Um nochmal auf Meranoplus Bicolor zurĂŒckzukommen. Wie gesagt, Antstore gibt die als AnfĂ€ngergeeignet an. Luftfeuchtigkeit soll bei normal liegen. Die Temp. zwischen 25-30 Grad Celsius. Eine Heiz- und eine Vollsprektrum-Lampe habe ich, sowie eine Mondlichtlampe. Was das simulieren von fremden klimatischen Bedingungen angeht, hab ich jahrelange Erfahrung mit vielen exotischen Pflanzen gesammelt. Ich habe Hygrometer, Luftbefeuchter, Thermostate die anspringen wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird...
Welche Probleme, ausser den klimatischen, treten denn noch so auf bei exotischen Arten (zb. Meranoplus bicolor, Pheidologeton diversus, etc..) auf?
Ich habe sehr lange ĂŒberlegt ob ich mir das Hobby Ameisenhaltung zulege und auch recht lange dafĂŒr gespart. Hab jetzt schon ne Menge Geld ausgegeben und bin mir sicher das ich bei dem Hobby bleiben werde, weil ich mich ganz einfach kenne und meine Familie auch.
Abgesehen davon brauch ich etwas womit ich mich den ganzen Tag und das ganze Jahr ĂŒber beschĂ€ftigen kann. Je komplexer und komplizerter desto mehr Spass. Langweilig wird mir nur bei simplen Sachen, weil die keinerlei Herausforderung bieten (zb. Hamster, etc...). Deswegen auch das mit den exotischen Pflanzen.