User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
SortfoX
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von SortfoX » 2. März 2006, 13:13

Guten tag zusammen.

Das einsetzen:

Heute Morgen um 10:00 Uhr bekamm ich meine Lasius niger Kolonie, voller Freude, auch wen ich schon Lasius besitze, öffnete ich das Packet!!! In dem Reagenzglas befanden sich 10 putzmuntere Arbeiterinnen, auch 2 tote und viel Brut!!! Leider war das Wasser durch den Wattebausch der die Kammer vom Wassertank trännt gekommen. Ich eilte zum Papier, ries ein Stück ab, drehte es und saugte damit vorsichtig das Wasser aus der Kammer. Es hingen etwa 5 Eier und 2 Larven an dem Papier, ich legte das Papier in die nähe vom Reagenzglas, ich konnte es nicht davor tun, da dar das Y-tongnest ist!! Erst jetzt macht sich eine Arbeiterinn auf den weg und holt Ei für Ei und Larve für Larve!!!

Erkundungstour:

Zwei andere Ameisen erkundeten derzeit vorsichtig das 50x30x30 Formicarium, als sie auf einen halben Mehlwurm stießen, erschracken sie fürchterlich und ranten davon!!! Meinen Beobachtungen nach, sind die Ameisen noch sehr jung, sonst würden sie sich geschickter anstellen!!! Außerdem sind sie sehr zierlich "Pygmäen"!!! Das Y-tongnest ist bis jetzt auch noch nicht besichtigt worden!! Doch wie man den Ants ansehen kann, fühlen sie sich sichtlich wohl in ihrer neuen Umgebung, auch wen sie noch etwas Angst haben!!

Das Becken:

Ein 50x30x30 Aquarium, das zum Formicarium so zu sagen umgebaut worden ist. Der Boden besteht aus Blumenerde die mit Sand vermischt worden ist, da in dem Becken mehrere Kakteen und Suculenten wohnen!! Das Y-tongnest ist vorne in der linken Ecke, rund herum sind weiße Kiesel, damit ich es befeuchten kann aber die Erde nicht nass wird. Es befinden sich mehrere Klettermöglichkeiten im Formicarium, der Boden wurde mit Schieferplatten und einigen Wurzeln, sowie teilweise mit Waldboden verziehrt!!! Es gibt teilweise Sandbodenflächen!!

Das Y-tongnest:

Im Y-tongnest befinde sich 4 Kammern, (zwei sind 3cm lang-2cmbreit und 1,5 tief).
1 ist 6cm lang-2,5cm breit und 1,5-2,0cm tief).
Die letzte ist (4cm lang-2cm breit und 1,5cm tief).
Der Eingang befindet sich etwas erhöt und ist über einen Kiesberg erreichbar!!
Sorry das ich keine Bilder habe!! Aber die kommen vielleicht noch in die Fotoforen!!

Futter:

Mehlwürmer, Obst, "Flockenfutter", Honigwasser und sonstiges!!!

Sonstiges:

Teilweise beleuchtet für 30 Minuten, gutes Klima!! Große Arena, gutes Futterangebot!! Freie "Spielwiesen" *g*!!

Freitag 03.03.06-7:47 Uhr

Die Lasius niger Kolonie, ist endlich nach dem sie letzte Nacht schon die Eier und die Larven in ihr neues Zuhause gebracht hatten, aus dem Reagenzglas gezogen. Leider sind sie nicht ins Y-tongnest gezogen, ehr gesagt recht weit weg davon. Das neue Zuhause befindet sich unter einem Ast, der als Aufstieg ins Y-tongnest dient. Jetzt wohnen sie nicht mehr weit weg von den Futterplätzen. Obwohl der Boden sehr trocken ist, bauen sie gerade, bzw immer noch ihr Nest darin. Der Eingang war viel zu klein für die Königin, aber nein sie muss rein. :-) Jetzt sind sie gerade mit dem Ausbau des Nestes beschäftigt. Ich biete ihnen als kleines Vesper, Zuckerwasser, Mehlwurm und Nutella an. Das Nutella habe ich an die Spitze von einem Zahnstocher geschmirrt, diesen dann wié eine Fahne in den Boden gesteckt. Ich berichte wieder falls was neues passiert.

Anhang-15:25 Uhr

Sie sind nun in den trockenen Erdboden gezogen!! Sie sind fleißig am bauen, ich bin leider enttäuscht das mein Y-tongnest nicht akzeptiert wurde, aber sie werden sicherlich bald einziehen da ich den Boden austrocknen lasse. Bis jetzt haben die Tiere noch kein Futter angerührt, aber sie sind super fit!!

Anhang-20:30 Uhr-Datum 4.3.06

Die Lasius niger Kolonie ist wieder umgezogen, diesmal unter eine etwa 30cm entfernte Suculente!! Sie hatten bereits in der Nacht davor die insgesamt 24 Eier und Larven dort hin gebracht!! Die Königin hat etwa 3 Stunden versucht da hoch zu kommen doch der sandige Untergrund machte ihr arg zu schaffen!!! Am Abend hatte auch sie es bis ins neue Heim geschafft!! Es sind 12 Arbeiterinnen und nicht 10, habe sie genau gezählt als sie eine kleine Ameisenstraße gebildet hatten!!!!

Ich bitte um eure Meinung, Kritik und Lob!!

Gruss SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Nemesis.18
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nemesis.18 » 3. März 2006, 15:47

Mal so das sin keine "zierlichen" Ameisen, das sin Pygmäen (die ersten Helfer sozusagen)

gruß

Nemesis.18

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“