User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schöne neue Arten im Anstore

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Pagodin » 22. September 2005, 10:51

@Wiseman

Es ist mir fast ein Hochgenuß deine Postings zu lesen. Zum ersten, ich setze mich nicht in die Ecke wie du es sagt, als ob ich ein kleiner Junge wäre der dumm ist und sich von dir belehren lassen soll.

Ich hatte selbst mal ein Geschäft und weiß wie das ist wenn man um seine Existens kämpfen muß, von daher kann ich ohne bedenken sagen, das ich immer bereit wäre mein Geschäft zu verteidigen, ist schließlich logisch weil ich davon mein Leben ernähre im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich würde daher eher vorschlagen das du mal genau überlegst was du schreibst. Das es Schutz für unsere Natur geben soll, gerade was dieses Thema betrifft, weder Zark noch ich selbst sprechen dagegen. Ich mag nur nicht die Art wie das Ganze gehandhabt wird und das dabei ohne mit der Wimper zu zucken mit einer Existens gespielt wird.
Man sollte auch dabei mal erwähnen, was alles in unser Land strömt jeden Tag unabhänig vom Import von Ameisen, ich möchte dir gerne dazu ein Beispiel geben, ich komme aus Holland und meine Familie dort oben wohnt ca 6 km vom größten Hafen in Europa, Rotterdam ;)
Dort werden jeden Tag Millionen von Tonnen an Fremdkörpern eingeschleppt, fängt an mit Pflanzen die aus gewurzelt werden um irgendwie eine Allee zu schmücken...usw usw. Das selbe passiert in jedem Hafen.
Diesen Supergau, möchte keiner und ganz sicher nicht von Antstore, ich weiß es weil ich zu diesem Team gehöre und die Menschen persönlich kenne, kennst du sie auch?
Ich kann ohne bedenken sagen, das sie immer bereit zu Gesprächen wäre und sich ebenfalls dafür einsetzen das nichts passiert.

Pagodin

P.S wiedermal :) Danke das du mich aufgeklärt hast wegen Polizei usw, aber ich muß dich daran erinnern das die Gesetzeslage doch nicht so ist wie in den USA und ich hoffe das dies auch nicht zutreffen wird, weil wir hier in Deutschland leben und nicht in Amerika :)



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Wiseman » 22. September 2005, 11:32

@Pagodin

Ich schrieb:
Ihr solltet euch beide mal nur für einen Moment in eine ruhige Ecke setzen und versuchen, euch in Prof. Buschinger hineinzuversetzen.


Das sollte nicht so klingen, wie Du es aufgefasst hast. Ich wollte Dich und DarkZark damit nur bitten, einmal zu versuchen, euch mit den Argumenten Prof. Buschingers und all der anderen "Ameisenhandelsgegner" auseinanderzusetzen. Es war also keineswegs herablassend gemeint.

Du schriebst:
Ich hatte selbst mal ein Geschäft und weiß wie das ist wenn man um seine Existens kämpfen muß, von daher kann ich ohne bedenken sagen, das ich immer bereit wäre mein Geschäft zu verteidigen, ist schließlich logisch weil ich davon mein Leben ernähre im wahrsten Sinne des Wortes.


Sorry, das wird jetzt äußerst derb und überspitzt klingen, aber mit einer solchen Argumentation könnte dann genauso gut auch ein Drogenhändler sein Tun und Handeln verteidigen.

Du schriebst:
Man sollte auch dabei mal erwähnen, was alles in unser Land strömt jeden Tag unabhänig vom Import von Ameisen, ich möchte dir gerne dazu ein Beispiel geben, ich komme aus Holland und meine Familie dort oben wohnt ca 6 km vom größten Hafen in Europa, Rotterdam Augenzwinkern


Das sind typische Totschlagargumente.
"Warum ich mein Abwasser direkt in den Fluss kippe? Der ist doch eh schon dreckig, die Fabrik flussaufwärts leitet jeden Tag hunderte von Litern Abwasser ein, da macht das bißchen von mir doch auch nichts mehr aus."

