Auszug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150
Danksagung erhalten: 0

#1 Auszug

Beitrag von SortfoX » 6. September 2005, 18:47

Hallöchen zusammen,

ich habe den Y-tong meiner Tetramorium impurum völlig austrocknen lassen, doch sie wollen nicht umziehen. Der Stein ist jetzt ĂŒber eine Woche lang völlig trocken doch die Meisen stöhrts nicht. Doch sie mĂŒssen daraus, den eine Messor barbarus Kolonie soll den großen (fĂŒr die Tetras zu groß) Y-tongstein bewohnen. Das alles muss ich spĂ€testens bis morgen fertig haben weil ich dann weg muss. Wie krieg ich meine Terta Kolonie also heute noch aus dem Stein ohne Leben zu gefĂ€rden oder gar auszulöschen.
Ich habe mir gedacht nur die Königin ins neue Nest zu setzen, da sie oft im Durchgangsschlauch herumlÀuft wen die Arbeiterinnen etwas reparieren. Die anderen sollten ihr doch dann bald folgen oder???
Bitte helft mir....

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#2 RE: Auszug

Beitrag von Jan » 6. September 2005, 18:51

Ich wĂŒrde halt voll beleuchten, Musik,schĂŒtteln, usw. naja, und beten das es klapt... :D

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

Beitrag von Jamo » 6. September 2005, 19:36

@Jan wenn man die Ameisen töten will, sind deine Methoden erste Wahl...

mfG
Jamo

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 6. September 2005, 19:55

Oh,naja...
Also an alle die ihre Ameisen TÖTEN wollen: Bitte meine oben genannten Tipps beachten.
An alle die ihre Ameisen aus ihrem Ytong raushaben wollen: SUCHT EUCH BESSER ANDERE TIPPS ALS DIE OBEN GENANNTEN!
So nun wÀhre zumindest dieser Fehler behoben... :D

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Shadi
Halter
BeitrÀge: 218

Beitrag von Shadi » 6. September 2005, 19:57

Hmm... das ist in der Tat ein Problem. Vorallem da die beiden Tetramoriumarten die es bei uns in Deutschland gibt auch an sandige Gebiete gewöhnt sind. Und diese können nunmal lÀngere Zeit trocken bleiben.
Ich wĂŒrde dir, wie Jan, raten das Nest ETWAS zu beleuchten(das Andere bitte nicht :D ).
Die Königin wegnehme bringt eigentlich nichts, da die Arbeiter versuchen werden sie zum alten Nest zurĂŒckzuzerren.
Ich glaube zwar das deine komplette Kolo nicht vollstÀndig in so kurzer Zeit umziehen kann, aber ein Versuch wÀre es wert.

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 6. September 2005, 20:35

Lieber Shadi,

es hat geklappt. Ich habe das Nest schwach beleuchtet, kaum angefangen, sind die ersten Arbeiterinnen zum neuen Y-tongnest gelaufen. Dannach ist die Königin rĂŒber, sie ist nen paar mal rein und raus gelaufen, sie war sich glaub nich sicher ob sie einziehen soll. :D Jetzt steckt sie im Eingang vom neuen Y-tong, um sie herum gezĂ€hlte Baby Ameisen 12 StĂŒck (können mehr sein), 36 Arbeiterinnen (sind auf jedenfall noch mehr da, den im alten Y-tong und im Schlauch sind noch welche, zusammen etwa 20-30), an LArven sind auch etwa 20 und noch mehr da. Ist alles sehr schwer zu zĂ€hlen da die Ameisen immer hin und her rennen. Danke an euch alle. :D ;)

gruß SortfoX (verzeiht Rechtscchreibfehler, den ich bin sehr aufgeregt weil ich nicht weiß ob alles gut gehen wird) :D

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

El Cid
Einsteiger
BeitrÀge: 97

Beitrag von El Cid » 6. September 2005, 20:45

GlĂŒckwunsch! :)

Ich wollt auch mal ne Frage stellen zum Thema Auszug. Ich habe eine Lasius flavus Königin im Garten vor einem Monat gefunden, und notdĂŒrftig in eine kleine Tube getan da ich kein RG hatte. Es fĂ€ngt an zu schimmeln und hab jetzt ein RG fĂŒr sie. Wird sie von allein ins RG gehen wenn die kleine plastiktube austrocknet?

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 6. September 2005, 20:51

Danke, :D

ja das wird sie auf jeden Fall tun. Du must dich nur gedulden, den deine Ameisen machen das was fĂŒr sie am besten ist, also wens ihnen zu trocken ist, da schicken sie Scouts nach feuchteren Gebieten und wen dann nur eins zur verfĂŒgung steht, sprich RG dann ziehen sie ein. Aber das kann echt dauern, wen du GlĂŒck hast dann gehn sie bald rein, ich hoffs fĂŒr dich. :D

20:56 Uhr Folgendes, sie gehen nicht ins neue Nest, sie befinden sich direkt vorm Nest, sie sind damit beschÀftigt die Queen zu putzen und alle Larven vors neue Nest zu schaffen. Hat das was zu bedeuten??

gruß SortfoX

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“