Ameisenkampf
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 64
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meine Familie hat ein recht groĂes Naturgehege, wo frĂŒher mal Dammwild drauf herum gelaufen ist. Weniger interssant, allerdings habe ich immer die ausbreitungen der Arten beobachtet.
An einer Stelle, das war im Bereich des Zaunes, konnte man mehrer Nester von Myrmica rubra sehen. ich weiĂ leider nicht mehr genau wieviel es waren, ca 10 bis 15, Heute allerdings gibt es an dieser Stelle nur noch Lasius niger Nester.
Lasius niger brauchte nur zwei Jahre fĂŒr die Ausrottung des Feindes
Ich hatte damals paar Bilder gemacht, ich such sie mal raus. Irgendwo fliegen die herum....hmmmm ich werde alt, ach mist.
grĂŒĂe
Pagodin
An einer Stelle, das war im Bereich des Zaunes, konnte man mehrer Nester von Myrmica rubra sehen. ich weiĂ leider nicht mehr genau wieviel es waren, ca 10 bis 15, Heute allerdings gibt es an dieser Stelle nur noch Lasius niger Nester.
Lasius niger brauchte nur zwei Jahre fĂŒr die Ausrottung des Feindes
Ich hatte damals paar Bilder gemacht, ich such sie mal raus. Irgendwo fliegen die herum....hmmmm ich werde alt, ach mist.
grĂŒĂe
Pagodin
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde nicht, daà Lasius niger eine brutale und zerstörerische Ameisenart ist. Sie ist vielleicht die erfolgreichste,
was man ihr aber nicht zum Vorwurf machen kann. Lasius ist ein wichtiger Teil des Ăkosystems und ganz bestimmt keine Pestant.
Es gibt Regionen in der Rhön, in welchen Myrmica rubra sehr zahlreich ist. Ihre SchwarmflĂŒge sind sehr viel gröĂer als die der Lasius.
Dort gibt es Kilometerlang nur Myrmica rubra Kolonien die miteinander verbunden sind. Und keine Spur von Lasuis.
AuĂerdem gibt es sehr viele Lasius Arten (die mit niger zu verwechseln sind) und auch viele Myrmica Arten in Deutschland.
Die Myrmicasp . auf den Bildern oben, ist eine Art, die kleiner als Myrmica rubra und ĂŒberhaupt nicht aggressiv ist.
Man kann also nicht einfach sagen, dass Myrmica eine aggresive Ameisenart ist.
was man ihr aber nicht zum Vorwurf machen kann. Lasius ist ein wichtiger Teil des Ăkosystems und ganz bestimmt keine Pestant.
Es gibt Regionen in der Rhön, in welchen Myrmica rubra sehr zahlreich ist. Ihre SchwarmflĂŒge sind sehr viel gröĂer als die der Lasius.
Dort gibt es Kilometerlang nur Myrmica rubra Kolonien die miteinander verbunden sind. Und keine Spur von Lasuis.
AuĂerdem gibt es sehr viele Lasius Arten (die mit niger zu verwechseln sind) und auch viele Myrmica Arten in Deutschland.
Die Myrmica
Man kann also nicht einfach sagen, dass Myrmica eine aggresive Ameisenart ist.
- Charlie
- Halter
- BeitrÀge: 233
Also die aussage Myrmica sei aggresiv ist nicht auf eine bestimmte Art sondern viel mehr auf die Gattung Myrmica bezogen insofern ist die Bezeichnung agressiv fĂŒr Myrmica durchaus zutreffend=)
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
Lasius niger ist aggressiv.
Lasius flavus ist nicht aggressiv.
Myrmica rubra ist aggressiv.
Myrmicasp .(andere als zB rubra) ist nicht aggressiv.
Es gibt also Myrmica die ganz und gar nicht aggressiv sind.
Ich habe auch noch keine Lasius flavus gesehen die brutale RaubzĂŒge veranstalten.
Nur weil Myrmica rubra aggressiv ist, sind nicht alle Myrmica aggressiv.(siehe Bilder oben)
Lasius flavus ist nicht aggressiv.
Myrmica rubra ist aggressiv.
Myrmica
Es gibt also Myrmica die ganz und gar nicht aggressiv sind.
Ich habe auch noch keine Lasius flavus gesehen die brutale RaubzĂŒge veranstalten.
Nur weil Myrmica rubra aggressiv ist, sind nicht alle Myrmica aggressiv.(siehe Bilder oben)