User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenalter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenalter

Beitrag von mitschi » 22. Oktober 2005, 19:30

Ich hab mal eine frage:
Wie alt werden eig. Ameisen so im durchschnitt? Ich weiß das das von Art zu Art verschieden ist also nehmen wir mal Lasius niger.
mfg
ps.:Ich will jetzt keine dummen postings sehn wo drinnen steht "2Monate 3Tage 8Stunden und 4Sekunden" ;)


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 22. Oktober 2005, 19:50

Also...was ich gelesen/gehört habe, wurde eine Lasius niger Königin bei "kĂŒnstlicher Haltung" 29 Jahre. Arbeiterinnen werden so ca. 2-3 Jahre.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 24. Oktober 2005, 07:20

Oh:eek: ,
wusste gar nicht, dass Arbeiterinnen so alt werden können. Ich dachte eben immer es sei etwa so wie bei den Bienen d.h. ca 2-3Monate, na ja, man lernt eben nie aus.
MfG Lord Helmchen



mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von mitschi » 24. Oktober 2005, 13:13

Ich dachte auch das es um die 2 Monate sind...Ich hab das nÀmlich mal in einen Haltungsbericht gelesen.
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

StarSlider
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 23. September 2005, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von StarSlider » 24. Oktober 2005, 15:12

Und wie alt werden Königin und Arbeiterin bei anderen Arten? Wer hÀlt hier die Spitze?



Benni
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Benni » 24. Oktober 2005, 15:37

Die Frage ist doch auch ..wer von den Leuten hier hat die Ă€lteste Kolonie und wie groß ist die ..wĂ€r mal echt interessant :)



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von LilWyte » 25. Oktober 2005, 00:52

@Lord Helmchen, @mitschi....und allen die es noch interessiert!

[color="Blue"]Waldameise (Formica rufa)[/color]
[color="Blue"]Roßameise (Camponotus ligniperda)[/color]

Also ich könnt mir vorstellen, wenn alle Bedingungen wie Klima, Habitat, Futterart, die richtige Dosis Licht (UV-Strahlung) und was es noch so alles gibt, das die Arbeiterinnen sogar noch Ă€lter werden. Aber um das zu testen...mĂŒsste man eine oder mehrere Arbeiterinnen immer wieder markieren (und diese Tortur bringt sie dann am Schluß um :( ).

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Wiseman » 28. Oktober 2005, 16:44

@ all

Der erste Link von LilWyte ist mit Vorsicht zu genießen, da sich auf dieser seite einige falsche Informationen befinden.
Unter dem Punkt Fortpflanzung und Verhalten steht beispielsweise:

"Nach dem Hochzeitsflug sucht das Weibchen bereits bestehende Ameisenbaue (meist kleinerer Waldameisen) auf, tötet dort die Königin und lebt in dem Bau als neue Königin weiter. Ist dies nicht möglich begrĂŒndet sie in losem Holz, um den sie Nadeln und anderes Feinmaterial auftĂŒrmt, einen neuen Staat. Gleichzeitig baut sie unterirdische GĂ€nge und legt dort Eier ab, wobei sie immer auf die Hilde von Ameisen der eigenen Art oder Hilfsameisen angewiesen ist. Der Neubau wird ganz durch die Arbeit der Königin am neuen Bau geprĂ€gt, erst wenn die nĂ€chste Generation Arbeiterinnen geschlĂŒpft ist, kann sie sich ganz auf die Eiablage beschrĂ€nken. Dann wird sie von vielen Helferinnen unterstĂŒtzt."

Bevor wieder irgendwelche Fragen von Neulingen aufkommen:

Formica rufa sowie alle anderen zu den Waldameisen (Formica s. str.) gehörenden Formica-Arten sind zu keiner selbstĂ€ndigen KoloniegrĂŒndung fĂ€hig. Die Jungköniginnen versuchen in das Nest einer Serviformica-Art einzudringen, um die dortigen Königinnen zu töten und ihren Platz einzunehmen.
Bei den polygynen Waldameisenarten werden die Jungköniginnen auch sehr hÀufig in Nestern der eigenen Art aufgenommen.

Ich hatte dem Betreiber der Webseite schon einmal eine freundliche E-Mail geschrieben, mit der Bitte diese Falschinformation zu korrigieren. Er hatte mir zwar geantwortet, dass er dies tun wĂŒrde, aber passiert ist leider nichts.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“