User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise soll ich nehmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jogi-BĂ€r
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Jogi-BĂ€r » 26. August 2005, 14:05

Beachtet aber immer, das die meisten einheimischen KoloŽs wÀhrend der Winterruhe sterben, da sie entweder vertrocknen oder ertrinken.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18

Beitrag von Smaug » 26. August 2005, 14:07

Sorry, aber wenn ich das lese, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum sich Antastisch und LilWyte die MĂŒhe gemacht haben und speziell fĂŒr die Einsteiger ein Nachschlagewerk ausgearbeitet haben.

Wenn man dort nachgelesen hĂ€tte, dann wĂŒsste man nĂ€mlich, wie man Ameisen richtig ĂŒberwintert! Das ist Grundwissen, worĂŒber jeder Halter verfĂŒgen sollte.

Asche auf mein Haupt!



Rhasputin
Halter
Offline
BeitrÀge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Rhasputin » 26. August 2005, 14:13

im winter gibt es fĂŒr ameisen nichts zu essen daher gehn sie in eine art starre (Ă€hnlich den der bĂ€ren zb). das ist fĂŒr sie sowas wie ein energiespar modus.

in dieser zeit werden die körperfunktionen auf ein minimum beschrÀnkt, in dieser zeit ernÀhren sie sich von ihren reserven.

die winterruhe hat aber auch noch einen 2. effekt, es ist eine art erholungspause.
im grunde "schufften" die kleinen 6monate lang durch um sich dann 6monate lang aus zu ruhen. ohne diese pause entsteht ein sehr hoher stress faktor de daz fĂŒhrt das die meisen eine kĂŒrzere lebenspanne haben und die könign ihre eiproduktion einschrĂ€nkt bzw einstellt.

fĂŒr eine junge kolonie kann sowas den tot bedeuten,eine grössere ĂŒberlebt das aussetzten der winterruhe zwar 1-2 mal aber wird im folgejahr nicht annĂ€hert so aktiv sein.



Smiley
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 14:17

@Sulfur
Ich weiß schon wie die Ameisen ĂŒberwintern mĂŒssen. Hab auch die Neulings-FAQ aufmerksam gelesen. Das die Temperatur zwischen 8-10 Grad Celsius liegen soll und man auf die Feuchtigkeit, etc achten muss. Hab auch einen KĂŒhlschrank zur VerfĂŒgung wo das gehen wĂŒrde. Allerdings passt da das relativ große Formicarium nicht rein. Also bliebe fĂŒr mich nur die Option sie nach draußen zu stellen und das finde ich persönlich nicht so gut. Da draußen die Temperatur zu beeinflussen und zu kontrollieren doch recht schwer ist.
Lieben Gruß
Smiley



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21

Beitrag von Antastisch » 26. August 2005, 14:21

Die Temperatur musst du eigtl. nicht kontrollieren, vollkommen egal wie kalt es außen ist, den Ameisen macht's nichts aus. Nur bisschen vor Frost schĂŒtzen! Auch das steht aber im Nachschlagewerk. Bis -20 Grad oder dauerhaften -30 Grad wĂŒrd ich mir da keine Sorgen machen



Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Wusel` » 26. August 2005, 14:26

Du brauchst nicht das ganze Formicarium nach draußen stellen. Es reicht wenn du das Nest, in dem sich die Ameisen befinden, entweder wenn es passt in den kĂŒhlschrank oder in Styropor verpackt nach draußen stellst. NatĂŒrlich die EingĂ€nge dann mit Watte oder so verschließen.



Smiley
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 14:28

Um nochmal auf eine Sache zurĂŒckzukommen die mich halt immer noch bei meiner Entscheidung beeinflusst.... Die Haltungsklasse 1 bei Meranoplus bicolor. Das mit den Haltungsklassen mĂŒsste doch eigentlich einigermaßen richtweisend sein. Sie hĂ€lt laut Aussage von Antstore keine Winterruhe und wird als pflegeleicht eingestuft. Also verstehe ich nicht was gegen diese Gattung fĂŒr einen AnfĂ€nger spricht... ausser das sie "exotisch" ist.

Es geht ja nicht darum unbedingt etwas exotisches zu haben... sondern halt darum das es fĂŒr mich recht aufwendig ist die Kleinen in Winterruhe zu schicken und ich deswegen möglichst Winterruhende Arten vermeiden möchte... und weil ich sehr gerne ĂŒber einen langen Zeitraum die Kleinen beobachten möchte..
:) Smiley



Smiley
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 14:33

@Wusel
Also in dem Fall die Ameisenfarm die in meinem Auquarium (Formicarium) als Nest dienen soll nach draußen oder in den KĂŒhlschrank stellen! Hmm... wenn das so ist... ist das ja recht einfach.
Danke
:)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“