Miniameisen - welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von malodek » 8. September 2005, 11:00

Ich grüße Euch!

@Antastisch
Danke, daß meim Beitrag bei Dir gehör gefunden hat und daß Du so ausführlich darauf eingegangen bist!

Wer sich meine anderen Beiträge hier im Forum durchlesen wird, wird feststellen, daß ich ein Problem von mehreren Seiten angehen und bewußt provozieren will. Daher auch die verschiedenen Argumente für und wider das Halten von Pest-Ameisen, die aber nicht unbedingt meine eigene Meinung zu diesem Thema widerspiegeln. Dadurch sollen die Leser aber auf die Komplexität des Hobbys Ameisenhaltung aufmerksam gemacht werden und von solchen Diskussionen mit wohl begründeten Argumenten lebt doch das Antforum!

Doch ist es meiner Ansicht nach nicht förderlich, mit erhobenem Zeigefinger einem bestimmten Forenmitglied, welches sich als Halter einer umstrittenen Ameisenart geoutet hat, die Hölle heiß zu machen.
Wir sollten vielmehr froh sein, daß wir durch seine Offenheit überhaupt von seinem Hobby erfahren! Man sollte sich nämlich bewußt sein, daß eine Vielzahl von Ameisenhaltern sich die Beiträge hier im Forum durchlesen, darüber mehr oder weniger nachdenken, aber letztendlich doch machen was sie wollen. Wer nicht angemeldet ist und sich nicht öffentlich zu seinen Interessen bekennt, kann auch nicht angegriffen werden. Und das ist, wie ich finde, der schwierige Punkt: Die Halter auf Gefahren aufmerksam machen, sie zum selbständigen Nachdenken über die Konsequenzen ihres Handelns animieren, ohne ihnen aber Angst zu machen und sie davon abzuhalten sich hier im Forum anzumelden und mitzudiskutieren.

Darum danke nochmal an alle Forenmitglieder, die sich auch zu schwierigen Themen zu äußern trauen!

edit: (Einige von Euch waren schneller als ich)
@mcmarek:
Bei Ameisen gilt allgemein: Die Königin oder die Königinnen sind diejenigen, die eine Plage auslösen können, wenn sie entwischen. Darum solltest Du, falls Du die Ameisen behalten willst, vor allem Beachten: Wieviele Königinnen sind es? Viele Königinnen = Größere Gefahr des Königin-Übersehens = Größere Plagegefahr.Zur Plage können sie werden, wenn sich eine Königin irgendwo in einer Wand einnistet und es ihr so gut gefällt, daß sie ihre Kolonie auf das Ganze Haus ausweitet.Oder falls man es nicht sieht, weil sie in der Erde sitzen, die Komplette Ameisenbehausung in ein Gefäß mit Deckel stellen. Wassergraben allein scheint mir zu unsicher.

Gruß
MLdK



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von heldgop » 8. September 2005, 11:19

wenn du ein tropfen spüli in den wasergraben gibst kommen da keine ants drüber.

ich würde vorschlagen du kaufst ein reagenzglas und legst das zu den ameisen. wenn der eingang mit einem strohalm verkleinert ist und gut abgedunkelt werden die ameisen bald umziehen.

mfg



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Witzman » 8. September 2005, 11:44

Original von mcmarek
Hm Buchtipps... Risiken des weltweiten Warenhandels...
finde das ist nah am offtopic...


Finde ich eigentlich nicht, wollte das nurmal fuer Leute einwerfen, die sich mit der Problematik auseinandersetzen wollen und wollte damit aufzeigen, dass halt ne Menge passieren kann.

Sicherheitsempfehlung von mir fuer eine unbekannte Pheidole Art (moeglicherweise Pest-Ant):
Becken mit PFTE sichern, deckel drauf und in ein Groesseres Becken stellen, welches man mit wasser fuellt. Dann noch ein Deckel.

Original von mcmarek
denke auch das es Pheidole sind. Um herauszufinden welche genau werd ich die tage mal ne Macroaufname machen... vielleicht bringt das Klarheit.

Bei weltweit ueber 950 Pheidole Arten, die nur von wenigen Wissenschaftlern auseinandergehalten werden koennen sehe ich da keine Chance zur genauen identifikation per Foto. Egal wie gut es ist.
Man wird dir nur sagen koennen, dass es sich um eine Pheidole Art handelt.

Original von mcmarek
Warum werden sie zur Plage und was kann man dagegen tun?

Bei Polygynen Kolonien kann eine Zweignestbildung ubers ganze Haus stattfinden. Die schnelle Kolonieentwicklung bei Pheidole traegt den Rest dazu bei.
Wenn diese Art dann noch Inzucht betreibt hat man eigentlich keine Chance sie wieder los zu werden.

