Kleinste Kolonie
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kleinste Kolonie
Moin alle zusammen.
Mich wuerde mal interessieren, welche Ameisenart in Deutschland, die kleinste Kolonie bildet. Eine reine Interessenfrage.
Ich meine damit selbstaendige Kolonien, also keine Parasiten oder Sklavenhalter.
Danke,
ALF
Mich wuerde mal interessieren, welche Ameisenart in Deutschland, die kleinste Kolonie bildet. Eine reine Interessenfrage.
Ich meine damit selbstaendige Kolonien, also keine Parasiten oder Sklavenhalter.
Danke,
ALF
- Charlie
- Halter
- BeitrÀge: 233
Hallo
Ich gebe HeldGop recht: Arten aus niederen Unterfamilien (Ponerinae, Myrmeciinae, Ectatomminae usw.) haben aufgrund ihrer kaum ausgeprĂ€gten sozialen Kompetenzen geringere VolksgröĂen. Wie Held schon sagte gehört hierzu die heimischeGattung Ponera deren einzige heimische Art Ponera coarctata eine VolksstĂ€rke von höchstens 40 Arbeiterinnen betrĂ€gt! Aber auch höhere Unterfamilien wie die Knotenameisen (Myrmicinae ) können solch geringe VolksstĂ€rken hervorbringen. Ein Beispiel hierfĂŒr ist die einheimische Art Myrmecina graminicola deren Maximum bei ca.60 Arbeitern liegt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen dein Charlie =)
Ich gebe HeldGop recht: Arten aus niederen Unterfamilien (Ponerinae, Myrmeciinae, Ectatomminae usw.) haben aufgrund ihrer kaum ausgeprĂ€gten sozialen Kompetenzen geringere VolksgröĂen. Wie Held schon sagte gehört hierzu die heimische
Ich hoffe ich konnte dir helfen dein Charlie =)
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
- Charlie
- Halter
- BeitrÀge: 233
Ja du Schlumpf ein bisschen konkreter bittschön^^ Meinst du eine monogyne Art oder eine polygyne oder gar eine polykalischpolygyne (Ich liebe Neologismen!^^) Art?
Beim ersten denk ich ist es eine Dorylussp . beim zweiten hab ich keine Ahnung und beim dritten ist es unter nicht heimischen ZustÀnden Linepithema humile 8)
MFG der Streber
Beim ersten denk ich ist es eine Dorylus
MFG der Streber
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort