User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Queen!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
K Kris
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von K Kris » 3. September 2005, 01:13

Ich habÂŽ mal gelesen, dass es bei manchen Arten in der Gefangenschaft dazu kommen kann, dass die Arbeiterinnen sich zu sehr um die Königin kĂŒmmern können, und zwar so eifrig das ihr die Gliedmassen abgetrennt werden. Das soll angeblich wegen zu wenig Auslauf passieren. Also zu wenig Aussendienstarbeit (sprich: keine natĂŒrlichen Feinde u.Ă€.). Die Königin kann dann trotzdem weiter Eier legen.
Ich kann mich jedoch leider nicht erinnern ob ich das bei Hölldobler und Wilson oder bei Karl Gösswald, oder irgendwo anders gelesen habŽ.

Sonst denke ich mir mal, dass UnfĂ€lle und daraus folgende VerstĂŒmmelungen auch bei Ameisen auftreten.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 3. September 2005, 10:40

Sollte man dann nicht am besten öfters Lebendnahrung fĂŒttern, damit die Tierchen sich wenigstens mal anstrengen mĂŒssen?

SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150

Beitrag von SortfoX » 3. September 2005, 18:53

Das wĂ€re natĂŒrlich ne gute Idee. Wer meine Haltungsbericht ĂŒber Tetramorium impurum gelesen hatt, der weiß das diese ab und zu leben Essigfliegen bkommen, diese werden auch angenommen. Bloß was fĂŒr Tierchen soll ich meinen Myrmica rubra geben???? Sind die nicht zu faul um zu jagen, schließich sind es erst ca 21-23 Arbeiterinnen und eine Queen, diese sind heute ins neue 50x30x30 "Wald-Wiesenbecken" gezogen. Bin mal gespannt, bis wann endlich alle Arbeiterinnen ins Nest gefunden haben, sechs irren nĂ€mlich noch ihm Becken rum.

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Wolf
Einsteiger
BeitrÀge: 55

Beitrag von Wolf » 3. September 2005, 20:17

Also ich fĂŒttere hin und wieder kleine RegenwĂŒrmer. Das sind die einzigsten Futtertiere die meine m. rubra annehmen... und ich hĂ€ufiger finde ;) :rolleyes:
Auf die sind meine ca.20-25 Meisen wirklich scharf :D

SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150

Beitrag von SortfoX » 3. September 2005, 20:29

Kann ich eigentlich auch Olivenoil als ausbruchs Schutz nehmen???

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Rhasputin
Halter
BeitrÀge: 205

Beitrag von Rhasputin » 3. September 2005, 23:48

olivenöl besteht aus pflanzlichen fetten die sehr schnell austrocknen an der luft und auch schwer von der scheibe wieder ab gehen.
anders sieht es bei parafinöl aus (das dickflĂŒssige) dieses besteht aus chemischen substanzen. diese trocknen um einiges langsamer und schmieren auch nicht so auf der scheibe.

pflanzenöle muss man ca alle 2-3 tage neu auftragen wogegen das dickflĂŒssige parafinöl mehrere wochen halten sollte.

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 4. September 2005, 10:31

Dumme Frage: Was sind Essigfliegen? :D
Fruchtfliegen? Diese Drosophlia?

Also ich hab meinen Lasuis niger jetzt mal eine Fruchtfliege gegeben (lebend :) ). Sobald eine die entdeckt hat ist sie weggerannt. erst als das Vieh per Zufall ins Yton gelatscht ist :rolleyes: wurd es von den Antz angegriffen!
Warrum sind die Lasuis denn vorhre vor dem Futtertier geflĂŒchtet?

Ps: Es sind so ca 40-50 Tiere. Ich fĂŒttere natĂŒrlich nicht nur eine winzige Fliege. Die bekommen auch noch GrashĂŒpfer oder andere große Stubenfliegen. (abgekocht)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“