Schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Getguru
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel

Beitrag von Getguru » 2. September 2005, 22:46

Ich hab meine Queens jetzt schon zeit über nem Monat in ihrem Reagensglas sie hab auch schon Larven und Eier jetzt fängt die Watte aber an zu schimmeln was soll ich tun.
Wenn ich die Watte drin lasse sterben sie dann?



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von malodek » 2. September 2005, 23:02

Ich grüße Euch!

Ich habe ebenfalls ein "paar" Reagenzglasnester, die zur Befeuchtung mit einem Wassertank ausgestattet sind.
Den Wassertank habe ich mit handelsüblicher Kosmetikwatte vom Nestraum abgetrennt (was wohl alle so machen).

Doch noch kein einziges mal habe ich in irgendeinem RG Schimmel entdecken können!!

Immer wieder muß ich aber im Forum von angeblich auftretendem Schimmel im Nest lesen!

Kann es denn sein, daß oft Algen(grünlich) oder andere Rückstände der Ameisen(schwarz) fälschlicherweise für Schimmel gehalten werden?

Schimmel ist für mich für gewöhnlich an Pilzfäden und am schnellen Wachstum zu erkennen. (Ich bin aber kein Pilzkenner).

Welche Erfahrungen habt Ihr, anderen Halter, denn gemacht?

Gruß
MLdK



Vain
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Vain » 2. September 2005, 23:41

Also ich würde ja jetzt Springschwänze empfehlen. Die fressen den Pilz auf und sind vollig unbedenklich auch wenn welche davon in Eurer Wohnung rumhüpfen sollten. Man kriegt die im Fachhandel oder aus dem Waldboden einfach ein weinig erde in einen eimer mit wasser aufgießen und von der Oberfläche abschöpfen. Weiß allerdings nicht wie sich Ameisen mit denen verstehen :-)



El Cid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 20. Januar 2005, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von El Cid » 2. September 2005, 23:45

Ich hab schon mal gelbliches an der Watte gesehen. Könnte das Schimmel sein??



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von LilWyte » 3. September 2005, 04:45

Original von El Cid:
Ich hab schon mal gelbliches an der Watte gesehen. Könnte das Schimmel sein??


Könnte schon sein...könnte aber auch Kot der Königin sein! Einfach mal beobachten. Hast Du Ihr Futter gegeben? Wenn ja, dann immer danach die Reste entfernen und mit einem Wattestäbchen das RG, soweit es möglich ist, säubern, um Schimmelbildung vorzubeugen. Falls schon Schimmel vorhanden ist kannst Du entweder warten bis der Wassertank leer ist, was schon mal 1-2 Monate dauern kann, oder Du versuchst das RG mit Hilfe einer Kanüle zu entleeren.

...achja....und eine alternative "Wohnung" musst Du Ihr natürlich auch anbieten!

Wenn's Ihr zu muffig ist dann zieht Sie schon um... :D

aber vielleicht ist Dir das ja schon bewusst... ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

El Cid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 20. Januar 2005, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von El Cid » 3. September 2005, 12:03

Original von LilWyte
Original von El Cid:
Ich hab schon mal gelbliches an der Watte gesehen. Könnte das Schimmel sein??


Könnte schon sein...könnte aber auch Kot der Königin sein! Einfach mal beobachten. Hast Du Ihr Futter gegeben? Wenn ja, dann immer danach die Reste entfernen und mit einem Wattestäbchen das RG, soweit es möglich ist, säubern, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Gruß LilWyte


Ja ich hab sie Gefüttert, mit Fliegen. Die Arbeiterinnen haben es auch zerteilt und an der Watte gebunkert, könnte das vll. auch schimmeln? Ansonsten achte ich sehr darauf das nichts übrig bleibt, ich hab das nämlich schon mal vergessen vor ein paar monaten beim ersten anlauf Ameisen zu halten :X



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von LilWyte » 3. September 2005, 12:45

Gerade dann ist die Schimmelgefahr am größten. Da die restlichen Fliegenteile immer kontakt mit feuchtigkeit haben ist der Nährboden für Schimmel optimal...

Wieviel Arbeiter hast Du denn schon? Bietest Du jetzt schon eine alternative?

ps.: Ein Foto wäre natürlich nicht schlecht...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

El Cid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 20. Januar 2005, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von El Cid » 3. September 2005, 15:09

Ja die haben auch Larven auf die Fliegenteile gesetzt. Ich hab ca. 10 Arbeiter in jedem RG. Alternative biete ich noch nicht, weisst du wo ich RGs kriegen kann?
Photo werde ich versuchen zu machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“