Auszug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jan
Halter
BeitrÀge: 663
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jan » 7. September 2005, 19:50

Vielleicht wollen sie erst noch die Quenn sauber haben, oder sonstwas.
Bei meinen Lasius niger, die sich auch grad in einem Umzug ins neue Ytong-Nest befinden, sitzen die Ants auch mit Brut und Quenn, kurz vor dem Eingeng zum Ytong.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 31. Oktober 2005, 16:50

Ich stell die Frage einfach mal hier:

Wenn eine Kollonie einen Yton bewont hat, befindet sich dann nicht auch ihr Geruch darin?
Kann man, nach ihrem Auszug denn ĂŒberhaupt problemlos eine neue Kollonie darin ansiedeln? Die musste sich doch durch den fremden Geruch extrem gestöhrt fĂŒhlen.

Mfg

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 31. Oktober 2005, 18:20

Pheromone "verblassen" nach und nach...und sobald eine neue Königin drin ist, gibt's einen neuen Raum-Duft. Man sollte das Formikarium aber schon ein paar Tage/Wochen ausduften lassen.

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

malodek
Einsteiger
BeitrÀge: 96

Beitrag von malodek » 31. Oktober 2005, 22:04

Ich grĂŒĂŸe Euch!

Wenn ich eine Kolonie aus einem Nest ausziehen lassen wĂŒrde, um eine neue einziehen zu lassen, wĂŒrde ich das Nest vorher grĂŒndlich sĂ€ubern ( mit kochendem Wasser ausspĂŒlen usw. ) das desinfiziert das Nest jedenfalls recht gut und man muß sich nicht so viele Gedanken ĂŒber Schimmel, Milben usw. (evtl. auch GerĂŒche) machen.

Ich habe es zumindest bei einem meiner Ytong Nester gemacht. Es war recht klein, daher hab ich es in einen Kochtopf gelegt und einfach mal 10 Minuten köcheln lassen:)

Gruß
MLdK

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“