Du schriebst:
Diesen Supergau, möchte keiner und ganz sicher nicht von Antstore, ich weiß es weil ich zu diesem Team gehöre und die Menschen persönlich kenne, kennst du sie auch?


Ich habe auch in keiner Silbe behauptet, dass Antstore keine Sicherheitsmaßnahmen trifft, genauso wenig habe ich behauptet, dass irgendein Antstore-Mitarbeiter bewusst einen solchen Super-GAU in Kauf nehmen würde. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er trotz aller Riskiominimierung passieren kann und passieren wird.

Das größte Risiko ist dummerweise auch das, auf welches der Antstore sogut wie überhaupt keinen Einfluss hat, nämlich, was geschieht mit der Kolonie, nachdem sie in den Besitz des Kunden übergegangen ist.

Ich bezweifle, dass Antstore-Mitarbeiter regelmäßig umherfahren und die Kunden besuchen, um nachzuschauen, wie die Kolonie gehalten wird, ob die Ausbruchsicherungen ausreichend sind oder ob die Kolonie nicht schon in den nahegelegenen Wald gezogen ist.

Nur um es vorweg zu nehmen. Ich kann das Antstore-Team und dessen Kunden verstehen (warum auch nicht, ich bin ja selbst ein absoluter Ameisenfan). Die Arten die dort angeboten werden, sind äußerst interessant und oft auch einfach nur schön. Gäbe es keinerlei Bedenken und Risiken, hätte ich mir längst selbst eine Kolonie Myrmecia pavida o.ä. gekauft. Doch ich widerstehe der Versuchung, auch weil ich mich als Mitglied der Ameisenschutzwarte dem Schutz der einheimischen Ameisenarten verschrieben habe.
Ich weiß auch, dass die Leute von Antstore keine eiskalten Geschäftsleute sind, die einfach eine Marktlücke ausbeuten. Sie alle haben ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und üben diesen mit Begeisterung aus.

Doch all das ändert leider nichts an den Tatsachen und Gefahren. Ich frage Dich jetzt noch einmal: Kannst Du denn in keinster Weise Prof. Buschingers Bedenken und Befürchtungen nachvollziehen?

Ciao, Wiseman!



Pagodin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 12. März 2003, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Pagodin » 22. September 2005, 11:39

Du bittest mich darum deine Sätze richtig zu verstehen und ich gebe zu das ich wohl einen Satz, den mit der Ecke wirklich etwas falsch verstanden habe, soweit entschuldige.

Ich möchte nochmal betonen, das ich genau wie du, für den Schutz unserer Natur bin und ja ich kann diese Dinge bei Herrn Buschinger aus nachvollziehen.

Mir geht es nur darum, wie Herr Buschinger vorgeht und bitte verzeih mir wenn ich erneut so direkt bin, es ist nicht richtig wie er vorgeht.

Ach eines noch, ja es klang derb und ich bitte darum mein Hotel wo ich fünfzehn Jahre war, nicht mit einem Drogengeschäft zu vergleichen. Das ich von meinem Geschäft schrieb, sollte nur vermitteln das jeder seiner Arbeit nachgeht um Geld zu verdienen um damit sich und seine Familie zu ernähren. Das sind meiner Ansicht nach Aspekte die immer in Erwägung gezogen werden müssen.

Ich danke dir für das Gespräch, aber jeder von uns hat seine eigene Meinung und so wie es aussieht gibt es Punkte wo wir beide nicht so schnell abweichen werden, von daher werde ich mich jetzt zurück ziehen :)

viele Grüße
Pagodin



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20

Beitrag von DarkZark » 22. September 2005, 13:07

Das sollte nicht so klingen, wie Du es aufgefasst hast. Ich wollte Dich und DarkZark damit nur bitten, einmal zu versuchen, euch mit den Argumenten Prof. Buschingers und all der anderen "Ameisenhandelsgegner" auseinanderzusetzen. Es war also keineswegs herablassend gemeint.


