User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise soll ich nehmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 14:37

Also gut.. wenn ich nun eine Winterruhehaltende, einheimische Art nehme... die würde ich dann ja innerhalb der nächsten 2 Wochen bekommen. 2 Fragen dazu:

-Würden die Ameisen in der kurzen Zeitspanne bis zur Winterruhe das Nest ausreichend vorbereiten können um darin zu überwintern?

-Kann ich alle die bei Antstore angebotenen europäischen Ameisen bedenkenlos nehmen oder sind da auch wiederum welche die nicht so Empfehlenswert für Anfänger sind?

Vielen Dank für eure Mühe...
Lieben Gruß
Smiley :)



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Rhasputin » 26. August 2005, 14:38

ich kann nur noch mal antas ersten post wiederholen.

Original von Antastisch
Wie ich schon vor langer Zeit sagte: Jeder, der seinen Ameisen keine Winterruhe geben möchte, oder sie dadurch umgehen will, dass er sich gleich Exoten hält (die wahrscheinlich eh eingehen), der sollte sich ein anderes Hobby suchen


dir wurde nun mehrere möglichkeiten genannt wie du die winterruhe machen kannst.
wer die gedult nicht aufbringen kann sollte einfach die finger von der ameisenhaltung lassen.

hinzu kommt das man die haltungsklasse von antstore nicht zu ernst nehmen darf.sie zeigen im groben an mit was man rechnen kann aber haltungsklasse 1 bei einheimischen arten ist nicht das gleiche wie haltungsklasse 1 bei exoten da allein die ausbruchssicherung um einies besser sein muss.



Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 14:46

@rhasputin
Ich bin ja hier um mich von euch beraten zu lassen. Ich hab ja auch nie gesagt das ich winterruhende Arten kategorisch ablehne.
Das die haltungsklassen zwischen Exoten und Einheimischen nicht zu vergleichen sind, hat mir ja niemand gesagt. Also sind wir jetzt schon mal ein Stück weiter. :)))
Also gut.. eine einheimische Art..

Wie gesagt.. nochmal zu meinen Fragen:

1. Können die sich in der kurzen Zeitspanne bis zur Winterruhe ausreichend einleben in ihr Nest?

2. Sind alle europäischen Arten von Antstore für Anfänger geeignet... wenn nicht, welche kämen dann von denen in Frage, bzw. nicht in Frage?

3.Ich habe eine Acryl-Glas-Ameisenfarm als Nest, kann die, die Temperaturschwankungen und die hohe Luftfeuchtigkeit im Freien überhaupt verkraften?

Gruß
Smiley



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von SehtGecko » 26. August 2005, 14:54

Jeder sagt das Lasius niger die einer der besten Einsteigerarten ist. Die Königin kann man auch in seinem eigenen Garten fangen was ich zimlich cool finde wenn man seine selbst gefangene Königin hat.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#29

Beitrag von Antastisch » 26. August 2005, 14:56

Im Nachschlagewerk sind 4 Arten genannt (samt Bilder und Infos) die für Anfänger sehr gut geeignet sind. Genau die würde ich dir auch bei Antstore empfehlen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon die Frage stellen, ob ich sie mir dieses Jahr noch kaufen soll. In einem Monat musst du sie eh einquartieren, also taktisch klüger wäre es, sie Mitte März zu bestellen...aber eingwöhnen können sie sich schon noch. Ich empfehle dir garkeine zu kaufen, sondern sie selbst zu fangen.



Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 15:03

@Antastisch
Ich hab leider einen sehr schlechten Zeitpunkt gewählt damit anzufangen, das sehe ich ein. Sie in einem Monat einzuquartieren wäre ja andererseits garnicht so schlecht um die Winterruhe zu "üben".
Ich denke ich werde Lasius Niger nehmen. Verständlicherweise habe ich natürlich das Bedürfnis möglichst bald damit anzufangen, weil ja schon alles vorbereitet ist. Ich will aber auch nicht mit dem Kopf durch die Wand, aber wenn es möglich ist das die Kleinen sich bis zur Winterruhe in meinem Formicarium ausreichend vorbereiten können, würde ich gerne jetzt schon mit der Haltung beginnen.
Warum ist es besser selber welche zu fangen?
Ist noch genügend Zeit das die Kleinen sich für die Winterruhe vorbereiten?
Vielen, vielen Dank an alle die mir helfen.
:)



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von Rhasputin » 26. August 2005, 15:03

am besten würd ich dir Lasius niger empfehlen,diese art wird auch jetzt noch bis zur winterruhe eine gute volksstärke erreichen (falls du mit einer jungkönigin anfangen willst). bis nächstes jahr sollte das rg in dem sie geliefert werden als nest ausreichen. dieses lässt sich auch sehr einfach zum überwintern nutzten.

allg. gewöhnen sich aber die einsteigerarten innerhalb von ein paar tagen an ihr neues nest,auch wenn es mal nicht die idealen bediengungen aufweist.

zu 2. nein auch in unseren graden gibt es ameisen die für einsteiger geeignet sind und welche wo man schon etwas erfahrung haben solltest.



Smiley
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Smiley » 26. August 2005, 15:09

@rhasputin
Ich habe mich Aufgrund eurer Argumente für Lasius Niger entschieden.
Ich würd gern die Kolonie für 9,99 Euro nehmen die Antstore anbietet. Wenn ich die nun in das Formicarium lasse, schaffen die es denn dann auf jeden Fall das Nest aureichend für die Winterruhe einzurichten? Vorbereitet ist wie gesagt alles soweit.
Ansonsten lass ich sie im Reagenzglas oder warte tatsächlich bis nächstes Jahr :c.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“