Bullants Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lord Helmchen » 19. Oktober 2005, 20:50

Hei, mal eine Zwischenfrage, findet bei den Bullants eigentlich auch ein Hochzeitsflug statt oder findet die Paarung am Boden statt? Weil wenn sie auch einen Hochzeitsflug haben, sind die Arbeiterinnen ja sicher unfruchtbar und es könnte sein, dass dieses Eier legen der Arbeiterinnen ja auch eine Art Futter zu Verfügung stellen sein könnte?.
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10

Beitrag von Smaug » 19. Oktober 2005, 21:04

Ob nun die Begattung in der Luft im Fluge stattfindet oder in Nestnähe am Boden - was spielt das für eine Rolle? Nur weil die Arbeiterinnen nicht begattet sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die Eier trophisch (also nicht entwicklungsfähig) sind. Bei eusozialen Hymenoptera wie Wespen, Bienen und Ameisen entwickeln sich aus unbefruchteten Eiern immer Männchen. Die einzige Ausnahme ist meines Wissens die Kap-Honigbiene.

Vielleicht solltest du dich vor der Haltung von Myrmecia sp. etwas mehr über die Biologie der Ameisen informieren.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Lord Helmchen » 19. Oktober 2005, 22:29

Hei gaaaanz easy,
Ich weiss schon, dass sich aus unbefruchteten Eiern Männchen entwickeln, aber so lange die Königin noch vorhanden ist, wird die Entwicklung der Eileiter bei den Arbeiterinnen so stark unterdrückt, dass sie , wenn überhaupt, nur trophische Eier legen können. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, aber so hab ich das gelesen.
MfG Lord Helmchen



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von heldgop » 19. Oktober 2005, 23:08

das alle arbeiterinnen bei Myrmecia eier legen können liegt daran das sie damit nahrung weitergeben. und da sie keinen sozialmagen haben wie höherentwickelte arten ist das die einzige möglichkeit für sie fütter weiterzugeben.

@ sulfur
also scheiß hier bitte net die leute zamm und informier dich selber mal.

mfg

@ Lord
kannst mich auch im icq anlabern wenn du fragen hast. allerdings binn ich kein Myrmecia profi^^



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Lord Helmchen » 20. Oktober 2005, 08:47

Hi,
Also lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht so falsch. Nehmen Bullen eigentlich auch andere Nahrung ausser Insekten und deren Larven an d.h. Z.B. Honigwasswasser, Nektar u.ä.?
MfG Lord Helmchen
<<edit>> hat sich bereits erledigt, ich hab auf dem Netz und auch im Ameisenforum Bilder vom Bullants gesehen, welche freudig an Obst herum knabbern.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von Smaug » 20. Oktober 2005, 11:45

Ich wollte hier niemand zusammenscheißen! Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Dass die Arbeiterinnen trophische Eier legen, weil sie keinen sozialen Magen haben und somit die Kolonie mit Futter unterstützen, war mir nicht ganz klar.
Das war ein Missverständnis meinerseits und auch dafür entschuldige ich mich.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Lord Helmchen » 20. Oktober 2005, 14:36

Easy, Schwamm drüber.
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Oktober 2005, 16:15

Hi,
Ich habe gelesen, dass man das Nest bei den Bullants recht feucht halten sollte, die Arena aber trocken. Stimmt das? Ich dachte eben immer, dass es Bullants lieber trocken und Heiss mögen. Wegen der Wärme, ist ein Wärmestrahler besser, oder würdet ihr mir eher zu einer Heitzmatte raten? (Ich persönlich würde einen Wärmestrahler bevorzugen, da in der Natur die Wärme auch von oben und nicht von unten kommt)
MfG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“