Ich habe nie behauptet, dass ich die Argumente nicht verstehen könnte, ich hab lediglich gesagt, dass mir seine Methoden nicht passen!

6.) Ob für den Export der Tiere aus Australien entsprechende Genehmigungen vorliegen, ist nicht zu ermitteln. Selbst für wissenschaftliche Zwecke sind solche Genehmigungen extrem schwer zu bekommen. Hatte Herr Kalytta allerdings eine solche Genehmigung, fragt man sich, weshalb er bei der so großen Nachfrage in Deutschland nicht wesentlich mehr Arten und Kolonien mitgebracht hat.


Das ist für mich auch kein Argument!
Wie schwer es tatsächlich sein mag eine solche Genehmigung zu bekommen, kann ich nicht sagen, da wird der Professor schon recht haben. Aber daraus zu schließen, dass der Antstore keine hatte, ist eine schlichte Vermutung, die eine Widerrechtlichkeit im Handeln des Antstores unterstellt!
Und soetwas ist nun einmal geschäftsschädigend! Mehr hab ich nicht gesagt. Ich kann die Argumente gegen den Exotenhandel sehr gut nachvollziehen, das hat mit einer solchen Äußerung nichts zu tun.



bkausbk
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. September 2005, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von bkausbk » 23. September 2005, 01:08

Ich meine, warum sollte Prof. Buschinger persönlich etwas gegen Antstore haben?


Ich kenne Hr. Buschinger nicht und möchte ihm auch nichts unterstellen. Aber ich schaue mir desöfteren diverse TV Reportagen an in denen Rentner (meist Frührentner) mit allen Mitteln versuchen Ihre Mitbewohner zu terrorisieren. Ich unterstelle einfach mal, Hr. Buschinger sucht nach einem Aufgabenbereich und meint mit seiner neuen Beschäftigung der Menschheit zu helfen. (Das erinnert mich gerade an die TV Reportagen mit den Rentnern die als selbsternannte Politessen oder Hilfspolizisten Mitbewohner terorrisieren in dem sie "Knöllchen" schreiben und was da noch so zugehört.)

Das Vorgehen von Hr. Buschinger hat ja fast schon kreuzzuartige Ausmaße angenommen.

Wir sind doch alle zivilsierte "moderne" Menschen die alle an die "Religion" der Evolutionstheorie glauben. Dort heißt es "Nur die stärksten überleben". Da dürfen wir als Mensch doch nicht "hineinpfuschen" indem wir verhindern das möglicherweise irgendwann eine "exotische" (was ist heute nicht mehr exotisch) Ameisenart oder Parasitenart eine einheimische verdrängt? Ja was maßen wir uns da an?? Die Evolution richtet das doch sowieso alles wie sie uns von einem schleimigen Zellhaufen auch ganz zufällig zu einem Menschen werden ließ (mit Ausnahme von mir natürlich).

Ganz im Ernst. Es ist doch mehr als lachhaft von Super-GAU durch exotische Ameisen und dergleichen zu sprechen (von der Tatsache abgesehen das tropische Ameisen den Winter eh nicht überleben werden). Die Topfpflanzen die man heutzutage in den Supermärkten kaufen kann, stammen doch bestimmt zu 80% aus exotischen Ländern. Sie werden oft sogar dort gezogen und hier samt evtl. Pflanzenkrankheiten "eingeschleppt". Es gibt einiges was heute davon schon in unserer Natur zu finden ist. Meist verdrängen diese Arten unsere Einheimischen jedoch nicht sondern ergänzen diese. Wenn wir uns Versteinerungen anschauen finden wir plötzlich Farne und andere exotische Pflanzen die heute noch in den Tropen vorkommen z.B. Dies zeigt doch dass hier alles mal "einheimisch" (und somit ohne gefahrenpotential) gewesen war und von der Natur entsprechend selektiert wurde.

