Futterheuschrecken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterheuschrecken

Beitrag von SortfoX » 27. Februar 2006, 13:30

Liebe Ameisenfreunde,

ich füttere meine Kolonien oft mals mit abgekochten Heuschrecken!!! Soweit ist ja auch alles gut, doch fressen meine Ants auch die großen Futterheuschrecken aus dem Zoohandel. Ich denke da an meine Lasius niger Jungkolonie mit etwa 30 Arbeiterinnen!!! Wen ich die Futterheuschrecke sehr klen schneide und sie dann verfüttere könnte es doch durch aus klappen oder!!! Ich habe bedencken was den Geschmack angeht, weil die kommen ja wo anders her!!

Ich hoffe einer der das schon mal gemacht hat kann mir weiter helfen!!!

mfg SortfoX



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 27. Februar 2006, 13:55

Ich hab mir jetzt diese Steppengrillen bestellt. Mit denen will ich das auch mal ausprobieren.
Mals sehn wie die von Lasius n. und den Camponotus ligniperda angenommen werde.

Werde dann mal kurz was berichten...

Em ef ge Felix



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 27. Februar 2006, 15:05

Hi und hallo,

ich habe gerade bei Lasius niger die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Damen beinahe Allesfresser sind...
Meine Kolonien fragen seltenst nach der Herkunft, solange es einigermaßen frisch ist.

Trotzdem verfüttere ich zumeinst kleinere Futtertiere.
Zum einen leichter zu portionieren, zum anderen ist häufig der Nähr/Nutzwert kleinerer Arten höher.
Ein Tipp: Bevor Ihr die Tiere abkühlt, blanchiert und einfriert... füttert und tränkt die Grillen und lasst sie einen Tag warm stehen. Das erhöht den Nährwert ungemein, da die Grillen beim Verkauf meist ausgehungert und dehydriert sind....

[Edit] @Sanguinius
Als Futter Obst, Gemüse und/oder Salat... tropfnass, dann ist Wasser gleich ausreichend dabei.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 27. Februar 2006, 15:25

Mit was sollte man die Kleinen denn am Besten fĂĽttern.
Früchte? Oder einfach irgendwelche Gräser?
Ich glaub was ich zum Wässern benutzt weis ich ;) .

Meine Lasius nehmen eigentlich bisher auch alles. Ob ich ihnen jetzt Putenwurst oder Gummibärchen geb, die sitzen immer dran.
Allerdings rühren sie einmal Eingefrohrenes nicht an. Ich weis nicht, ob es an der frische liegt oder wieso sie das nicht wollen. Habs mit Fliegen, Fliegenmaden und Mehlkäfern in allen Stadien (Wurm,Puppe,Käfer) versucht.
Wird nach dem auftauen ignoriert.

Mfg Felix



GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von GFJ » 27. Februar 2006, 15:42

Bei Grillen habe ich gute Erfahrung mit Haferflocken gemacht. Die meisten Früchte werden aber auch gefressen.
Heuschrecken fressen (fast) alles, was grün ist (Gras ist beliebt)... Meine Locusta migratoria (ägyptische Wanderheuschrecken) fressen bei Hunger selbst den Kork ihrer Terrariumbeschichtung (was natürlich NICHT gesund ist).



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 27. Februar 2006, 15:47

eigentlich isses egal wie groß die heuschrecke is, zu not wird die halt von innen heraus aufgefressen.



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Gefroren!?

Beitrag von Snickers » 27. Februar 2006, 22:36

Ich weis zwar das dass hier nicht reingehört aber....

@Sanguinius
Ich habe da eine Vermutung weshalb deine Lasius niger die gefrorenen Sachen nicht anrühren. Und zwar könnte es ja sein das irgendwelche Gerüche aus eurem Gefrierschrank die Ameisen abschrecken...vllt.
War nur so ein Gedanke von mir, was du jetzt damit anfängst ist deine
Sache.



Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von SortfoX » 28. Februar 2006, 08:46

Wow, vielen dank,

so was hab ich mir schon fast gedacht. Ich füttere die drei riesen Heuschrecken mit Salat, roter Paprika und etwas Apfel, hab ihnen auch schon nen Mehlwurm hingelget, wurde aber ignoriert!!! Dazu habe ich noch eine Wärmelampe auf eine Wurzel gerichtet, dort ist es kuscheligwarm, in dieser Ecke halten sich die Schrecken die meiste Zeit auf, außer bei fressen da gehen sie dann zum Futternapf!!! Sie fühlen sich bis jetzt eigentlich rund um wohl, bis es ihnen an den Kragen geht!! :-) Also müssten die Schrecken ja jetzt gut genährt sein und bereit zum verfüttern. Meine Bedenken lagen daran, was ist wen ich die Heuschrecke nicht aufschneide, schaffen es die Ants trotzdem durch den harten Panzer, den die Schrecken auf dem Rücken und der Brust tragen?? Ok sie könnten sich ja auch durch den Hinterleib hinein fressen. Hört sich doch gut an oder was meint ihr dazu???
Also nochmal danke dĂĽr die vielen Antworten!!!

Was die eingefrorenen Futtertiere angeht, durch das einfrieren von diesen kleinen Tieren,wird das Felsich oft schwarz und nicht mehr so saftig und gesund!!! z.B Mehlwürmer verlieren durchs abkochen und durch einfriefen ungemein viel Körperflüssigkeiten, erstens fällt dadurch der Körper zusammen und zweitens ist das Tier nicht mehr so schmackhaft wie ein frisches!!!

Gruss SortfoX



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“