User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wer hat schon Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Sanguinius » 11. Oktober 2005, 22:07

Find ich auch!
Ich seh jeden Tag noch massig Lasius niger und irgendeine andere mir bissher nicht bekannte Art durch unseren Garten streifen. (Kommen Formica rufa auch in Gärten?)

Meine Kleinen habens zur Zeit höchstens Nachts kühler!

edit. Bei uns gibts unmengen riesige Formica rufa Hügel im Wald und damit in der Nähe.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von heldgop » 11. Oktober 2005, 23:06

Original von Sanguinius
(Kommen Formica rufa auch in Gärten?)


edit. Bei uns gibts unmengen riesige Formica rufa Hügel im Wald und damit in der Nähe.


wiso sollten die den nicht in den garten kommen? ?(



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Charlie » 12. Oktober 2005, 14:07

Naja Held hätte ja sein können dass sie die Geborgenheit des Waldes nicht aufgeben wollen aber Held hat hier schon Recht sie kommen in allen Gebieten vor in denen sie Futter finden.


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Sanguinius » 12. Oktober 2005, 19:11

Ich wuder mich, weil da eigentlich sehr viel Betrieb ist.
D.h. neben der Straße und der Taubenzucht von meinem Vater. Ununterbrochenes hin und her gelatsche aber egal!



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Sanguinius » 17. Oktober 2005, 11:40

Ich stell die Frage einfach mal direckt hintendran.
Ich hab Ende August eine Lasius (niger) Königinn gefunden und sie in ein RG verfrachtet. Sie hat erst einen Monat später angefangen Eier zu legen, was bedeutet, dass sie bisher nur Larven hat.
Soll ich sie mit ihrer jetzigen Brut in die Winterruhe verfrachten, oder soll ich warten, bis sie die ersten Arbeiter hat? Die Larven sind schon recht groß und müssten sich demnächst verpuppen. Aber Puppen würden ja sterben.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von LilWyte » 17. Oktober 2005, 12:37

Wenn alle Bedingungen wie Temperatur, Klima, Ruhe, etc. erfüllt sind, wird es trotzdem noch mind. 2-3 Wochen dauern, bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Mir persönlich wäre es wert die Zeit abzuwarten und Sie erst im November in Winterruhe zu schicken. Das kommt der Königin bestimmt zu Gute, wenn Sie im nächsten Jahr (April) nach der Winterruhe gleich eine Unterstützung hat. ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Sanguinius » 17. Oktober 2005, 13:14

Ok, noch liegt sie ja in meinem Zimmer.
Wenn die Pygmäen dann da sind, soll ich dann noch mal ein paar Tage warten? Ich werd ihnen ja warscheinlich noch was zu futtern geben.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von LilWyte » 17. Oktober 2005, 13:26

Würde ich schon machen...normalerweise heißt es ja, das die Königin Ihre Eierlegeaktivität einschränkt, bzw. einstellt wenn für Sie die Zeit für die Winterruhe kommt. Setze Dir einfach eine "Deadline", z.B. Ende November, wenn dann noch Larven und Puppen da sind...würde ich Sie trotzdem in die Winterruhe schicken.

Füttern kannst Du Sie jetzt schon noch...proteinreiche Nahrung vor allem! Du solltest aber ungefähr eine Woche vor der "Einwinterung" die Nahrungsbeigabe komplett einstellen! Der Grund wird Dir aber schon bekannt sein...;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“