Antstore hätte nie auch nur ein negatives Wort von Prof. Buschinger gehört, wenn der Ameisenhandel tatsächlich so unbedenklich wäre


Naja wie schon anfangs erwähnt, es gibt genug Leute die streiten gerne. Es gibt auch genug Leute die meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, und andere meinen dann diese allen anderen aufzwingen zu müssen weil sie sowieso immer recht haben. (ich spreche hier niemanden persönlich an, ist eine allgemeine Feststellung meinerseits)

Das soll heißen: Wärest Du der Inhaber des Antstore und würde sich die Gesetzeslage in Richtung "Verbot des Handels mit exotischen Ameisenarten" ändern, würdest Du somit strafrechtlich verfolgt werden.


Zu diesem Thema: Ich glaube bevor man versucht Kleinstinsekten gesetzlich zu verbieten sollte man ersteinmal bei größeren anfangen wie (seltene) Reptilien und Amphibien statt das Sammeln und Einführen sowie den Verkauf von Insekten zu verbieten dessen Geschlechtstiere zu 99% nach dem Schwarmflug sowieso sterben.

Was das Thema Buschinger betrifft: Ich finde es schon bedauernswert das es so viele Pseudo-Befürworter in diversen Foren für Hr. Buschinger gibt die doch alle einer Meinung mit Hr. Buschinger sind und das doch alles genauso sehen und im nächsten Moment dann bei Antstore Ameisen bestellen, oder Leute die gerade Ameisen bestellt haben (und weil sie zu dumm waren diese zu pflegen) zum Befürworter von Hr. Buschinger werden. Oder ganz einfach nur deshalb weil sie es cool finden Bestätigung von einem Prof. Buschinger zu bekommen. Ist ja cool mit einem Professor einer Meinung zu sein.

bkausbk



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Wiseman » 23. September 2005, 09:15

Hallo bkausbk!

Die Evolutionstheorie besagt nicht "Nur die Stärksten überleben!". Diese Auslegung (auch bekannt als Sozialdarwinismus) benutzten Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts die Kolonialmächte, um ihre Vorgehensweise gegenüber der in den Kolonien lebenden Bevölkerung zu rechtfertigen. Später griffen auch die Nazis diese Auslegung auf, um ihre Verbrechen zu legitimieren.

Die Evolutionstheorie sagt vielmehr aus: "Nur die an die vorherrschenden Umweltbedingungen am besten angepassten Arten überleben."

Ansonsten finde ich Deine Argumentation reichlich "BILD"-haft.

Du schriebst:
Wenn wir uns Versteinerungen anschauen finden wir plötzlich Farne und andere exotische Pflanzen die heute noch in den Tropen vorkommen z.B. Dies zeigt doch dass hier alles mal "einheimisch" (und somit ohne gefahrenpotential) gewesen war und von der Natur entsprechend selektiert wurde.


Dabei vergisst Du, dass in der Zeit als derartige Pflanzen hier vorkamen, die Welt noch vollkommen anders aussah. Die Position der Kontinente war eine andere und das Klima in dem Gebiet des heutigen Deutschlands war tropisch.

Somit ist Dein Argument haltlos.

Im übrigen gibt es einen sehr großen Unterschied, ob eine Art allmählich durch natürliche Bedingungen in einem Gebiet heimisch wird, in dem sie vorher nicht vorkam oder ob sie absichtlich durch den Menschen eingeschleppt wurde.

Ich erinnere nur an Australien. Dort wurden im Verlaufe der Zeit viele Tierarten durch den Menschen eingeschleppt, die nun zum großen Teil die dort heimische Fauna bedrohen.
Aber das ist ja laut Deiner Aussage nicht so schlimm. Ist doch egal, ob es in Zukunft noch Wombats, Beutelratten o.ä. dort geben wird. Stattdessen rennen dann lauter süße Kätzchen und Kaninchen durchs Outback, ist auch nett.

Ich erinnere nur an Hawaii. Dort wurde eine Ameisenart (Anoplolepis gracilipes, die sogenannte "Crazy Ant") eingeschleppt (diesmal versehentlich), welche innerhalb kürzester Zeit einen Großteil der dort heimischen Ameisen- und sonstige Insektenarten vernichtete und sogar einen Teil der Singvogelpopulation auslöschte. Aber das ist ja auch egal. Vielleicht lernt ja diese Ameisenart durch eine Mutation irgendwann auch das Singen und findet einen Weg die Blüten der Pflanzen zu Fuss zu bestäuben.

