@Antastisch
Danke, daß meim Beitrag bei Dir gehör gefunden hat und daß Du so ausführlich darauf eingegangen bist!
Wer sich meine anderen Beiträge hier im Forum durchlesen wird, wird feststellen, daß ich ein Problem von mehreren Seiten angehen und bewußt provozieren will. Daher auch die verschiedenen Argumente für und wider das Halten von Pest-Ameisen, die aber nicht unbedingt meine eigene Meinung zu diesem Thema widerspiegeln. Dadurch sollen die Leser aber auf die Komplexität des Hobbys Ameisenhaltung aufmerksam gemacht werden und von solchen Diskussionen mit wohl begründeten Argumenten lebt doch das Antforum!
Doch ist es meiner Ansicht nach nicht förderlich, mit erhobenem Zeigefinger einem bestimmten Forenmitglied, welches sich als Halter einer umstrittenen Ameisenart geoutet hat, die Hölle heiß zu machen.
Wir sollten vielmehr froh sein, daß wir durch seine Offenheit überhaupt von seinem Hobby erfahren! Man sollte sich nämlich bewußt sein, daß eine Vielzahl von Ameisenhaltern sich die Beiträge hier im Forum durchlesen, darüber mehr oder weniger nachdenken, aber letztendlich doch machen was sie wollen. Wer nicht angemeldet ist und sich nicht öffentlich zu seinen Interessen bekennt, kann auch nicht angegriffen werden. Und das ist, wie ich finde, der schwierige Punkt: Die Halter auf Gefahren aufmerksam machen, sie zum selbständigen Nachdenken über die Konsequenzen ihres Handelns animieren, ohne ihnen aber Angst zu machen und sie davon abzuhalten sich hier im Forum anzumelden und mitzudiskutieren.
Darum danke nochmal an alle Forenmitglieder, die sich auch zu schwierigen Themen zu äußern trauen!
edit: (Einige von Euch waren schneller als ich)
@mcmarek:
Bei Ameisen gilt allgemein: Die
Gruß
MLdK