, besonders die Erste. Es treten immer Umstaende auf, die man vorher nicht einplanen konnte, da einem die Erfahrung fehlt. Warum also das Geld in den Sand setzen.... (Und die Tiere natuerlich auch).

ciao
Witzman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“