User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Behälter für Ameisen in der Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
SehtGecko
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Behälter für Ameisen in der Winterruhe

Beitrag von SehtGecko » 19. Dezember 2005, 15:38

Hallo Freunde,
war schon lange nicht mehr hier. Seit der Winterruhe gibt es nicht mehr viel Fragen meiner seits und das Antworten von Fragen überlass ich lieber erfahrernere Halter. Aber nun zu meiner Frage:

Ich habe meine Lasius niger Queen mit 2 Arbeiterinnen und Brut in die Winterruhe geschickt. Nur habe ich sie in einer Metallbox draussen unterm Holz und ich weiss nicht ob das nicht zu kalt in der Box wird. Da die Box wie gesagt aus Metall ist und keine Kälte abhält. Ich weiss das die Ameisen bis zu 20Crad unter Null aushalten, wollte aber lieber mal nach fragen ob das so geht.

Vielen Dank im vorraus

euer Gecko

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 19. Dezember 2005, 15:50

Das hängt stark von euren Temperaturen ab.
Es sollte nicht dauerhaft Minusgrade haben, eine normale Schneeschicht issoliert die Temperatur in Bodennähe auf ca -2°C ab.
Also ist das als Richtwert schonmal ganz gut.
Sonst eben im Temperaturbereich zwischen -10 und +10 °C halten.
Nur andauernde extreme Kälte sollte es nicht sein.
Im Notfall, im Baumarkt eine Styroporblatte ist nicht teuer und aus der ist gleich noch eine Umverpackung für die Metallbox gebaut.

Ordo ab Chao

Mauermeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mauermeise » 19. Dezember 2005, 15:51

rein logisch gesehen ist das metall kälter, weil es schneller wärme aufnehmen kann (kälte ist auch wärme ... bzw das fehlen von wärme).

wenn eine box gut wärme aufnehmen kann dann wird ihre umgebung kalt. ich weis jetzt nicht wie du die ameisen genau in der box hast ...... würde aber sagen wenn es im reagenzglas ist einfach von der box in nen schuhkarton oder sowas legen oder holzkiste. aufjedenfall was man verschliessen kann damit es nicht so schnell frostet.
schadet ja nicht vorsichtiger zu sein.

man muss die kleinen ja nicht unnötig an ihre belastungsgrenzen bringen :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“