Ameisenkampf
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenkampf
Hallo
Ich habe vor einigen Wochen diese Szenen im Garten Fotografieren können.
Die Ameisen kÀmpfen hier um etwas Zucker. Die Lasius sind hier in der Mehrzahl aber sie töten die anderen nicht,
sie zerren an ihnen oder tragen sie weg. Die roten verteidigen sich nicht offensichtlich sondern sind sehr defensiv,
sie stecken nur ab und zu ihr "Hinterteil" in die Luft worauf die Lasius oft von ihnen ablassen.
Dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur bei diesen zwei Arten gesehen.
Kann jemad erkennen um welche es sich hier handelt und habt ihr so etwas auch schon gesehen?
Ich habe vor einigen Wochen diese Szenen im Garten Fotografieren können.
Die Ameisen kÀmpfen hier um etwas Zucker. Die Lasius sind hier in der Mehrzahl aber sie töten die anderen nicht,
sie zerren an ihnen oder tragen sie weg. Die roten verteidigen sich nicht offensichtlich sondern sind sehr defensiv,
sie stecken nur ab und zu ihr "Hinterteil" in die Luft worauf die Lasius oft von ihnen ablassen.
Dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur bei diesen zwei Arten gesehen.
Kann jemad erkennen um welche es sich hier handelt und habt ihr so etwas auch schon gesehen?
Kolonien:
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100
-
- Halter
- BeitrÀge: 356
Also ich wĂŒrde mal auf Myrmica tippen aber ich bin mir nicht sicher.
Ja ich konnte so etwas mal beobachten. Nur hatte ich da noch keine Ahnung von Ameisen^^.
mfg
Ja ich konnte so etwas mal beobachten. Nur hatte ich da noch keine Ahnung von Ameisen^^.
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- Roland
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo :-)
Ich konnte bis jetzt jeden Herbst so etwas beobachten. Bei mir kĂ€mpfen die beiden Arten aber nicht um hingestreuten Zucker sondern um Birnen, Ăpfel oder Pflaumen.
Dabei konnte ich auch beobachten, dass die Lasius diesen kampf immer gewinnen. Das lÀuft immer Àhnlich ab.:
Als erstes wird gedroht mit weit offnenMandibeln , wobei es manchmal fast so aussieht, als wĂŒrden die Lasius bellen. Sie stoĂen dann blizschnelle mit geöffnetten Mandibeln vor und wieder zurĂŒck. Dabei Formieren sie sich am Rande der Futterquelle und versuchen so die Besitzer ( die Myrmicas) zu vertreiben. Gelingt das nicht, greifen die Lasius zur Gewalt. Hierbei wird ordentlich zugepackt und der Gegner weckgezerrt, manchmal auch getötet.
Die Myrmicias sind bei mir ĂŒbrigens auch total passiv geblieben !
Nachfolgend meine Bilder "Der Kampf um die Birne":
Ich konnte bis jetzt jeden Herbst so etwas beobachten. Bei mir kĂ€mpfen die beiden Arten aber nicht um hingestreuten Zucker sondern um Birnen, Ăpfel oder Pflaumen.
Dabei konnte ich auch beobachten, dass die Lasius diesen kampf immer gewinnen. Das lÀuft immer Àhnlich ab.:
Als erstes wird gedroht mit weit offnen
Die Myrmicias sind bei mir ĂŒbrigens auch total passiv geblieben !
Nachfolgend meine Bilder "Der Kampf um die Birne":
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
Ich habe noch eien Theorie zum merkwĂŒrdigen Verhalten dieser Myrmicas. Als ich vor einigen Jahren beim RasenmĂ€hen ein kleines Myrmica Nest entdeckte,
dass sich auf dem Rasen befand (nicht in Lasius Gebiet), habe ich mich entschlossen die Ameisen mit einer Schaufel umzusiedeln.
Das hat auch gut geklappt, nur habe ich nicht mit den aggressiven Lasius gerechnet.
Nach einigen Stundan schaute ich dann nach dem Nest und musste feststellen, dass ein richtiger Krieg ausgebrochen ist. Die
Myrmicas haben sich dann aus dem Staub gemacht und sich ein eigenes PlĂ€tzchen gesucht welches auĂerhalb des Lasius Gebiets liegt.
Die Ameisen die ich umgesiedelt habe waren aber nicht die welche man oben auf den Bildern sehen kann.
Sie sind etwas gröĂer und viel aggressiver, was ihnen wahrscheinlich zum VerhĂ€ngnis wurde.
Denn das Nest der Myrmicas die auf den Bildern zu sehen sind liegt genau im Bereich der zahlreicheren Lasius und beide kommen eigentlich gut miteinander aus.
Theorie: Die kleinen Myrmicas sind nicht aggressiv sondern devensiv weil sie in einem Krieg mit den Lasius keine Chance HĂ€tten, da ihr Nest viel kleiner ist.
Hier Bilder der agressieven groĂen Myrmicas:
http://ameisenforum.de/showthread.php?t=3602
dass sich auf dem Rasen befand (nicht in Lasius Gebiet), habe ich mich entschlossen die Ameisen mit einer Schaufel umzusiedeln.
Das hat auch gut geklappt, nur habe ich nicht mit den aggressiven Lasius gerechnet.
Nach einigen Stundan schaute ich dann nach dem Nest und musste feststellen, dass ein richtiger Krieg ausgebrochen ist. Die
Myrmicas haben sich dann aus dem Staub gemacht und sich ein eigenes PlĂ€tzchen gesucht welches auĂerhalb des Lasius Gebiets liegt.
Die Ameisen die ich umgesiedelt habe waren aber nicht die welche man oben auf den Bildern sehen kann.
Sie sind etwas gröĂer und viel aggressiver, was ihnen wahrscheinlich zum VerhĂ€ngnis wurde.
Denn das Nest der Myrmicas die auf den Bildern zu sehen sind liegt genau im Bereich der zahlreicheren Lasius und beide kommen eigentlich gut miteinander aus.
Theorie: Die kleinen Myrmicas sind nicht aggressiv sondern devensiv weil sie in einem Krieg mit den Lasius keine Chance HĂ€tten, da ihr Nest viel kleiner ist.
Hier Bilder der agressieven groĂen Myrmicas:
http://ameisenforum.de/showthread.php?t=3602
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Es ist einfach so, dass Lasius viel höher entwickelt ist als Myrmica. Nicht nur die Zusammenarbeit klappt besser (meistens greifen 2-3 eine Myrmica an), sondern auch das Gift ist wirksamer. WĂ€hrend Myrmica sich abmĂŒht den Stachel im glatten Chitinpanzer der Lasius zu versenken, mĂŒssen diese nur ihr Giftsekret auf die Myrmicas tröpfeln. Klar ist Lasius auch von der Anzahl zumeist ĂŒbermĂ€chtig. Aber Myrmica rubra z.B. ist alles andere als defensiv (hat gegen kleinere und defensivere Lasius auch Chancen, aber bei groĂen Kolonien kaum) ich weiĂ nicht welche du beobachtet hast. Ihre Fluchtaktionen hab ich ĂŒber Jahre hinweg immer wieder hautnah miterlebt. Lasius geht sehr brutal gegen eine Myrmicakolonie vor, genauso ist es aber umgekehrt. Eine Myrmicakolonie blĂ€st zum GroĂangriff, findet sie ein kleines Lasiusnest im Umkreis.
-
- BeitrÀge: 15
Versteh aber immer noch nicht:
Ist die Myrmica nun eine aggressive Art oder nicht?
Leider kann ich die Bilder aus dem Link von @Soran nicht aufrufen.... Vielleicht mal den Link ĂŒberarbeiten?
StarSlider.
Ist die Myrmica nun eine aggressive Art oder nicht?
Leider kann ich die Bilder aus dem Link von @Soran nicht aufrufen.... Vielleicht mal den Link ĂŒberarbeiten?
StarSlider.
-
- Halter
- BeitrÀge: 223
dieses thema finde ich sehr interessant, nicht nur weil es mich freut das ich lesen darf das meine kleinen lasius die besten sind sondern auch weil ich nÀchstes jahr auch mal intensiv beobachten möchte =)