Würde mir gerne eine 2 Kolonie anschaffen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Cheex.de » 8. Januar 2006, 16:18

das kannst du so grundsätzlich bei fast alles arten sagen.
eine schon kleine kolonie ist immer leichter großzuziehen als eine königin ohne arbeiter durch die gründungsphase zu bringen...



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von LuigiU » 8. Januar 2006, 17:18

Wo bei die erfolgreiche Gründung doch ein Höhepunkt in der Ameisenhaltung ist. Ich fand es auf jeden fall sehr spannend zusehen wie die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und so eine Kolonie dann wächst!

Daniel



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Cheex.de » 8. Januar 2006, 18:58

Das stimmt, ich fand es auch spannend, allerdings habe ich das schlüpfen der ersten Arbeiter immer verpennt :(
Aber für mich ist das trotzdem nichts, meine nächsten Ameisen werde ich garantiert schon in einer kleinen Kolonie kaufen, denn ich habe einfach zu wenig Geduld und mache zu viele Sorgen während der Gründungsphase!
Da nehme ich den höheren Preis gerne in Kauf, außerdem denke ich, dass es auch für die Königin weniger Stress ist, wenn sie mit ihren Arbeitern transportiert wird, als alleine.



Benutzeravatar
Daca
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Januar 2006, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Daca » 8. Januar 2006, 21:45

ja habe mir Lasius niger vorher auch größer vorgestellt nun ist eine verschwunden und die andere hab ich versehendlich zerquetscht brauch ich nun ne brille ?! :-) sind ja noch genuch da und die queen ist auch schon wieder dick geblasen :-D



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Spaiss » 9. Januar 2006, 06:22

Ich denke ein oder zwei Jahr mit Lasius niger und du kannst Camponotus herculeanus halten. Aber ein paar Probleme könntest du schon bekommen.
Ich selber habe noch nie mit Camponotus was zu tun gehabt, Aber als ich genügend zeit mit Lasius niger verbracht hatte, war ich fitt für Exotischere.

Mit freundlichen Grüßen



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22

Beitrag von Lord Helmchen » 9. Januar 2006, 22:59

Hi,
Ich wollte nur mal was zum Thema "Interessante 2 Ameisen Kolonie"sagen. Eine ebenfalls hoch interessante und mit etwas Vorahnung auch nicht al zu schwer zu haltende Ameisenart ist Camponotus vagus, die sind sehr aktiv und alleine wegen ihrer Grösse echt super beeindruckend zum beobachten. Ein weiterer plus Punkt dieser Art finde ich auch, dass sie eine sehr starke Aussenaktiviät zeigen (ich meine natürlich ausserhalb der Winterzeit;))
MfG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“