User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldformicarium

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nemesis.18
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Waldformicarium

Beitrag von Nemesis.18 » 3. MĂ€rz 2006, 15:51

Hier könnt ihr diskutieren und natürlich auch kritik oder vorschläge posten

hier noch der link http://ameisenforum.de/formicarien-und-andere-unterbringungen/4153-waldformicarium.html

gruß

Nemesis.18



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von LilWyte » 3. MĂ€rz 2006, 16:17

Soweit man was erkennen kann...siehts ganz gut aus!

Aber man sieht den Wald vor lauter BĂ€umen nicht! :(

Mach doch mal, der Übersichthalber, ein Foto mit Gesamtansicht. Von Oben und von der Seite...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LuigiU » 3. MĂ€rz 2006, 16:48

Sieht wirklich sehr schön aus, aber ob man da was von den Ameisen sieht? Und wie regelst du das, das die Ameisen nur im Farmbereich graben?

Mich stört es nÀmlich auch das man sein Formicarium nur so spÀrlich bepflanzen kann. Die Ameisen fangen ja sonst sofort an zu graben im Boden.

Daniel



Nemesis.18
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Nemesis.18 » 3. MĂ€rz 2006, 17:31

Hmm, also ich seh die Ants eigentlich sehr gut.. Die Lichtverhältnisse als ich photorgraphiert hab waren schlecht
Kp. der Boden ist relativ feucht... Ich glaub zu feucht für die Mädels... Außerdem haben sie bis jetzt nur im Farmbereich gegraben :)

gruß

Nemesis.18



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 3. MĂ€rz 2006, 17:35

Kompliment Nemesis.18... das Formicarium/Palludarium sieht absolut klasse und interessant aus !

Deine Ants werden sich mit Sicherheit wohlfĂŒhlen, sie haben unendlich viele Versteckmöglichkeiten und können wie in der Natur unsichtbar bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen erdigen, ungeschĂŒtzten Bodengrund gewĂ€hlt und mit (sterilisiertem) Waldlaub/streu bedeckt.
Auch das werden die Ants gerne zum Graben und zum Bau ihres Nestes annehmen... das spart dann auch gleich das Ytong-Nest

Nur eine kleine Warnung: Katzengras ist schnellwachsend, und kann leicht eine ideale Fluchtmöglichkeit aus dem Becken bilden... :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Nemesis.18
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Nemesis.18 » 3. MĂ€rz 2006, 17:44

So ich hab noch eins reingestellt mit einer Draufsicht... ist ein bisschen verschwommen aber ich denk zur Übersicht reichts

@Sahal: Danke für das Kompliment! Natürlich ist alles sterilisiert worden... Die Sache mit dem Katzengras ist kein Problem da ich es häufig schneide und ich habe sonst einen Glasdeckel auf dem Formicarium. Es kann also nicht viel passieren. Trotzdem danke für den Tip

gruß

Nemesis.18



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sanguinius » 3. MĂ€rz 2006, 19:36

Zuerst: sieh echt klasse aus!
Ganz blöde Frage von mir:
Ich hab bei mir dei Gegend abgegrast und auch Bastel und GartengeschÀfte sowie BaumÀrkte nach Schiefer abgesucht.
Niergends bei mir zu finden! DĂ€mlicher Sandstein hier...

Wo hast du deinen her?

Mfg Felix



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sahal » 3. MĂ€rz 2006, 19:45

Hi again,

auch wenn ich nicht gemeint war,
ich habe meine Schieferplatten seinerzeit immer von einem Dachdecker bekommen.
Sog. Schindeln werden dort gehandelt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“