User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Auf Schwärmzeit warten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntRookie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Auf Schwärmzeit warten

Beitrag von AntRookie » 17. Januar 2006, 18:52

Es heisst ja immer wenn man eine oder ein paar Königinnen selbst fangen will soll man auf die Schwärmzeit warten. Warum kann ich nicht einfach schon im Mai buddeln und Queens samt Arbeiterinnen einfangen???

PS: Damit mich nicht wieder jemand schimpft: Nach so einer änlichen Frage habe ich schon gesucht - auch im FAQ steht da nichts drüber (zumindest habe ich das nicht gefunden) ;)

Muq
Einsteiger

Beitrag von Muq » 17. Januar 2006, 19:22

Dich wird schon keiner am Buddeln hindern, aber dir sollte klar sein, daß so eine Kolonie, welche unter Umständen schon recht alt und groß geworden ist, durch die Entnahme der Konigin eingehen wird. Zumindest bei Arten die Monogyn sind.

Und da man ja als Ameisenhalter ein Ameisenfreund ist, sollte der eigene Verstand einen daran hindern dieses zu tun.

In dem Sinne

Grüüüße :]

AntRookie
Einsteiger

Beitrag von AntRookie » 17. Januar 2006, 19:54

Muq hat geschrieben:Dich wird schon keiner am Buddeln hindern, aber dir sollte klar sein, daß so eine Kolonie, welche unter Umständen schon recht alt und groß geworden ist, durch die Entnahme der Konigin eingehen wird. Zumindest bei Arten die Monogyn sind.

Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen das es sich um ein riesiges Myrmica rubra Nest handelt das die Entnahme von 3 Queens sicherliches verkraften würde.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 17. Januar 2006, 19:57

Und falls du meinst, du kannst es schaffen, alle Abeiter, die da herumlaufen, eizufangen, überschätzt du dich.
Wenn dir da tausende von Ameisen entgegen kommen, erwischst du whrscheinlich nichteinmal die Hälfte.
ZUdem sitzt die Queen einer älteren Kolo niemals dicht an der Oberfläche, was das ganze noch erschwärt.

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 17. Januar 2006, 20:12

Bei einem großen rubra Nest ist das sicherlich möglich.
Allerdings solltes du ausreichend Arbeiter miteinsammeln, wenn die Kolonie schon sehr groß ist.
Es soll vorkommen (hab ich bei monogynen Arten gehört), dass eine gefangene Queen mit nur wenigen Arbeitern eingeht, weil sie nicht genügend Sekrete von Arbeitern gefüttert bekommen kann.

MFg Felix

Tommi
Halter

Beitrag von Tommi » 17. Januar 2006, 20:25

Zum Thema "Warum kann ich nicht einfach schon im Mai buddeln und Queens samt Arbeiterinnen einfangen???" kann man eigentlich nur auf einen Bericht von Prof. Buschinger hinweisen:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=156

Wie im Beitrag ausführlich berichtet, war es ihm nicht möglich die Königin dieses Volkes in der alten Holzbank zu finden.

Es sei erwähnt, dass Du, unter Umständen, mehrere Nester "ausbuddeln" musst um auch nur EINE einzige Königin zu gesicht zu bekommen. Damit würdest Du den Nestern großen Schaden zufügen und mit unter die Kolonie ganz auslöschen wenn Du beim Buddeln die Königin ( bei einer monogynen Art ) zerquetschst.
Wenn schon so viele Ameisenkolonien respektive einzelen Königinnen im Netz angeboten werden bin ich der Meinung lieber auf solche Angebote zurück zu greifen und die Natur somit zu schonen. Dies setzt allerdings Vorraus, dass die erworbene Kolonie nicht ebenfalls aus einer bereits geteilten, größeren Kolonie der Natur entnommen wurde.

Grüße

mitschi
Halter

Beitrag von mitschi » 17. Januar 2006, 20:59

Ich will auch noch etwas dazu sagn!

Ich selber habe auch so gedacht wie ich ein Anfgänger war... nunja.. nach ca. einen halben Meter hab ich aufgehört zu graben.
Es ist auch bei Myrmica rubra ziemlich schwer 1 oder 3 Königinnen zu fangen da die bis zu mehrere Meter unter der Erde sitzn und wie willst du wissen ob diese Kolonie wirklich schon mehrere Königinnen hat? Oder hast du das schon gesehn? Denn eine Ameisenkolonie beginnt erst ab ca. 7000 Tieren (kA glaub ich hald^^ bzw. hab ich gehört)Geschlechtstiere zu bilden.

mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 17. Januar 2006, 21:30

Bei polygynen Arten kann man in er Regel ein zwei Königinnen entnehmen. Ich würde aber auf keinen fall in der Erde buddeln, da machst du auf jeden Fall eine zu großen Schaden. Guck wenn es wärmer wird unter Steinen und morschem Holz. Da halten sie sich im Frühjahr mit vorliebe auf. Ich würde aber nicht zu viele entnehmen unter dem Motto alles greifen was ich bekomme. Guck was so rumläuft und davon vielleicht die hälfte, wenn du es schaffst. Sie sind schnell weg! Würde dann auch direkt Laven und Puppen mitnehmen. Aber immer daran denken, du willst die bestehende Kolonie nicht im Übermaß strapazieren!

Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“