Vorab sei erzählt:
Gebaut habe ich ein recht schönes Ytong-Nest mit den Maßen 22X25x5cm und es mit der Plexiglasscheibe versehen. Zudem existiert am oberen Rand ein Ausgang zu einer Arena [ca. 30cm entfernt] welche ich über einen weiteren Schlauch zu noch einer "Arena" verbunden habe (damit die Zwerge ein wenig Auslauf haben). Am unteren Rand habe ich ebenfalls einen Ausgang hinzugefügt an welche eine externe Königinnen-Kammer in Form einer kleinen Plastikdose, welche noch rot eingefärbt wird, angeschlossen ist.
Nun zu meinen Fragen (lacht mich nicht aus, ich bin absoluter Newbie und habe erst vorgestern begonnen, mich im Netz zu informieren, jedoch möchte ich, wie bei allen anderen Tieren, die ich halte [Boas, Echsen, Fische, Hasen, Hund :-) ] vorab ALLE Unklarheiten beseitigen, um einen möglichst guten Start zu ermöglichen):
1. Wenn ich die Tiere in das System einsetze, wo am besten? Hierzu auch die Frage: Königin und Arbeiter getrennt?
2. Wenn ich die Königin in die für sie vorgesehene Kammer einsetze, wie verhindere ich, dass sie sich in das Ytong-Nest verkriecht, oder besser gesagt: wie mache ich es ihr angenehmer, dort zu bleiben, wo ich sie lieber hätte (in der separaten Dose)
3. Kann ich beiden Arenen nutzen, um in einer Futter und der anderen Wasser anzubieten, oder wäre der "Weg" zur zweiten zu weit (wären nochmal 35cm Schlauchstrecke)?
4. Wird die Königin von Anfang an durch die Arbeiter (kleine Kolonie mit 5-10 davon) vollstens versorgt oder muss auch sie gefüttert werden?
5. Ist das Nest u.U. nicht doch zu groß, so dass es vielleicht als Müllhalde "missbraucht" wird, oder muss ich mir keine Gedanken darum machen, wenn genug Raum ist, dass die Kleinen alles "draußen entsorgen können?
Na, jetzt legt mal los und befreit mich von meiner Unwissenheit ...
...achso - kleiner Edit: Ich plane, hier eine kleine Kolonie Lasius niger (1 Königin, 5-10 Arbeiterinnen +