Ich hab jetzt auch Ameisen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Antastisch » 27. Januar 2006, 18:50

1. Wenn Ameisen 1-2 Tage mal aus ihrer Winterruhe gerissen werden, entsteht ihnen kein Nachteil. Gleich wieder einwintern und fertig! Im Winter gibt's auch mal Phasen, in denen es paar Tage wärmer ist.

2. Beim Kühlschrank muss man nur wegen dem Austrocknen aufpassen.

3. der Stress und die Aggressivität sind im Winter einfach geringer, das liegt prinzipiell daran, dass die Ameisen heterotherm (wechselwarm) sind (da wurde doch erst drüber diskutiert?). Natürlich werden sie gestört, aber die Auswirkungen werden nicht so stark wahrgenommen wie im Sommer. Was das mit dem Energieverbrauch angeht...der dürfte kaum eine Rolle spielen.
Man versucht übrigens nicht umsonst Adoptionen von koloniefremden Arten vorzüglich bei kalten Temperaturen; die Ameisen sind einfach weniger aggressiv und gestresst, beste Chancen sozusagen. Aber das nur nebenbei.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von LuigiU » 27. Januar 2006, 19:39

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es besser sein soll die Ameisen im Winter zu transportieren!!
Sie werden ja z.B. mehrmals transportiert. Die Autos sind beheizt, also bei jedem Transport wird die Kolonie gestört. Und wenn sie endlich angekommen sind soll sie wieder in Winterruhe.
Transportiert man sie hingegen nach der Winterruhe, kann man sie nach dem Stress wieder etwas aufpäppeln. Ich denk, dass ist ja wohl ein Riesenunterschied.

Daniel



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Sanguinius » 27. Januar 2006, 20:38

Wie man sieht gehen da die Meinungen auseinander. Ich muss sagen, dass ich klasse Erfahrungen gemacht hab. Meine Camponotus ligniperda Kolonie (die ich mir nach Weihnachten leisten konnte) hat einen einzigen Transportverlust erlitten von ca. 120 Tieren. Bei allen anderen Kolonien die ich bisher (2, also noch nicht soviele, ok) bekommen hab (im Sommer) gabs bei weniger Tieren mehr Tote.
Außerdem glaub ich nicht dass ein Postauto sonderlich stark beheizt wird. Und wenns mal auf 15° hochgeht dürfte es den auch nix ausmachen, da es ja wie bereits erwähnt auch mal warme Tage im Winter gibt.

Noch mal zur Wahrnehmung: Ich glaube, dass die Ameisen sich nicht nur langsamer bewegen sondern auch weniger wahrnehmen. Ihre gesammten Körperfunktionen sind heruntergefahren, nicht nur die Bewegung. Warrum sollten sie ihre Wahrnehmung mit viel Energie aufrechterhalten, wenn sie ohnehin nichts gegen Umwelteinflüssemachen können. Sie können sich ja schließlich nicht bewegen.
Zudem gibt es ja irgendeine Bioregel (RGT-Regel?!) die besagt, dass 10° Anstieg/Abfall Reaktionsgeschwindigkeiten von Enzymen und Proteinen verdoppelt/halbiert. Die sind schließlich auch für Nervenübertragung da.

Mfg Felix



Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Muq » 27. Januar 2006, 21:28

Irgendwie kommen wir hier zu keinem Ergebnis. Viele Verschiedene Meinungen und jeder hier glaubt zu wissen..... All unser Wissen beruht auf einigen Beobachtungen die nicht wirklich repräsentativ sind. Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen wirds hier nicht weiter gehen.
Vielleicht kann ja mal einer an Prof. Buschinger herran treten. Ich denke seine Meinung wĂĽrde uns in unserer Diskussion hier um einiges weiter bringen.



passalidius
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2006, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von passalidius » 27. Januar 2006, 23:09

Es ist schon seltsam wie ignorant hier einige sind und nicht verstehen wollen, dass Ameisen poikliotherme oder auch heterotherme Geschöpfe sind, wie es ja bereits „Antastisch“ erwähnte – also wechselwarm! Die Aktivität der Ameisen hängt also stark von den Jahreszeiten und den jeweiligen Temperaturen ab.

Manche user hier sprechen von „fühlen“ und „nicht gefallen“! Wenn man überhaupt davon sprechen könnte, so würden die Ameisen stets ihr "Wort" erheben und wollten weder im Sommer noch im Winter verschickt werden!

