Diskussion zu: Suche Puppen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Muq
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muq » 20. Januar 2006, 21:27

[neugierig]
Was willst du denn forschen?
[/neugierig]

Spaiss
Einsteiger

Beitrag von Spaiss » 21. Januar 2006, 11:43

Ich werde versuchen Ameisen Puppen zu anderen Ameisen Arten hinzuzufĂĽgen. Danach werde ich alles berichten ob manches geklappt hat oder nicht. Ich habe noch nirgends gelesen das jemand so etwas schon gemacht hat, und wollte mal gucken ob es bei manschen Arten sogar geht.

Bei:

Lasius flavus und Lasius niger Puppen, Larven und Eier vertauschen geht ohne Probleme. Die werden jemals aufgenommen ob wenn ihre Mutter sie gelegt hat.
Mal gucken ob es bei anderen arten auch geht.
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]

Charlie
Halter

Beitrag von Charlie » 21. Januar 2006, 18:29

Hallo Spaiss,

Ich wĂĽrde die Finger davon lassen das Experiment hat in meinen Augen keine groĂźen Erfolgschancen da das sogenannte Pushen nur bei Arten der selben Gattung funktioniert. Deshalb lass es den Tieren zu Liebe!

MFG Charlie

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 22. Januar 2006, 13:54

Also da das hier eh schon zum Diskussionsthread geworden ist wollte ich mal fragen in wiefern es den Ameisen schadet wenn das Experiment nicht glĂĽckt O.o
Ihr schreibt alle das man sie schonen soll und so, aber was hat es denn für negative Auswirkungen wenn das nicht klappt? Ich habe gehört dann fressen sie die Puppen einfach, was ist daran so schlimm?

DarkZark
Halter

Beitrag von DarkZark » 22. Januar 2006, 14:06

Man sollte die Kolonien in keinem Fall mehr aussetzen, durch diese "Vermischung" egal ob erfolgreich oder nicht könnten Parasiten auf die bestehende Kolonie übergehen, die hier nicht heimisch sind. Das wäre eine der Konsequenzen, die zu bedenken wären!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 22. Januar 2006, 16:43

Diskussion verschoben. Ich werde im Originalthema keinen Beitrag mehr freischalten.

Ordo ab Chao

Cheex.de
Halter

Beitrag von Cheex.de » 22. Januar 2006, 16:54

wie gut das meine ameisen von hinterm haus sind ^^ fremde parasiten werde ich also nicht eingeschleppt haben.
ich habe eine königin die ich in unserem garten gefangen habe, es handelt sich um Lasius niger, dann habe ich mit Lasius niger Puppen aus einem Nest, auch aus unserem garten, gepusht, ist da dann was schlimmes dran? Habe auch nur 2 Puppen reingetan!

J.C
Einsteiger

Beitrag von J.C » 18. Februar 2006, 20:49

Das ist nicht Schlimm solange es von der gleichen Art ist und NICHT zu viel ist, immer mal wieder kannste das machen doch es muss nicht unbedingt sein.

MFG J.C

Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“