Ich erinnere nur an die Weihnachtsinsel. Auch dort wurde eine fremde Ameisenart eingeschleppt (ebenfalls Anoplolepis gracilipes), mit dem Ergebnis, dass jedes Jahr, wenn sich die dort heimischen roten Landkrabben vom Inselinneren auf den Weg zum Meer machen, um sich fortzupflanzen, Millionen(!!!) von ihnen durch das überaus wirksame Gift der Ameisen zur Strecke gebracht werden. Mittlerweile ist dort die gesamte Krabbenpopulation um ein Viertel zurückgegangen. Aber was solls, Krabben gehören ja schließlich nicht auf eine Insel sondern höchstens in den Kochtopf.

Nähere Informationen zu Anoplolepis gracilipes siehe hier:
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=89320

Ich erinnere nur an die Südstaaten der USA, wo sich die aus Südamerika stammende Feuerameise Solenopsis invicta (ebenfalls versehentlich eingeschleppt) immer weiter ausbreitet, einheimische Ameisenarten zurückdrängt, nützliche Insekten vernichtet, die Ernte schädigt und sogar schon Menschen verletzt hat. Bisher hat jedes Mittel zur Bekämpfung kläglich versagt und dem Siegeszug der "unbesiegbaren Feuerameise" keinen Abbruch getan. Aber was solls, nur der Stärkere überlebt.

Nähere Informationen siehe hier:
http://www.issg.org/database/species/ecology.asp?si=77&fr=1&sts=sss

Ich erinnere nur an die europäische Mittelmeerküste, wo sich die Argentinische Ameise (Linepithema humile) ebenfalls massiv ausbreitet und dort lebende Ameisen- und andere Insektenarten zunehmend zurückdrängt. Außerdem schädigt sie Kulturpflanzen. He, aber das ist klasse, hoffentlich kommen die bald bis nach Deutschland.

Ich erinnere nur an unsere gute alte Myrmica rubra, die sich seit 1955 an der Ostküste der USA (genau gesagt in Maine) breitmacht. Allerdings ist sie dabei nicht so zurückhaltend wie hier in Deutschland. Aufgrund des günstigeren Klimas werden die Tiere insgesamt größer, sind aggressiver und die Kolonien wesentlich individuenreicher. Sie wird dort übrigens "Europäische Feuerameise" genannt. Ist doch nett, oder? Vielleicht kommen ja auch bald ein paar amerikanische Feuerameisen hier in Deutschland an, das wäre ja echt cool.

Nähere Informationen siehe hier:
http://www.umext.maine.edu/onlinepubs/htmpubs/2550.htm

Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen, aber ich denke, diese Beispiele reichen fürs Erste. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Du eine derartige Entwicklung hier in Deutschland erstrebenswert findest.
Wenn Du kurzsichtigerweise glaubst, durch die Einschleppung exotischer Arten würde die Fauna artenreicher werden, muss ich Dich leider enttäuschen.
Im Gegenteil: eine exotische Art (ganz gleich ob Pflanze oder Tier), die hier in Deutschland invasiv wird (das gilt in besonders dramatischer Weise gerade für Ameisen), wird innerhalb weniger Jahre viele nur in unseren Breiten existierende Arten verdrängen und schließlich auslöschen.

Du schriebst:
Zu diesem Thema: Ich glaube bevor man versucht Kleinstinsekten gesetzlich zu verbieten sollte man ersteinmal bei größeren anfangen wie (seltene) Reptilien und Amphibien statt das Sammeln und Einführen sowie den Verkauf von Insekten zu verbieten dessen Geschlechtstiere zu 99% nach dem Schwarmflug sowieso sterben.