Nochmals: Der gesamte Stoffwechsel ist während der Hibernation auf ein Minimum reduziert. Richtig eingewintert haben die Ameisen bereits vor Wochen ihren Darm und auch den Kropf im Gaster entleert – auch dies ist bei mancher Art für den Versand bedeutsam.

Säurespritzende Ameisen, die während der Winterruhe verschickt werden, werden sich aus Stress nicht gegenseitig im Reagenzglas vergiften!
Ein stark befülltes Reagenzglas, verschickt mit einer grossen Kolonie im Winter, wird durch ihre eigenen Exkremente (...und die könnten für mitüberwinternde Larven tödlich sein...) nicht im RG ersaufen, da, wie oben beschrieben, Darm und Kropf bereits entleert sind – also die Kolonie beeinträchtigende Soffwechselprodukte ausgeschlossen sind!

Im Sommer verschickte Kolonien sterben eher den Hitzetod, als das sie beim Versand im Winter schaden erleiden würden. Der Energieverbrauch ist bei Erlangung der Vorzugstemperaturen grösser, als im Winter, wenn die Körpersäfte eingedickt sind und der Stoffwechsel reduziert ist – das sollte einleuchtend sein.

Ein Versand im Winter bringt also eher Vorteile als Nachteile. Dennoch ist zu beachten, dass die Ameisen nach Erhalt und der obligatorischen Kontrolle sofort wieder in den Kühlschrank wandern bei ca. 5 – 8°C, um die Winterruhe fortzusetzen, bis die eigentliche Aufweckphase beginnt.

Selbst bei Versandtemperaturen unter 0°C ist das nicht bedenklich, da die Ameisen (auch die überwinternden Larven) bei Winterruheantritt Körperflüssigkeit verlieren, die eigenen Körpersäfte verdicken sich und durch chemische Vorgänge entsteht ein natürliches Antifrostmittel, dass manche Arten Temperaturen bis –20°C überleben lässt!

Und Achtung: Wir sprechen hier von unseren einheimischen Ameisen!

Gruss,

passalidius



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Sebastian » 28. Januar 2006, 11:03

Das kommt drauf an bei wem du bestellst.
Wenn du die Tiere bei einem professionellen Shop bestellst sind sie normal isoliert verpackt, da sollte es also nichts machen wenn sie Temperaturschwankungen ausgeliefert sind, da diese Schwankungen garnicht erst bis zu den Ameisen durchdringen.
Wir und ich denke auch Antstore haben viel Zeit mit der Frage der Verpackung verbracht und stecken die Tiere nicht einfach in einen Luftpolsterumschlag.
Zudem gibt es bei uns und bei Antstore die Wahl der Lebendtierlogistik bzw. des Expressversandes. Es liegt also absolut in der Hand des Kunden wie gut es den Ameisen geht.
Dadurch das Ameisen wechselwarm sind ist es nicht wie bei anderen Tieren die Winterschlaf halten und Energie sparen müssen. Ameisen könnten nichtmal mehr Energie verbrauchen wenn sie wollten, sie sind eben wechselwarm!


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15

Beitrag von Antastisch » 28. Januar 2006, 12:00

[quote="Muq"]Irgendwie kommen wir hier zu keinem Ergebnis. Viele Verschiedene Meinungen und jeder hier glaubt zu wissen..... All unser Wissen beruht auf einigen Beobachtungen die nicht wirklich reprä]

Ne, es gibt schon eine Wahrheit und das Wissen wird auch versucht zu vermitteln. Ich hab momentan nicht genug Zeit um näher auf das ganze Thema einzugehen, aber passalidius übernimmt den Part ja! ;)
Fremdwörter die benutzt werden sollten nachgeschlagen werden, sofern man unwissend ist und sich an der Diskussion beteiligen will. Sonst reden wir aneinander vorbei. Es scheint mir auch, dass die Begriffe nicht ganz klar sind. Wenn Begriffe wie "heterotherm",... klar wären, dann würde hier glaube ich garkeine wirkliche Diskussion zustande kommen.



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Virus » 28. Januar 2006, 12:43

Meine waren auch gut verpackt, sind jetzt im Kühlschrank, hab vorher ein Termometer reigestellt, das ist wohl kaput:confused: , zeigt 14° Grad an:D .

MfG Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“