Bei meinen Lasius niger, die sich auch grad in einem Umzug ins neue Ytong-Nest befinden, sitzen die Ants auch mit
Auszug
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht wollen sie erst noch die Quenn sauber haben, oder sonstwas.
Bei meinen Lasius niger, die sich auch grad in einem Umzug ins neue Ytong-Nest befinden, sitzen die Ants auch mitBrut und Quenn, kurz vor dem Eingeng zum Ytong.
Bei meinen Lasius niger, die sich auch grad in einem Umzug ins neue Ytong-Nest befinden, sitzen die Ants auch mit
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
Ich stell die Frage einfach mal hier:
Wenn eine Kollonie einen Yton bewont hat, befindet sich dann nicht auch ihr Geruch darin?
Kann man, nach ihrem Auszug denn ĂŒberhaupt problemlos eine neue Kollonie darin ansiedeln? Die musste sich doch durch den fremden Geruch extrem gestöhrt fĂŒhlen.
Mfg
Wenn eine Kollonie einen Yton bewont hat, befindet sich dann nicht auch ihr Geruch darin?
Kann man, nach ihrem Auszug denn ĂŒberhaupt problemlos eine neue Kollonie darin ansiedeln? Die musste sich doch durch den fremden Geruch extrem gestöhrt fĂŒhlen.
Mfg
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Pheromone "verblassen" nach und nach...und sobald eine neue Königin drin ist, gibt's einen neuen Raum-Duft. Man sollte das Formikarium aber schon ein paar Tage/Wochen ausduften lassen.
GruĂ LilWyte
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- malodek
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
Ich grĂŒĂe Euch!
Wenn ich eine Kolonie aus einem Nest ausziehen lassen wĂŒrde, um eine neue einziehen zu lassen, wĂŒrde ich das Nest vorher grĂŒndlich sĂ€ubern ( mit kochendem Wasser ausspĂŒlen usw. ) das desinfiziert das Nest jedenfalls recht gut und man muĂ sich nicht so viele Gedanken ĂŒber Schimmel, Milben usw. (evtl. auch GerĂŒche) machen.
Ich habe es zumindest bei einem meiner Ytong Nester gemacht. Es war recht klein, daher hab ich es in einen Kochtopf gelegt und einfach mal 10 Minuten köcheln lassen:)
GruĂ
MLdK
Wenn ich eine Kolonie aus einem Nest ausziehen lassen wĂŒrde, um eine neue einziehen zu lassen, wĂŒrde ich das Nest vorher grĂŒndlich sĂ€ubern ( mit kochendem Wasser ausspĂŒlen usw. ) das desinfiziert das Nest jedenfalls recht gut und man muĂ sich nicht so viele Gedanken ĂŒber Schimmel, Milben usw. (evtl. auch GerĂŒche) machen.
Ich habe es zumindest bei einem meiner Ytong Nester gemacht. Es war recht klein, daher hab ich es in einen Kochtopf gelegt und einfach mal 10 Minuten köcheln lassen:)
GruĂ
MLdK