User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise soll ich nehmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smiley
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 13:07

Danke fĂŒr die viele Antworten und ich denke ihr habt mich schon einigermaßen ĂŒberzeugt eine einheimische Gattung zu nehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die ĂŒberwintern lassen soll. Hab dazu keine Möglichkeit, ausser das ganze Formicarium nach draußen oder so zu stellen... und das ist ja nicht so das wahre.

Um nochmal auf Meranoplus Bicolor zurĂŒckzukommen. Wie gesagt, Antstore gibt die als AnfĂ€ngergeeignet an. Luftfeuchtigkeit soll bei normal liegen. Die Temp. zwischen 25-30 Grad Celsius. Eine Heiz- und eine Vollsprektrum-Lampe habe ich, sowie eine Mondlichtlampe. Was das simulieren von fremden klimatischen Bedingungen angeht, hab ich jahrelange Erfahrung mit vielen exotischen Pflanzen gesammelt. Ich habe Hygrometer, Luftbefeuchter, Thermostate die anspringen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird...

Welche Probleme, ausser den klimatischen, treten denn noch so auf bei exotischen Arten (zb. Meranoplus bicolor, Pheidologeton diversus, etc..) auf?

Ich habe sehr lange ĂŒberlegt ob ich mir das Hobby Ameisenhaltung zulege und auch recht lange dafĂŒr gespart. Hab jetzt schon ne Menge Geld ausgegeben und bin mir sicher das ich bei dem Hobby bleiben werde, weil ich mich ganz einfach kenne und meine Familie auch.

Abgesehen davon brauch ich etwas womit ich mich den ganzen Tag und das ganze Jahr ĂŒber beschĂ€ftigen kann. Je komplexer und komplizerter desto mehr Spass. Langweilig wird mir nur bei simplen Sachen, weil die keinerlei Herausforderung bieten (zb. Hamster, etc...). Deswegen auch das mit den exotischen Pflanzen. :)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Antastisch » 26. August 2005, 13:25

Also eines sollte dir bewusst sein...Ameisen sind sehr interessant, aber soviel mehr als in der freien Natur (d.h. ein bisschen rumlaufen, mal Beute eintragen und den grĂ¶ĂŸten Teil der Zeit fast still im Nest sitzen) tun sie in der Haltung auch nicht. Besonders benötigt man Geduld!

Ich kann dir nur raten, nicht gleich soviel Geld auszugeben, die halbjĂ€hrige InaktivitĂ€t ist halt Ă€rgerlich, aber sie gehört zum Hobby dazu (höchstens man ist Exotenfanatiker!). Prinzipiell sollten ja eh ĂŒberhaupt keine Exoten verkauft werden (subjektive Meinung).

Im Endeffekt musst du es aber selbst wissen, Fotos von deinen Ameisen wollen wir dann auf jedenfall hier sehen ;)



mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von mitschi » 26. August 2005, 13:38

jahrelange Erfahrung mit vielen exotischen Pflanzen gesammelt. Ich habe Hygrometer, Luftbefeuchter, Thermostate die anspringen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird...

das ist ja alles schön und gut aber pflanzen sind keine lebewesen ;)
denen du immer abwechselndes futter geben musst...(dir wĂŒrde es ja auch net gefalln jeden tag das selbe zu essen ;) )
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Denn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Denn » 26. August 2005, 13:41

Ich verstehe schon, warum viele Leute sich so sehr an Exoten interessieren. Aber auch wenn ich der 10 bin, der davon abrĂ€t , muss ich einfach sagen, dass es fĂŒr AnfĂ€nger schlecht ist Exoten zu halten. Und ich spreche aus AnfĂ€ngererfahrung ;)
Mir ist schon so viel passiert, eine Queen is mir ertrunken, die andere ausgetrocknet, abgehauen...
Und obwohl ichs schon so lange versuch, ich habs immer noch nicht zu einer "vernĂŒntigen" Kolonie geschaft, aber ich bin mir sicher, nach dem nĂ€chsten Winter is es soweit! :)



SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Winterruhe

Beitrag von SehtGecko » 26. August 2005, 13:46

Bei der Winterruhe habe ich gelesen das da auch 3 Monate reichen. Wenn das stimmt dann gehts doch noch. 3 sind ja schon viel besser als 6. Also ich versuche es mal mit 3 Monaten bei meinen Lasius niger (es sei denn das alle mir abraten). Ich hab aber noch eine kurze Frage zur Winterruhe, will nÀmlich wissen ob man da nur gucken muss ob das Nest feucht ist oder noch was anderes.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Antastisch » 26. August 2005, 13:47

Wo hast du denn den - pardon - Unfug gelesen?



Benni
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Benni » 26. August 2005, 13:55

FĂŒr die Lasius niger war ist die Winterzeit zwischen Anfang Oktober bis Ende MĂ€rz ..soweit ich weiß ;)



SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von SehtGecko » 26. August 2005, 13:59

Und die brauchen im Winter nichts ausser ein nasses Nest?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“