Königinnen-Tod
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Königinnen-Tod
Hallo,
die ganze Geschichte:
Ich hab in einem Formi ne große Kolonie Lasius flavus (die haben auch schon Geschlechtstiere).Dann guck ich heute morgen rein,und da wird ne flügellose Jungköniginn von Arbeiterinnen angegriffen. Ich hohl sie raus, hatteschon Veletzungen,sie konnte nur noch mit 3 Beinen gehen.
Ich denk mir: Tu der Armen was gutes, steck sie in ein Reagenzglas,gig ihr Honigwasser, und lass sie sich erholen.Also schneid ich einen Q-tip in 2 Teile, und leg ihr den einen rein,den anderen getränkten Teil tu ich zu einer meiner Lasius niger.Königinn wohnte in einem breiten,kurzen Reagenzglas, und vor ein paar Tagen war der wassertank alle,also hab ich ihnen ein neues mit wassertankangeboten,und den Q-tip reingelegt.
Ich setz mich auf die Terasse zum büffeln, nach ner halben Stunde schau ich noch mal nach: Die Königinn mit samt Arbeitern tot! ;( ;(
Die Scheiben der Reagenzgläser waren beschlagen, sonst alles normal.
Was ist passiert??
In Trauer,
Jan
die ganze Geschichte:
Ich hab in einem Formi ne große Kolonie Lasius flavus (die haben auch schon Geschlechtstiere).Dann guck ich heute morgen rein,und da wird ne flügellose Jungköniginn von Arbeiterinnen angegriffen. Ich hohl sie raus, hatteschon Veletzungen,sie konnte nur noch mit 3 Beinen gehen.
Ich denk mir: Tu der Armen was gutes, steck sie in ein Reagenzglas,gig ihr Honigwasser, und lass sie sich erholen.Also schneid ich einen Q-tip in 2 Teile, und leg ihr den einen rein,den anderen getränkten Teil tu ich zu einer meiner Lasius niger.Königinn wohnte in einem breiten,kurzen Reagenzglas, und vor ein paar Tagen war der wassertank alle,also hab ich ihnen ein neues mit wassertankangeboten,und den Q-tip reingelegt.
Ich setz mich auf die Terasse zum büffeln, nach ner halben Stunde schau ich noch mal nach: Die Königinn mit samt Arbeitern tot! ;( ;(
Die Scheiben der Reagenzgläser waren beschlagen, sonst alles normal.
Was ist passiert??
In Trauer,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- LuigiU
- Halter
#3 RE: Königinnen-Tod
Betimmt zu warm gewoden, wenn alles beschlschlagen war. Wie lange war denn das RG der Sonne ausgesetzt? War es der Sonne ausgesetzt?Ne gewisse Zeit sollten sie schon Hitze aushalten.
Daniel
Daniel
-
- Halter
#4 RE: Königinnen-Tod
Nö,eigentlich wars nicht der Sonne ausgesetzt.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
- SortfoX
- Halter
Das muss aber ja so passiert sein, den Ants können ne gewisse wärme ertragen, aber in so nem Reagenzglas ensteht dann (denk ich mir) wohl Treibhausklima und das ist den Ameisen wohl nen bisschen zu warm. Aber wen das Reagenzglas nicht in der Sonne war, kann es ja vielleicht am Futter gelegen sein. Ich kann leider nichts genaues sagen, sorry.
gruß SortfoX
gruß SortfoX
Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!
-
- Halter
So isses warscheilich gewesen...