Original von mcmarek
Vor Monaten saßen mal hunderte an einem Apfelstück ...

Oh oh, klingt so, was waere da schon was am brodeln.... Es kann sehr gut sein, das (ploygyn?!?) schon die ein oder andere Koenigin entwischt ist, und es sich irgendwo gemuetlich gemacht hat, und nur wegen der spaeten Jahreszeit, jetzt die Aktivitaet zurueckgeganen ist.
Wann hast du die Ameisen denn Entdeckt? Wann den Bonsai gekauft?

ciao
Witzman



mcmarek
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2005, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von mcmarek » 8. September 2005, 12:52

Also gekauft im Spätherbst vorigen Jahres dann den Bonsai im ungeheizten Zimmer (ca 16°) bis zum Frühjahr stehen gehabt...

Da der Bonsai ein wenig kränkelte (Lehmklumpen als Wurzelsubstrat für Transport) stand er natürlich unter besonderer Beobachtung hab beim untersuchen der Erde eine Ameise gesehen und noch im Winter in eine Schale mit Wasser verfrachtet...

Hatte beim kauf im Baumarkt Blattläuse an dem Baum gesehen und sofort und mehrmals später Dünge und Giftstangen im Boden gehabt. Da so nach und nach die Blattläuse eingingen dachte ich die "verirrten" Ameisen wären auch hin...Test im frühjahr mit nem Apfelstück... hat ewig gedauert bis sie es gefundenhaben und glaub die waren sehr hungrig...

Auch eine Ungezieferbehandlung (pumpspray) gegen kleine weiße Punkte (glaub mehltau) hat im nebeneffekt nicht Ameisen ausgerottet...

Weit und breit gibts neben andern Planzen aber nix wo sich eine einnisten könnten... und hab auch nirgends welche gesehen...

Glaub auch nicht das die sich so vermehrt haben könnten... siehe Schädlingsgifte etc... die haben zu tun gehabt auf der "Bonsaiinsel über die runden zu kommen...

Hab ja nie groß gefüttert und alles andere was da noch war (blattläuse etc) ausgerottet.

Hab beim Umtopfen ne handvoll lehmklümpchen und erde vom altbestand übernommen den rest der erde ebenfalls abgesucht und ca 10-12 Ameisen von hand auf die Insel gesetzt... wovon sicher 3-5 ertrunken sind....

Also besteht das Ziel einer Absicherung darin eine eventuell abwanderungswillige Königin rechtzeitig zu finden bzw. dafür zu sorgen das sie nicht wegfliegen kann?



Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Jogi-Bär » 8. September 2005, 13:37

@mcmarek Also besteht das Ziel einer Absicherung darin eine eventuell abwanderungswillige Königin rechtzeitig zu finden bzw. dafür zu sorgen das sie nicht wegfliegen kann?


Stimmt!
Es soll aber auch ein ausbrechen von Workern unterbinden, da:
1. niemand gerne Freigänger in seiner Wohnung haben möchte
2. damit kein Kontakt zwischen Exoten und einheimischen Ameisenarten entsteht.
Da die Hauptgefahr von Exoten, von deren Parasiten ausgeht.

Servus Harald



mcmarek
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2005, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von mcmarek » 8. September 2005, 13:41

Das wäre ja alles durch einen Wassergraben gegeben.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#31

Beitrag von Antastisch » 8. September 2005, 13:43

Also ein Wassergraben ist schonmal gut, ich würde aber vorsichtshalber auch noch irgendwo eine PTFE/Parrafinschicht anbringen, doppelt hält besser! Ansonsten...mal beobachten wie sich das so entwickelt! Artbestimmung ist nahezu unmöglich, das ist eben ein Faktor, der die Sache gefährlich macht. Aber bei zwei Ausbruchssicherungen sollte nicht viel passieren.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32

Beitrag von DarkZark » 8. September 2005, 15:06

Die Königin oder die Königinnen sind diejenigen, die eine Plage auslösen können, wenn sie entwischen.


Nicht nur ausgebrochene Geschlechtstiere können zu einem Problem werden, auch Arbeiter (abgesehen von den angesprochenen Parasiten) und Brut, die abhanden kommen, können zu einem Problem werden, da diese neue Geschlechtstiere heranziehen könnten.

Du kannst ja dazu mal diesen Thread aus dem alten Ameisenforum zum Thema Pharaoameisen einsehen: http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=2888&sid=&hilight=pharaonis+geschlechtstiere



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“