Das Problem bei Deinem Argument ist, dass eine einzelne, aus dem Terrarium entkommene Schlange, sollte sie den Winter überleben, sich dennoch nicht fortpflanzen kann. Selbst zwei Schlangen beiderlei Geschlechts wären nicht genug, um eine neue Population zu gründen. Ähnliches gilt für Vogelspinnen und Skorpione.

Ameisen hingegen sind wesentlich anpassungsfähiger. Auch wenn viele tropische Ameisenarten ebenfalls unseren Winter nicht überleben würden, gibt es doch einige, die durchaus dazu in der Lage sind. Außerdem gibt es ja warme Heizungskeller und Gewächshäuser, in denen es sich gut leben lässt. Von dort aus kann dann durchaus eine allmähliche Anpassung an das rauhere Klima stattfinden.
Darüber hinaus reicht bei vielen Ameisenarten bereits eine Kolonie aus, um sich fortzupflanzen.
Bei den invasiven Ameisen auf Hawaii und der Weihnachtsinsel wurde durch DNA-Analyse festgestellt, dass sich die dortigen Populationen vermutlich aus nur einer einzigen begatteten Königin entwickelt haben.

Im übrigen, was Deine Meinung zu Prof. Buschinger angeht, Du sagst selbst, Du kennst ihn nicht, dennoch maßt Du Dir an, ein Urteil über seine Persönlichkeit zu fällen, das ist schon dreist.
Außerdem, wie ich schon in einem meiner Beiträge weiter oben schrieb, er ist bei Weitem nicht der einzige hochrangige Wissenschaftler, der sich vehement gegen den Ameisenhandel ausspricht.

Du schriebst:
Was das Thema Buschinger betrifft: Ich finde es schon bedauernswert das es so viele Pseudo-Befürworter in diversen Foren für Hr. Buschinger gibt die doch alle einer Meinung mit Hr. Buschinger sind und das doch alles genauso sehen und im nächsten Moment dann bei Antstore Ameisen bestellen, oder Leute die gerade Ameisen bestellt haben (und weil sie zu dumm waren diese zu pflegen) zum Befürworter von Hr. Buschinger werden. Oder ganz einfach nur deshalb weil sie es cool finden Bestätigung von einem Prof. Buschinger zu bekommen. Ist ja cool mit einem Professor einer Meinung zu sein.


Diese Aussage ist dermaßen arrogant, dass es sehr schwer fällt, eine Antwort ohne Schimpfworte zu finden.

Es ist doch klasse, wenn man vor lauter Dummheit seine eigene Meinung für die einzige Wahrheit hält, und die Meinungen anderer kurzerhand als tumbes Nachgeplapper abstempelt. Das zeugt von echter geistiger Reife.
Keiner der Leute, die Prof. Buschinger zustimmen (mich eingeschlossen) ist nur deshalb seiner Meinung, weil es toll ist, Bestätigung von einem Professor zu bekommen (was für ein haarsträubender Blödsinn!).
Und die allermeisten dieser Leute (mich ebenfalls wieder eingeschlossen) sind sogar sehr erfolgreiche Ameisenhalter. Nur sie halten eben ausschließlich einheimische Arten, die sie zumeist selbst in Form von begatteten Königinnen der Natur entnommen haben.

Ich habe keine Ahnung, welche Erfahrungen Du in der Haltung der Ameisen hast, doch selbst wenn Du der absolute Meister wärst, hast Du noch lange kein Recht andere auf die Art und Weise zu denunzieren. Das zeugt meiner Meinung nach von einem sehr niedrigen geistigen Niveau.

Ciao, Wiseman!

EDIT: Rechtschreib- und Ausdrucksfehler korrigiert



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23

Beitrag von Witzman » 23. September 2005, 10:08

Vielen Danks Wiseman, dem ist nichtsmehr hinzuzufuegen.
Bin absolut deiner Meinung.

ciao
Witzman



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von DarkZark » 23. September 2005, 10:22

Wiseman, ich kann Dir da auch nur zustimmen...

Allerdings hast Du die Gefahr der Parasiten- und Krankheitseinschleppung nicht erwähnt, ich füge deshalb noch den Link zum Infektionsthread hinzu:
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“