User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe ende?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meise_mux
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe ende?

Beitrag von meise_mux » 9. März 2006, 10:52

Winterruhe ende?

Schönen guten Tag,

da ich mich eigentlich nicht mehr zu den gaaanz jungen Anfängern zähle, sollte ich diese Frage wohl nicht stellen. Aber ich tue dies trotzdem.
Meine Lasius Niger Kolonie wurde im Oktober 2005 im Keller untergebracht. Seit dem wurde nur wenig / kaum Aktivität beobachtet. Ganz inaktiv waren sie nicht…
So konnte ich beobachten dass doch der eine oder andere Gang ausgebaut bzw. bearbeitet wurde. Auch starb eine Arbeiterin während der Winterruhe, die so dann auch gleich auf den Müllplatz geworfen wurde. I.d.R. war jedoch immer nur eine oder höchstens zwei Koloniebewohner mit langsamen rumlaufen beschäftigt. Die Mehrheit hatte sich um die Königin versammelt und verharrte regungslos.
Für die Winterruhe wollte ich mich eigentlich wegen der Einheimischen Art an der Natur vor der Tür orientieren. Da es letztes Jahr sehr lange warm war, blieben sie auch lange in der Wohnung. Nun ist der März ungewöhnlich kalt und ich sollte sie im Keller lassen…
Wenn ich jedoch einmal ehrlich bin, juckt es mich schon in den Fingern und ich wĂĽrde sie gerne wieder in die Wohnung holen. Die 5 Monate haben sie ja schon hinter sich.
Auch konnte ich beim letzten wässern schon den einen oder anderen Kundschafter beobachten der durch das Formicarium lief…
Wer hat seine Lasius Niger schon wider im warmen?

Arkas
Halter

Beitrag von Arkas » 9. März 2006, 15:24

Ich hab meine auch seit Oktober in der Winterruhe, allerdings aufm Speicher bei meistens um die 0°, maximal +5°.
Aktivität konnte ich kaum beobachten, ausser langsamen Bewegungen.

Bei uns scheint heute kräfig die Sonne und ich hab noch die Hoffnung, dass sich der Speicher in den nächsten Wochen langsam auf 10° Grad aufwärmt, dann kommen sie bei mir erstmal in den Keller bei 15° und dann wieder ins Zimmer. Sollte es da oben bei 0-5 bleiben werd ich mir ne andere Möglichkeit zum langsamen erwärmen suchen, spätestens Ende März will ich sie wieder im Warmen haben.

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 9. März 2006, 15:55

Hi und Hallo,

ich seheh einen Schwellwert von 4 Monaten zur Winterruhe als realistisch an, 5 Monate als ausreichend. Eine Kolonie ist bei mir seit Mitte Februar wieder aktiv, zwei werde ich so langsam wieder auftauen, der Rest kommt im letzten Drittel des Märzens....

Wenn Deine Kolonie also jetzt 5 Monate hinter sich hat, wĂĽrde ich ja dem Jucken nachgeben...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“