User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen-Tod

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen-Tod

Beitrag von Jan » 1. September 2005, 12:24

Hallo,
die ganze Geschichte:
Ich hab in einem Formi ne große Kolonie Lasius flavus (die haben auch schon Geschlechtstiere).Dann guck ich heute morgen rein,und da wird ne flügellose Jungköniginn von Arbeiterinnen angegriffen. Ich hohl sie raus, hatteschon Veletzungen,sie konnte nur noch mit 3 Beinen gehen.
Ich denk mir: Tu der Armen was gutes, steck sie in ein Reagenzglas,gig ihr Honigwasser, und lass sie sich erholen.Also schneid ich einen Q-tip in 2 Teile, und leg ihr den einen rein,den anderen getränkten Teil tu ich zu einer meiner Lasius niger.Königinn wohnte in einem breiten,kurzen Reagenzglas, und vor ein paar Tagen war der wassertank alle,also hab ich ihnen ein neues mit wassertankangeboten,und den Q-tip reingelegt.
Ich setz mich auf die Terasse zum büffeln, nach ner halben Stunde schau ich noch mal nach: Die Königinn mit samt Arbeitern tot! ;( ;(
Die Scheiben der Reagenzgläser waren beschlagen, sonst alles normal.
Was ist passiert?? :(

In Trauer,
Jan

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Tommi
Halter

#2 RE: Königinnen-Tod

Beitrag von Tommi » 1. September 2005, 12:25

Eventuell Ãœberhitzung?

LuigiU
Halter

#3 RE: Königinnen-Tod

Beitrag von LuigiU » 1. September 2005, 13:27

Betimmt zu warm gewoden, wenn alles beschlschlagen war. Wie lange war denn das RG der Sonne ausgesetzt? War es der Sonne ausgesetzt?Ne gewisse Zeit sollten sie schon Hitze aushalten.

Daniel

Jan
Halter

#4 RE: Königinnen-Tod

Beitrag von Jan » 1. September 2005, 16:18

Nö,eigentlich wars nicht der Sonne ausgesetzt.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 1. September 2005, 20:40

Das muss aber ja so passiert sein, den Ants können ne gewisse wärme ertragen, aber in so nem Reagenzglas ensteht dann (denk ich mir) wohl Treibhausklima und das ist den Ameisen wohl nen bisschen zu warm. Aber wen das Reagenzglas nicht in der Sonne war, kann es ja vielleicht am Futter gelegen sein. Ich kann leider nichts genaues sagen, sorry.

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Jogi-Bär
Halter

Beitrag von Jogi-Bär » 2. September 2005, 09:05

Könnte auch eine radikale Ameisensekte gewesen sein, die mit kollektiven Selbstmord auf Deinen Eingriff in ihr häusliches Umfeld reagiert haben :D

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 2. September 2005, 12:23

So isses warscheilich gewesen... :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“